Zur Navigation

Sirups und Säfte [3]

21 Kräuterliesl_2011

Hallo Dagmar,

für einen "SirupNeuling" ist das alles schon verwirrend..... zwinker

Also, ich hatte natürlich keinen Zucker beigemengt. Im Rezept stand, nach dem Ziehen abseihen, mit Zucker aufkochen und in Flaschen füllen.

Ich habe nur eine kleine Menge angesetzt zum Probieren und werde es jetzt so machen. Am Wochenende ziehe ich dann bestimmt wieder los, um Nachschub an Blüten zu holen und probiere es dann nach dem Rezept hier von der homepage. Mal sehen, welcher länger hält lach

Und..... morgen kommt mein Mörser, dann gehts hier richtig rund!!!

Echt, ich hätte bei meiner Anmeldung vor knapp einem Jahr nie gedacht, so viel Freude an den Kräutern & Co. zu haben.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal DANKE sagen für die Hilfe von euch!

LG Helga

30.05.2012 16:11

22 Lotti

Hi Helga,

schön dass du so viel Spass dabei hast lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.05.2012 16:21

23 Kräuterliesl_2011

Mein erster Holundersirup ist abgefüllt....und schmeckt sehr gut!

Leider macht mir das Wetter ein Strich durch die Rechnung...es regnet doch arg traurig und so wird es morgen wohl nix mit Nachschub der Holunderblüten. Ich meine gelesen zu haben, dass man sie bei Sonnenschein pflücken soll.

LG Helga

31.05.2012 22:04

24 LuthienVs

Hallo,

Interessant wie verschieden die Rezepte sein koennen! Ich hab meinen Sirup auch nicht gleich mit Zucker angesetzt sondern ebenfalls lediglich mit heissem Wasser uebergossen, zitronenabrieb dabei und habs 24 Stunden stehen gelassen. Danach Bluetren raus, Zucker rein und das ganze langsam aufkochen lassen, und dann heiss in die Flaschen. Ich mus sagen er schmeckt sehr gut!

Also dein Sirup Lotti schimmelte bevor du ihn in Flaschen gefuehlt hast. Gut, das kann mir also nicht mehr passieren, puhh! zwinker Schon mal Schimmel in den Flaschen gehabt? Waere zu schade wenn ich die eine oder andere im Winter raushole und es nichts mehr ist.

Und ich schliesse mich Kraeuterliesl an. Ich hab auch super spass daran den Fruehling in Flaschen und Toepfen zu konservieren!

Auch von mir ein Dank fuer die Hilfe!

01.06.2012 06:47

25 Lotti

Hallo Luthien,

bei Sirup hatte ich bisher noch keinen Schimmel in den Flaschen *klopfaufholz*. Bei mir setzt gerade der nächste Schwung Holunderblütensirup an, diesmal nach altem bewährtem Rezept. Morgen aufkochen und abfüllen. lächel



Liebe Grüsse, Lotti

01.06.2012 07:26

26 LuthienVs

Na dann gutes gelingen und lass es dir schmecken! lächel

01.06.2012 22:01

27 Kräuterliesl_2011

Heute habe ich nochmals Holunderblüten angesetzt.

Diesmal habe ich erst Wasser, Zucker und Zitronensäure aufgekocht, etwas abkühlen lassen und mit den Zitronenscheiben über die Blüten gegeben.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass sich einige Blüten braum gefärbt haben.....kennt ihr so etwas??

LG Helga

02.06.2012 21:36

... 4 Jahre und 2 Monate später ...

28 Sam

Ein schöner Thread, interessant!
Nun guck ich mal nach einem großen Steinguttopf, das muss ich mal ausprobieren. Ob der Sirup dann wirklich besser schmeckt?
Und den Tip mit dem beizufügenden Blatt beim Beerensirup übernehme ich auch gerne.
Danke an die Schreiber/Schreiberinnen!

Ich koche alle möglichen Siruparten. Mein ältester ist der Holunderbeerensirup.
Aber den mach ich nie nur blank mit Zucker und Zitrone, sondern gleich als perfekten Erkältungssirup.
Da kommen noch große Mengen guter Zimt, Nelken, Vanille und ein klein wenig Muskatnuss dazu, gelegentlich auch Tonkabohnen.
Natürlich schmeckt der auch ohne Erkältung und Husten, aber er wirkt mit heißem Wasser recht gut.
Die Gewürze sorgen auch für lange Haltbarkeit.
Jedenfalls halte ich den hinter Schloss und Riegel, auch wenn es Riesenmengen sind. Sonst wären sie in Nullkommanix weg ...

04.08.2016 02:06

29 Lotti

Danke für das Rezept, das werd ich nächstes Jahr mal probieren. Dieses Jahr sind die Blüten leider schon weg. Ich mach übrigens keinen Sirup mehr, weil wir einfach zu wenig verwenden. Aber Heilsirup ist mal ein Versuch wert lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2016 18:54

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

30 Frau Kuchen

Seit vorigem Jahr mache ich auch Sirup. Meine gespeicherten Rezepte darf ich natürlich nicht hier einfügen. Fast alles habe ich aus dem Internet.
Ich habe Lindenblütensirup, so ähnlich wie hier der Löwenzahnsirup.

Fliedersirup, Lakritzsirup, Rotkleeblütensirup, Goldmelissensirup, Waldmeistersirup, Fichtenwipfelsirup, Blutweiderichsirup, Ebereschensirup, alles noch nicht ausprobiert.

Holunderblütensirup, Ingwersirup, Zitronensirup und Brombeersirup das habe ich gemacht.
Aus Obst mache ich nicht gerne Sirup, das eignet sich besser als Saft.
Mein Zitronensirup, da hatte ich auch die Schalen mitverwendet, daraus wurde allerdings Gelee staun. Zum Glück hatte ich keine Flaschen mehr und ich nahm Gläser zwinker.

Was ich gefunden habe und ganz toll schmeckt ist Shrub. Wird aus Früchten, Essig und Zucker gemacht. Es gibt nur wenige Rezepte.

23.03.2018 10:45