Zur Navigation

Schnell gebastelt

1 Lotti


Wollbälle

Man nimmt 2 gleich grosse Scheiben Pappe von dem Durchmesser, den der Ball bekommen soll. Jetzt macht man in Beide in der Mitte ein Loch. Das Loch darf nicht zu klein sein, also vielleicht so etwa 1/3 Loch und 2/3 Pappe, eher etwas weniger Loch.

Jetzt hat man 2 Papperinge, die man anfängt mit Wollresten zu umwickeln, immer durch das Loch durch, aussen rum, wieder durch das Loch, so lange, bis beim besten Willen keine Wolle mehr durch das Loch passt. Jetzt schneidet man mit der Schere aussen am Ring entlang die Wolle durch, so dass alle Wollfänden durch den Pappring in der Mitte laufen, und aussen am Ende offen sind. Mit einem Band oder reissfester Wolle legt man jetzt einen Faden zwischen den beiden Pappringen durch und knotet sehr fest.

Das sollte jetzt von links nach rechts so aussehen: Wollenden, Pappring, festgezogener Faden, Pappring, Wollenden.

Wenn es noch geht zieht man jetzt die Pappringe runter, wenn nicht, schneidet man sie an einer Seite auf damit sie leichter ab gehen. Wollfäden etwas zerwuscheln, etwas zu lang geratene Enden abschneiden, fertig lächel

Katzen spielen übrigens ganz gern damit lächel


Liebe Grüsse, Lotti

19.10.2005 15:01

2 wegwarte

Huhu lächel

Diese Dinger kenne ich als Pompon.
Wenn du die über Wasserdampf kurz aufhängst, werden sie besonders flauschig.

Aus mehreren Pompons kann man Tiere besteln, z.B. Küken für die Osterdeko:

Zwei Pompons herstellen, einen davon etwas kleiner.
Durch den größeren einen Pfeifenreiniger durch die Mitte durchstecken, bevor man die Wolle aufschneidet und abbindet. Die Pfeifenreiniger zusammen nach unten biegen und noch Füße biegen. Diese sollten ruhig etwas länger sein, damit das Küken dann auch stehn bleibt. Den kleineren Pompon als Kopf annähen, noch mit einem Schnabel aus Pappe oder Fils dekorieren und zwei Augen, ebenfalls aus Pappe oder Papier ausgeschnitten aufkleben.
(Ganz feudal wirds mit Kulleraugen, die es überall bei Bastelbedarf zu kaufen gibt, macht die Sache aber auch teuer)

Auch ne Schlange kann man so herstellen.
Einfach mehrere Pompons auf einen stärkeren Bildfaden auffädeln. Den Kopf bildet dabei ein etwas größerer Pompon. Der bekommt dann noch ne Zunge aus Fils oder Stoffrest oder geflochten aus Wollresten. Schön sieht es aus, wenn die Pompons am Ende, also am Schwanz kleiner werden.
Ist ein Heidenspaß für Kinder.

Man kann aus den Pompons ganz viel basteln. Einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen lächel)

Liebe Grüße
Dagmar

19.10.2005 18:31

3 Lotti

Hi Dagmar!

lächel Ostern? lächel))) Dagma, kann es sein dass du dir den Frühling wünscht? lächel

OK, man mache 2 in weiss, befestigt beide übereinander, Augen drauf geklebt, aus Pappe einen Hut gebastelt, Schal drum, fertig ist der Schneemann. Und wenn man dann noch oben einen Aufhänger dran befestigt, kann man ihn in den Weihnachtsbaun hängen

Liebe Grüsse, Lotti

19.10.2005 18:50 | geändert: 20.10.2005 00:42

4 Lotti

Apropps Weihnachtsbaum


Wiegen aus Nussschalen

Eine Walnuss so öffnen, dass beide Schalenhälften heile bleiben. Am Besten geht das, wenn man mit einem Schmiermesser hinten bei der Walnuss, da wo die dunkle Stelle ist, mit dem Messer rein geht und etwas dreht und hebelt. Wenn man das mit Vorsicht macht, bekommt man die Nuss so auf und die Hälften bleiben heile lächel

OK, Nuss ganz schnell in den Mund schieben, mit etwas Watte oder Stoff ein kleines Kissen formen und hineindrücken. Jetzt kann man eine ganz kleine Kugel, Perle oder irgendwas Kleines, Rundes was sich als Kopf eignet (Wer garkeinen Kopf findet, kann auch einen Streichholz nehmen und den Kopf aufs Kissen legen, das Hölzchen kommt ja unter die Decke), auf das Kissen kleben und aus Stoff oder Watte eine Bettdecke drüber legen.

Wer mag kann die Nuss jetzt noch anmalen, das geht am Besten mit Lackfarben (alternativ kann man sie auch erst bemalen oder besprühen und dann einrichten). Vorsichtig noch ein Loch für einen Aufhänger rein, Aufhänger befestigen und ran an den Weihnachtsbaum lächel

Ich kenne Baumschmuck aus meiner Kindheit auch noch mit ganzen Walnüssen, die man mit Goldlack lackert mit einem roten Band dran in den Baum gehängt hat. lächel



Liebe Grüsse, Lotti

19.10.2005 18:56 | geändert: 19.10.2005 18:58

5 wolfgang

Hallo,

mit den papprollen vom toilettenpapier spielen katzen auch sehr gern und die machen gar keine arbeit, versucht es mal ( wenn noch nicht geschehen )

Gruss Wolfgang

20.10.2005 23:43

6 wolfgang

Hallo,
da fällt mir noch ein, wenn man alupapier zusammenknäult freuen sich die katzen auch über die so entstandenen "bälle"

noch mal Gruss Wolfgang

20.10.2005 23:45

7 Lotti

Da fällt mir "ganz spontan" auch was ein:

Zimmerpflanzen, am Besten welche mit weit ausladenden Ausläufern nach unten oder Hängepflanzen sind auch ein super Katzenspielzeug, Benjaminis eignen sich hervorragend als Kratzbaum und Klettergerüst zwinker))))

Drück mir mal die Daumen dass meine Pflanzen den Katzennachwuchs halbwegs überleben lächel)



Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2005 00:14

8 Lotti


Katzenspielbox

Man nehme aus dem Supermarkt einen Pappkarton der am Boden Löcher hat. Ursprünglich war da mal Obst drin, auf jeden Fall sind die Löcher relativ gross und gleichmässig verteilt über die ganze Fläche recht viele. Das Ganze befestigt man jetzt als Deckel auf einem anderen vielleicht 15 - 20 cm hohen Pappkarton. Schön zu kleben (hier eignet sich einfaches Paketklebeband), vielleicht noch ein paar runde Löcher an der Seite reinschneiden. Jetzt stopft man Katzenspielzeug durch die Löcher in die Kiste. lächel)

Wenn man nur höhere Kartons findet wo man das drüber kleben kann, kann man auch Katzenspielzeug an Gummibändern so an der Kiste befestigen, dass die Katzen im geschlossenen Zustand grad noch dran kommen und sich das Spielzeug frei bewegen kann.

Mit sowas können sich Katzen viele Stunden lang ausgiebig beschäftigen ohne dass ihnen jemals langweilig wird und man hat noch ne ganz grosse Box in der man das ganze Katzenspielzeug aufbewahren kann. Und keine Angst: Die Katzen bekommen das Zeug schon wieder raus, sie müssen nur ne Chance haben dran zu kommen lächel))


Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2005 00:30

9 Lotti

Hallo ihr!

Wisst ihr was ich erstaunlich finde? Obwohl die Katzen hier raus können und obwohl sie sich eigentlich draussen austoben wie sie Lust haben, spielen sie noch immer in der Wohnung rum, klauen Stifte vom Tisch, haben ihre Spass mit Klopapierrollen, Tischtennisbällen oder Katzenspielboxen. Und obwohl sie echte Mäuse ohne Ende selber fangen, haben sie noch immer ihren Spass mit Spielmäusen und leider auch meinen Zimmerpflanzen.

Da fällt mir noch ein:


Zimmerbaumschutz vor Katzen

Zum Schutz vor den ersten Kletterübungen von Katzen im Benjamini, kann man den Stamm mit elastischen Mullbinden verbinden. Das hindert die Katze zwar nicht am Klettern, schützt aber die Rinde vor Kratzspuren und da der Baum dadurch noch atmen kann, kann man auf die Art relativ einfach die Katzenkinderzeit überbrücken bis sie andere Flausen im Kopf haben als Zimmerpflanzen zu zerkratzen


Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2005 00:42

10 kekz (Gast)

zwinker lächel lächel lächel lächel zwinker zwinker zwinker bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh hai schöne sachen habt ihr euch einfallen lassen!!!
Drache aus plastiktüten Material: Plastiktüten oder Müllsack, Drachenschnur, Schere, Klebefilm,Trinkhalme, Transparentpapier
Drachen Ihr schneidet eine beliebig große Plastiktüte oder einen Müllsack, so wie es die Grafik zeigt. Den Schwanz könnt ihr später noch drankleben oder auch weglassen. Dort wo die blauen Balken in der Grafik sind klebt ihr je einen langen Trinkhalm zur Stabilität mit Tesafilm hinein. Kurze Trinkhalme könnt ihr verlängern indem ihr sie zusammensteckt und dann mit Kleber fixiert. Beklebt und schmückt den Drachen mit Transparentpapierstreifen oder bunten Punkten, dann kann er richtig lustig aussehen.

An den beiden Seitenlappen befestigt ihr je eine Schnur (dort wo in der Grafik die kleinen grünen Kreise sind), diese werden dann in der Mitte verknotet.Am dem Mittelknoten wird dann die eigentliche lange Drachenschnur befestigt. Fertig!
Diesen Drachen können schon sehr kleine Kinder mit Hilfe von Erwachsenen bauen.
lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächelkekz

10.05.2008 14:06