Zur Navigation

Wildkräutersalate

1 wolfgang

Hallo, ich denke mal das passt hier mit rein ( kreativ )

Löwenzahnblütensalat mit Eiern

Zutaten :

150 gr Löwenzahnblütenkronen
2 Schalotten
150 gr Schinkenspeck
Salz
1/2 Tl Zucker
2 El Weinessig
4 hart gekochte Eier
einige gereinigte Löwenzahnblätter zum garnieren

Zubereitung :

Die Blüten reinigen und kreutzweise fein schneiden.
Die Schalotten schälen und fein hacken.
Den Speck in kleine Würfel schneiden und gross anbraten.
Blüten,Zwiebel, Salz , Zucker und Essig in eine Schüssel geben und vermischen.
Die Speckwürfel mit dem Fett darüber anrichten.
Die Eier pellen, in Achtel schneiden und auf dem Salat anrichten.
Die Löwenzahnblätter zerkleinern und den Salat damit garnieren.

Ist jetzt vielleicht ein bischen zu spät, aber der Löwenzahn wächst ja nächstes Jahr wieder, deshalb wünsche ich Euch im Voraus schon mal guten Appetit :o)

Gruss Wolfgang

25.10.2005 21:43 | geändert: 26.10.2005 11:21

... 5 Jahre und 9 Monate später ...

2 Gänseblümchen

Ooooh, das ist ja ein schönes Thema. lächel Mein Lieblingssalat im Frühjahr war folgender:

Bärlauchblätter, so zwei Hand voll, die man in 2 cm lange Stücke schneidet. Da Bärlauch unheimlich intensiv nach Knoblauch riecht, mische ich noch neutrale Salate rein wie Kopf- oder Eisbergsalat. Das Ganze macht man mit einem Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer an.
Außerdem frische oder getrocknete Tomaten und nach Belieben in Olivenöl und Knoblauch angebratene Auberginen oder Zucchini drüberlegen.

Bärlauch eignet sich wie ich finde ganz wunderbar, dass man ihn mit mediterranen Zutaten kombiniert, da er so kräftig im Geschmack ist wie Rucola und diesen ganz wunderbaren Knoblauchgeschmack hat.

03.08.2011 08:53

... 3 Monate später ...

3 MilkyMarv

Ich mag Bärlauch auch sehr gern. Ich finde den Vergleich zum eher nussigen Ruccola aber etwas weit hergeholt. Sie verbindet ein intensiver Geschmack, ja, aber ein ganz anderer.

Was ich sehr gern esse ist Brennnessel. Das lässt sich herrlich als Basis für Salate nehmen und wuchert überall herum. Das ganze dann auch mit einer Vinaigrette oder einem Dressing mit Zitronensaft, wer keinen Essig mag, Apfelstücke dazu und ein paar geröstete Kerne drüber. Fertig! So lecker, aber absolut sommerlich.

16.11.2011 10:27

4 Lotti

Brennessel als Salat ist dann eher weniger mein Ding. Der schmeckt mir zu pelzig. Aber ausprobieren kann man das auf jeden Fall, schlecht schmeckt es nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

16.11.2011 21:58

5 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Magenbitter

29.07.2012 12:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]