Zur Navigation

Schleimbeutelentzündung [2]

11 Tom85

Hallo Reyna!

Also der Umschlag mit Arnika-Ingwertinktur hat leider kaum was gebracht. traurig
Am besten hat bisher immer Beinwellsalbe (Aus der Apotheke) geholfen.
Um deine Fragen zu beantworten:
Sie hat eine entzündung im Ellbogenbereich und das seit ca. 2 Wochen. Das Zinnkraut haben wir auch schön des öfteren versucht. Leider auch ohne Erfolg...

Wir werden aber weiterhin dranbleiben! zwinker



Liebe grüße, Tom


15.08.2012 18:19

12 Lotti

Zitat von reyna

@Lotti
habe GsD durch die Homöopathi schon oft Hilfe erfahren!

Hallo Reyna,

was ist GsD? Ich habe die SMS-Sprache nie gelernt lach


Liebe Grüsse, Lotti

15.08.2012 18:49

13 Mutzel

Lotti: GsD =Gott sei Dank zwinker

reyna: nein, ich mache meine Beinwellsalbe selbst. ist wesentlich konzentrierter. Ich mische außerdem Brennessel und Rosmarin mit rein (alles als Ölauszug!) um die Durchblutung noch zu steigern.

Tom: gute Besserung deiner Freundin (jemand der weiß, was er wünscht zwinker )

15.08.2012 20:04

14 wegwarte

Sooooo ... nach kurzer Auszeit wieder on zwinker

Ich hab die Beinwellsalbe (allerdings nach altem Rezept mit Schweineschmalz hergestellt, siehe Rezeptur bei Lotti's Salbenseiten ) mit Rosmarin angereichert verwendet.
Meinem Mann hat bei seiner Schleimbeutelentzündung im Knie super Quark-Wickel geholfen...öfter erneuern, sobald der Quark trocken, bröselig und warm ist. Zusätzlich hat er Belladonna C 30 genommen. Ich bin jetzt aber vorsichtig mit dieser Aussage, da Homöopathie sehr komplex ist und es keine Standardanwendung in dem Sinne gibt...andere (äußere) Umstände und schon kann Belladonna falsch sein und ein anderes Mittel ist angesagt... da besser den Rat des Experten einholen...

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2012 10:18

15 reyna (Gast)

Hi,
danke nochmals für euere Tipps und Hilfe.
Quarkwickel hab ich auch schon probiert, hilft aber glaube ich besser bei akuten Sachen, meine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte ist aber leider chronisch, seit ca. 1 1/2 Jahren und ist immer mal wieder sehr schmerzhaft, vorallem beim gehen traurig
Ich habe habe meine Prellungen vom Treppensturz jetzt übrigens erstmal mit Breiumschlägen aus Beinwellwurzel behandelt und mir aus der gemahlenen Wurzel ein Öl angesetzt, werde mir noch die Salbe machen, da ich echt das Gefühl hatte, dass es super geholfen hat,ich hoffe sehr, dass das Öl auch ok war, was meint ihr dazu?
Also, lieben Dank nochmal und schönen Tag noch,

reyna

16.08.2012 12:09

16 Mutzel

Was meinst du, ob das Öl ok war? Öl anzuwenden? Bin bei sowas knallhart: was funzt ist auch erlaubt (wenns meinen Körper betrifft). Eine Salbe ist ja auch nix weiter, als ein eingedicktes Öl -oder meintest keine Kräuteröl-Bienenwachssalbe?

16.08.2012 16:44

17 reyna (Gast)

Hallo,
doch natürlich meinte ich eine Kräuteröl-Bienenwachssalbe, hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich hab im Eifer des Gefechts nur schnell ein Öl aus gemahlener Wurzel angesetzt und im Wasserbad erhitzt, ich brauchte es ja schnell, und es dann nach 2 Tagen schon durch den Kaffeefilter abgegossen. kann man die Salbe eigentlich auch aus dem Wurzelmehl machen, denn ich habe leider keinen eigenen Beinwell im Garten um mir die frische Wurzel zu holen traurig Stell es mit halt schwer vor das dann abzufiltern, vielleicht noch schwerer als es schon mit dem Öl war. Oder wie kommtmansonstan frische Wurzeln???
Irgendwie bin ich z.Zt.vom Pech verfolgt, mal ganz von der OP und der Schleimbeutelentzündung abgesehen. Erst der Treppensturz, bei demich allerdings riesiges Glück hatte, darf garnicht darüber nachdenken, was alles hättepassieren können, (hab auch schon ne Dankesräucherung nach oben geschickt zwinker) Dann ne Nagelbettentzündung wegen eineneingewachsen Zehennagel, die nicht verheilen magund als ich jetzt neZugsalbe drauf hab, hab ich mir noch eine Kontaktallergie vom feinsten dazugeholt staun Werd´s mal mit Eichenrindenumschlägen probieren. Sonst noch Tipps?
So, nun aber genug gejammert,euch allennoch einen schönen Abend undtoll, dass ihr ner Anfängerin unter die Arme greift mit eueren Erfahrungen lächel

Liebe Grüße,
Reyna

16.08.2012 20:15

18 Mutzel

Schau mal eben da: http://www.kaesekessel.de/forum/gemahlene-beinwellwurzel-t-1173-1.html
Hab das Pulver übrigens auch drin gelassen. Hab mir jetzt zwei Beinwellpflanzen im Garten gepflanzt und ne Freundin hat reichlich auf ihrer Koppel. Noch besser wirkt wohl eine Ölmischung aus Wurzel und Blättern -werde ich im herbst testen. Frische Wurzel kann man wohl auch im Öl besser ausziehen, als getrocknete.

Als Zug"salbe" kann man gut Honig hernehmen -Pflaster drüber, fertig.ö Fürs nächste mal zwinker

17.08.2012 09:36

19 reyna (Gast)

Hallo,
vielen Dank für den Link habe es aufmerksam durchgelesen. Murzel, du schreibst, dass du das Öl wochenlang angewendet hast, dem entnehme ich, dass es äußerlich unbedenklich ist, oder? Dunhast deine Sehnenscheidenentzündung die auch schon länger hattestdamit im Griff bekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich habe mal gelesen, dass man Beinwell auch äußerlich nicht mehr als 4-6 Wochen pro Jahr anwenden soll. Wie seht ihr das?
Da ich momentan das Öl schon großzügig im unteren Rücken und über die Hüfte und Leiste einreibe hab ich schon mal überlegt, wie lange ich das wohl so machen kann, ohne andere Probleme zu bekommen, will natürlich nicht die Besserung von Schleimbeutelentzündung und Sehnenansatzreizung auf Kosten der Leber erreichen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe,

Reyna

17.08.2012 13:36

20 Lotti

Hallo Reyna,

ich sehe das gelassen. Wenn es hilft, dann pfeif ich auf die 6 Wochen und wende es an bis ich es nicht mehr brauche. Sollte ich öfter im Jahr etwas haben wo ich es brauchen würde, weiche ich auf andere Kräuter aus.

Liebe Grüsse, Lotti

17.08.2012 20:11