Zur Navigation

Schwedenkräuter

ansetzen mit Kandis???

1 biemme

Habe eine kurze Frage. Ich setze Schwedenkräuter immer gleich an, egal, ob sie zur äußerlichen oder innerlichen Anwendung sind.
Nun habe ich gehört, dass man Schwedenkräuter zum Trinken zusätzlich mit Kandis ansetzt.

Stimmt das??? Wenn ja, mit welcher Menge?

Liebe Grüße
biemme

09.06.2008 08:13

2 wegwarte

Hallo Biemme,

ich/wir setzen Schwedenkräuter grundsätzlich NICHT mit Kandis an, egal ob für innerlich oder äußerlich. Schwedenkräuter (Schwedenbitter) ist ein typisches Bitter-Arzneimittel. Ich habe in der pytotherapeutischen Ausbildung sogar gelernt, dass man Bitterstoff-Drogen niemals süßen sollte. Bitterstoffe regen auf direktem (Nervus glossopharyngeus) und auf reflektorischem Weg (Nervus vagus über die Erregung der Geschmacksrezeptoren) die Verdauung an. Die Magenschleimhaut, das Speicheldrüsensystem und die gesamte Verdauungstätigkeit werden angeregt und die motorischen Leistungen des Magens und der Gallenblase verbessert. Die Bitterwirkung beginnt also im Mund über die Geschmacksknospen...deswegen soll man sie nicht süßen. Süße ist ein völlig anderes Geschmackserlebnis...und löst etwas völlig anderes im Körper aus. Logisch und für jeden nachvollziehbar, oder?
Außerdem bringt es noch nicht mal geschmacklich was, einen Bitterstoff zu süßen. Die Bitterkeit wird durch süßen nicht übertüncht. Bitter bleibt bitter.

Es gibt verschiedene völlig unterschiedliche Rezepturen für Schwedenkräuter und es gibt aber tatsächlich einige Rezepturen zu Schwedenkräuter, die Kandiszucker als Bestandteil enthalten. Ich/wir halten die aber für nicht besonders wirksam und in meinem Bekanntenkreis gab es schon die Erfahrung, dass eine Rezeptur, die Zucker enthielt nicht wirkte.

Liebe Grüße Dagmar

09.06.2008 15:43

3 biemme

lächelVerstehe ich sehr gut, denn ich habe mir bisher immer Teemischungen im Kräuterhaus gekauft, die auch nicht gesüßt werden durften, da sie teilweise dann sogar an Wirkung verlieren.
Also, mache ich so, wie gehabt weiter.

Übrigens: Im Gesicht sehe ich schon kleine Erfolge durch die Schwedenkräuter. Innerlich reagiere ich allerdings hin und wieder noch mit Durchfall...aber ich mache weiter!!!
Liebe Grüße
biemme

09.06.2008 22:11

4 wegwarte

du, so lange der Durchfall nicht zum Dauerproblem wird und zu lange anhält (wegen der Austrocknung) ist das alles halb so wild. Schwedenkräuter "Räumen eben auch auf" zwinker

Bei mir ist es so, dass geringe Dosis auch manchmal zu Durchfall führt. Wenn ich dann die Dosis erhöhe, vergeht auch der Durchfall lach

Ich finde das praktisch. So kann man Schwedenkräuter geziehlt einsetzen. Hab ich leichte Verstopfung, bring ich mit 1 Teel. Schwedenkräuter die Verdauung wieder in Schwung.
Hab ich dagegen Durchfall, kann ich den mit 1 Eßl. Schwedenkräuter einnehmen beseitigen lächel

... bei einer längeren Schwedenkräuter-Kur hingegen nehm ich 2x tägl. 1 Teel. voll mit sofort Tee hinterher trinken ein.

Und ja, dass sich das Hautbild wesentlich bessert, durch so eine Kur, kann ich ebenfalls bestätigen lächel lach

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 07:05

5 biemme

lach ...solange es nicht zum Dauerproblem wird.....
War überglücklich, dass ich es heute morgen auf der Arbeit noch bis zur Toilette geschafft habe........möchte mir nicht vorstellen, was ich gemacht hätte, wenn es bis in die Schuhe gelaufen wäre. zwinker

Schönes Wochenende
biemme

14.06.2008 14:33

6 Lotti

Hallo biemme,

wie lange hast du den Durchfall denn jetzt schon? Länger als 3 Tage und ich würde mal zum Arzt gehen. Ansonsten würde ich es mal mit einem Esslöffel Schwedenbitter probieren. Wobei ich persönlich bei Durchfall auch zu schwarzem Tee mit Salzstangen greife.

Grüsse, Lotti

15.06.2008 02:11

7 biemme

Ich hatte den Durcjfall, nachdem ich meinen Tee mit Schwedenkräuter getrunken hatte. Danach ging es wieder.
Habe nach jeder Einnahme zumindest keinen festen Stuhlgang. Es macht dann tolle Geräusche in der Magen-und Darmgegend. Sollte aber dazu sagen, dass ich sowieso damit ein Problem habe. Habe oft stark geschwollenen Bauch, Blähungen etc. Meine Heilpraktikerin sieht dies in Verbindung mit meiner Verschleimung.

Gehe nicht zum Arzt, da ich nicht wieder Antibiotikum nehmen will, da ich es viel zu lange genommen habe.

Bin ebenfalls lange schon heiser, hatte Stimmband- und Kehlkopfentzündung. Kann zwar reden , aber z. B. keinen Ton mehr singen, weil ich dann keine Stimme mehr habe.

Hoffe, dass irgendwann die Schwedenkräuter auch da helfen. Oder??

Liebe Grüße
biemme lächel

15.06.2008 15:31

8 wegwarte

Hallo Biemme,

ist das mit deinen Stimmbändern und dem entzündeten Kehlkopf chronisch...oder akut?

Bei akuten Problemen mit Stimmbändern und Kehlkopf (Heiserkeit) hilft mir persönlich am Besten ein Tee aus Odermennig und Gänsefingerkraut..evtl. noch bissi Salbei dazu und mehrmals am Tag gurgeln damit.

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2008 12:57

9 biemme

Ich denke, dass es nun fast chronisch ist. Hatte mit einem starken Infekt verbunden eine Kehlkopfentzündung und die Stimmbänder waren auch entzündet.

Nun merke ich es nur, wenn ich laut rede ( muss ich beruflich oft) und ich kann z. B. keinen Ton mehr singen. Schleim sitzt immer noch in dieser Gegend!!?????????????


biemme

18.06.2008 22:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]