Zur Navigation

Salate

1 Lotti


Reissalat "Lotti's Schnippelküche"

Zutaten:
Kalter Reis vom Vortag
Zwiebel
frischer Ingwer (falls vorhanden)
Essig
Öl
Pfeffer
Salz

Ansonsten:
Je nachdem was da ist, zum Beispiel:
Tomate, Karotte, Pilze, Schnittkäse, Apfel, Nüsse, Spargel, Erbsen etc.

Zwiebel fein hacken, Ingwer reiben, alles zusammen mit Öl (wer mag kann auch Olivenöl nehmen) und Essig (von Apfel- oder Weinessig bis Balsamico ist alles erlaubt), Pfeffer und Salz in den Reis mischen. Wer mag und hat, kann jetzt noch die Tomate nehmen von der man nicht weiss was man damit noch machen soll bevor sie schnecht wird, oder den Käserest aus dem Kühlschrank klein schneiden, die halbe Dose Erbsen reingeben oder die Pilze oder die Möhre die noch irgendwo rumliegt. Wildkräuter der Saison sind natürlich auch erlaubt lächel

Bei uns gag's das heute mit Tomate, Käse, Erdnüssen und Äpfeln. Sehr lecker!!

27.10.2005 12:29 | geändert: 27.10.2005 12:31

2 wegwarte

Sauerkrautsalat
250 g Sauerkraut
2 Äpfel
1 Möhre
(evtl Zitronensaft)
Salz, Zucker
2 Eßlöffel Öl
1 kleine Zwiebel

Sauerkraut etwas zerschneiden, damit es nicht so lange Fasern hat. Äpfel und geputzte Möhre waschen und fein raspeln, auf das Kraut geben. Salz, Zucker (evtl. etwas Zitronensaft) und Öl zugeben. Zwiebel fein würfeln und ebenfalls zugeben. Alles gut vermengen und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen vor dem Servieren.


Quelle: Sanella-Kochbüchlein von 1959

29.10.2005 20:22

3 wegwarte

Nudelsalat

gekochte Nudeln
Erbsen und Möhren aus der Dose, oder gegart
Campignons
Tomatenwürfel
Wurstreste oder gegartes Fleisch,gewürfelt
Käsewürfel

Majonaise mit Naturjogurt gestreckt
oder Salatcreme
evtl einen Eßlöffel Ketchup
Salz
Pfeffer
Curry


Also Nudelsalat ist für mich so ein richtiger Resteverwerter. Zu den gegarten Nudeln geb ich frei nach Schnauze von den obigen Zutaten dazu, was grade so da ist, vermische alles mit Majo oder Salatcreme und schmecke es mit Salz, Pfeffer herzhaft ab.


29.10.2005 20:46

4 Karin

Nudelsalat aus Niederösterreich!

1/2 kg gekochte Nudeln

Sauce:
1 Becher Joghurt
1/2 Becher Rahm
1 Esslöffel Öl
1 Spritzer Essig
(Creme Fraich oder ein bisserl Majo, wer keine Figurprobleme hat)

KEIN SALZ

frische Kräuter nach Wahl ( zb Bärlauch, Huflattich, Gänseblümchen ... ) alles was grad vor der Tür wächst oder blüht

Wurstreste, Obst und Gemüse in kleine Würfel schneiden und alles gut verrühren und mit Blüten und Blättern verzieren

Ein Tipp am Rande: am nächsten Tag haben die Kräuter gezogen. So wird der Rest vom Vortag zur Delikatess. lach die jeden umwirft


liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

18.03.2009 19:08

5 wegwarte

Hi Karin,

klasse Rezept! Mit Wildkräutern! Herzlichen Dank lächel

Das greif ich bei Gelegenheit doch glatt für einen Verköstigung nach ner Kräuterwanderung auf zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 19:41

6 wegwarte

...und weil ich folgendes Rezept seit Jahren schon ausprobieren will, damit ich es dieses Jahr nicht wieder vergesse (vielleicht hilft es ja was, wenn ich es hier poste zwinker )

Steirischer Röhrlsalat

Menge: 4-6 Personen

Zutaten:
300 g frische, junge Löwenzahnblätter
1 kg Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
Most- oder Apfelessig nach Geschmack
Salz
Pfeffer
3 Essl. Kürbiskernöl

Zubereitung:
Die gut gewaschenen Löwenzahnblätter klein schneiden und durch
Schwenken in einem Tuch trocknen, dann in eine Schüssel geben. Die Kartoffeln kochen, schälen, blättrig schneiden und so heiss wie
möglich über den Löwenzahn schichten.
Zehn Minuten ziehen lassen.
Nach Geschmack Essig mit etwas Wasser verdünnen, mit Salz und Pfeffer die Marinade bereiten.
Den kleingehackten Knoblauch, die Marinade und das Kernöl über den Salat geben, durchmischen und nochmals kurz ziehen lassen.
Röhrlsalat kommt noch lauwarm auf den Tisch und wird klassischerweise als Fastenspeise, mit hartgekochten Eiern garniert,
nach gebundenen Suppen gegessen, heute auch zu Fleischgerichten.
Das ist eine der besten Zubereitungsarten: Leider ist sie außerhalb
des österr. Bundeslandes Steiermark wenig bekannt.

Quelle: Delikatessen aus Unkräutern - Das Wildpflanzen Kochbuch

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 19:54 | geändert: 18.03.2009 19:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]