Zur Navigation

Schwedenbitter Likör?

aus der fertigen Tinktur?

1 Karin

Hi Ihr Lieben!

Schwedenbitter - Schwedenkräuter - alles klar.

2 Wunderschöne Gläser reifen in meinen Wohnzimmer vor sich hin - 2 verschiedene Rezepturen - und freuen sich täglich über kleine Schütteleinheiten. lach

Wie aber bekomme ich aus der Tinktur einen herrlichen Likör, den ich vor oder nach dem Essen genießen kann?

Denke mal, das wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk? zwinker

Liebe Grüße an euch alle und ein schönes Adventwochenende

Karin

12.12.2008 22:23 | geändert: 12.12.2008 22:24

2 Lotti

Hallo Karin,

*lach* *ähm*
Also ich würd mal sagen: Aus einer grausig schmeckenden Medizin bekommst du keine liebliche Schleckerei gezaubert die dann auch noch wirkt zwinker Ich dachte schon ich hätte nen Klaps mit meinen Schwedenkräutern, aber diese Vorstellung sprengt dann sogar meine Vorstellungen zwinker

Im Ernst: Es würde nichts bringen. Da man durch Süssen die Heilwirkung der Bitterstoffe eliminiert, bleibt von Medizin nicht allzu viel übrig und soooo lecker ist das nun wirklich nicht, dass man daraus einen Likör machen muss. Da würde ich eher zu einem anderen Likör greifen wo die Geschmacksstoffe im Vordergrund stehen, oder Schwedenkräuter als das verschenken, was es auch ist: Ein Stück Hilfe zur Gesundheit zwinker

Grüsse, Lotti

13.12.2008 00:38

3 wegwarte

Hallo Karin,

natürlich kannst du auch aus Schwedenbitter einen "Likör" herstellen.
Dazu bereitest du die zunächst einen
Zuckersirup

200 g Zucker
50 ml Wasser

zusammen sanft köcheln (nicht sprudelnd kochen!), bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Für den Likör dann den Zuckersirup abkühlen lassen und mit

500 ml Schwedenbitter gut verrühren.

Das Ganze sollte dann aber mindestens etwa 14 Tage reifen.


AAAAABER...wie Lotti schon schreibt wird das wohl nicht besonders schmackhaft oder lecker, denn den bitteren Geschmack kann man auch mit noch so viel Zucker (Süße) nicht übertünchen. Auch die Wirkung als Magenbitter oder Verdauungsschnaps geht durch die Süße etwas verloren. Sinn macht es also nicht wirklich, aus dem Schwedenbitter einen "Likör" herzustellen.
Mit Sicherheit freuen sich die Beschenkten auch über ein Fläschchen Schwedenbitter "pur" ...zumindest hatte ich damit bisher immer Erfolg, da meine Leute den Schwedenbitter und seine Heilwirkung zu schätzen wissen zwinker

Wenns dann unbedingt ein Likör sein soll, schau mal unter dem Thema Kraeuterliköre-Magenbitter
..da stehn ein paar Rezepte drin, die auch schmecken lach

...ich werde evtl. noch ein paar Rezepte dazu setzen...

Nachtrag: Hier findest du eine ganze Sammlung von Likören, von denen wir schon einige nachgemacht und für lecker befunden haben...
Wein- und Likörmacher


Liebe Grüße Dagmar

13.12.2008 10:02 | geändert: 13.12.2008 10:14

4 Karin

Spät aber doch:
DANKE!
liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

20.01.2009 13:24

5 wegwarte

Immer wieder gerne lächel

Schreib mal, ob du das eine oder andere Likörchen hergestellt und verkostet hast zwinker

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 09:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]