Zur Navigation

Schwedenkräuter mit Primasprit? [2]

11 Gabi (Gast)

HEUTE WAR DER TAG!
Danke für eure Hinweise- es ist getan- mein ersten Schedenbitter bittert nun vor sich hin! Ich bin ja mal so gespannt. Also 3 Liter sind ne ganz große Flasche voll muss ich mal so sagen.
Eine Kollegin hat heute im vorbei gehen mitbekommen, wie ich es erzählt hatte. Schwedenkräuter- was hast du denn da schon wieder für Blumen? Morgen muss ich ihr das erst mal erklären.
Hab schon alle mit meinem Bärlauch vor 2 Jahren verrückt gemacht.
Hoffentlich lassen die mich nicht mal als Hexe verbrennen!
So-muss jetzt noch ein wenig hier rumlesen. Dank euch noch mal.
Tschü Gabi

18.09.2007 20:56

12 wegwarte

Hallöchen Gabi,

Klasse! lächel

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Schwedenbitter... auch für die Überzeugung der Kollegin(nen)

Irgendwie kommt mir das doch arg bekannt vor zwinker zwinker

Liebe Grüße Dagmar

19.09.2007 06:41

... 3 Jahre und 4 Monate später ...

13 Anke (Gast)

Hallo,

habe hier im Forum viel gelesen und fast alle Fragen sind nun beantwortet. Vielen Dank an Euch fleißigen Moderatoren für die ausführlichen Infos, Erfahrungen und Beratungen. lächel Würde denn auch 40 % (oder höher %)Rum zum Ansetzen gehen? Und wenn ich mit 38 % Doppelkorn ansetze, 1,4 l, kann ich mit 100 ml Primasprit (96%)( falls ich den hier gkriege) auffüllen? Passt das dann mit den Prozenten?
So recht bin ich bei Euren Berechnungen nicht durchgestiegen. zwinker
Ich danke Euch für eine rasche Antwort, weil ich kaum warten kann ihn anzusetzen.
Ach, da fällt mir noch was ein....
Macht es Sinn oder rechtfertigt es den Mehraufwand und Geld, die Kräuter einzeln aus kontrolliert biologischem Anbau zu kaufen?
Ein Kräuterladen gibt es in München, wo ich einen Großteil der Kräuter in kbA Qualität kaufen könnte.

Also, danke, danke !!!!
Liebe Grüße von Anke

17.02.2011 18:20

14 Lotti

Hallo Anke,

Rum würde ich nicht nehmen. Ich kann dir gar nicht sagen warum es nicht funktioniert, aber Rum ist anders gebrann. Was geht sind klare Brände, also Doppelkorn, auch Obstler und so. Grappa sollte auch gehen. Doppelkorn ist halt eine super günstige Variante in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich würde ich Obstler nehmen. Schmeckt auch "besser".

Das mit dem aufgiessen passt schon in etwa. Es ist nicht schlimm wenn du höher kommst mit den %, es ist nicht schlimm wenn du etwas tiefer liegst, aber wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du es wie bei der Berechnung für alkoholische Mischungen berechnen.

Die Kräuter einzeln zu bekommen ist gar nicht so einfach. Spätestens bei Teriak venezian stehst du vor einem Problem.
Ob es das rechtfertigt... also an der Stelle ist Bio eine Philosophie die schon Sinn macht, aber ob sich das in der Wirkung positiv auswirkt, weiss ich jetzt nicht. Der Anbau von Arneikräutern unterliegt schon zeimlich strengen Bestimmungen, ich kann mir nicht vorstellen dass da Spritzmittel oder so erlaubt sind, hab mich damit aber ehrlich gesagt auch noch nicht ernsthaft befasst. Also rein gefühlsmässig würde ich mal sagen: Wenn es dir wichtig ist Bioprodukte zu verwenden, dann macht Biodoppelkorn oder gleich ein höherprozentiger Obstler auf jeden Fall Sinn und mit den Kräutern musst du mal gucken ob und was du überhaupt in Bioqualität bekommst. Neben der Wirkung ist ja auch noch die Frage was du unterstützen möchtest oder kannst und was nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

17.02.2011 22:49

15 Anke (Gast)

Hallo Lotti,
danke Dir sehr für Deine rasche und hilfreiche Antwort. lächel
Ich werde nochmal schauen, wenn ich in dem Kräuterladen in München bin. Ich weiß ja nun auch ,dass Ihr mit der Ansatzmischung der bekannten Firmen gute Erfahrung gemacht habt.
Ich dachte, dass sie vielleicht nicht gut genug sind, doch da hatte ich noch nicht all die Infos aus Eurem Forum. Ganz vielen Dank und liebe Grüße aus Füssen.

17.02.2011 23:06

16 Lotti

Hallo Anke,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit lächel
Hast du eigentlich was bestimmtes vor, oder machst du das nur so aus Interesse und für Notfälle? (*jaja, ich bin neugierig zwinker*)

Liebe Grüsse, Lotti

17.02.2011 23:17

17 Anke (Gast)

Hallo Lotti,
na ich habe so ein paar "Wehwehchen", wo ich es ausprobieren möchte, ebenso mein Mann. Meinem Vater geht es mit seiner Gicht auch schon besser, seitdem er es nimmt.
Fühle mich zu den Heilkräutern insgesamt sehr hingezogen. Seit ein paar Jahren essen wir viele Kräuter von den Wiesen (mein Mann ständig und bekommt schon grüne Zähne) und nun ist mir dieses Buch, übrigens die Erstausgabe, auf dem Wertstoffhof hier zugelaufen. Was Maria Treben schreibt berührt mich sehr. Habe auch einen Drang zum Helfen und so kann ich vielleicht dem Einen oder Anderen was Gutes damit tun. Freue mich sehr am Ausprobieren, Selbermachen und Experimentieren. Hier in Füssen bekomme ich nur den "Großen" fertig. Sogar exakt nach dem Rezept in meinem Buch und ohne Flasche für 5 € für 250 ml. Er macht mir einen sehr guten Eindruck. Jetzt setzte ich erstmal meinen Eigenen an. Frage mich noch, ob es ein Vorteil ist, es in einer hellen Flasche anzusetzen. Damit die Lichtenergie die Kräuter erreicht. Weisst Du was dazu? Ach, in München werde ich einen Schwedenbitter kaufen, angeblich nach dem Urrezept nach Dr. Samst mit Käsepappel, Kalmus, Ingwer, Pfefferminze. Ich werde mal genau nachfragen und selber probieren.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße, Anke

20.02.2011 15:45

18 Lotti

Hallo Anke,

also eigentlich ist es so, dass die Wurzeln dunkel ziehen sollten, Blüten eher hell. Da in Schwedenbitter viele Wurzeln sind, wird es dunkel und warm gestellt lächel

Berichte mal über die anderen Rezepte wenn du magst. Würde mich freuen.

Grüsse, Lotti

20.02.2011 18:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]