Zur Navigation

Rhabarber

1 Lotti

Zitat von Hartmut
Wie lange ( Juni-August ) darf oder soll man Rhababer ernten ?
Antwort an :hartmut.brunhilde@t-online.de

Hallo Hartmut!

Ich hab das Thema mal hierher geschrieben, weil es ja kein Marmeladenrezept ist lächel

Ich antworte hier und nicht per Mail, weil die Fragen immer wieder kommen und weil ich nicht mehr jedem einzeln eine Mail zu Kräuterfragen schreiben kann. Dafür kommen zu viele Fragen. Aber wenn man sich im Forum anmeldet, kann man sich eine Antwort per Mail zuschicken lassen lächel

Also Rhabarber wird vor der Blüte geerntet. Die Geister streiten sich hier, manche Leute ernten auch noch während der Blüte, andere Leute nicht. Ich glaub wegwarte hat da noch eine Regel wann der letzte Tag sein sollte. Ich hab aber inzwischen auch schon später gesammelt und es hat auch geschmeckt.

Rhabarber hat die Eigenschaft immer bitterer zu werden je älter er wird. Dazu kommt, dass es keine klaren Datumsregeln geben kann, da je nach Höhenlage oder Gebiet oder sonstigen Beschaffenheiten der Lage immer Schwankungen drin sind wann was reif ist. Also am Besten mal ausprobieren, so viel ernten wie man grad einkochen mag und für später noch etwas wachsen lassen. Wenns nicht mehr schmeckt, war es zu spät zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

26.01.2006 22:06 | geändert: 04.05.2006 11:25

2 wegwarte

Hallo Hartmut,

Mal kurz gesagt, endet traditionell die Ernte von Rhabarber am 24.Juni, dem Johannistag.

Oftmals wird behauptet, der Rhabarber würde danach giftig. Naja...das stimmt so nicht ganz. Rhabarber ist ein Gemüse mit sehr hohem Oxalgehalt. Dieser steigt im Laufe der Wachstumsperiode von anfänglich 60 Milligramm pro 100 g Rhabarber auf bis zu 500 Milligramm. Die gesundheitsschädliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei 5 bis 15 Gramm. Ein gesunder Erwachsener kann also unbedenklich selbst ein Kilo auf einen Schlag essen. (Jetzt bitte aber nicht solche Mengen jeden Tag, denn Oxalsäure ist schon nicht ohne!!!) Das meiste Oxal befindet sich auch in den Blättern, die man sowieso nicht essen sollte. Sie sind tatsächlich als giftig anzusehen.
Meiner Erfahrung nach wird Rhabarber auch mit der Zeit immer faseriger und saurer.....irgendwann schmeckt er dann tatsächlich nicht mehr.

Ich würde aber sagen, dass das Begrenzen der Erntezeit einen ganz anderen und meiner Meinung nach viel wichtigeren Grund hat.
Rhabarber ist eine Pflanze und Pflanzen brauchen die sogenannte Photosynthese zum Überleben....man will schließlich auch im kommenden Jahr wieder Rhabarber ernten und die Pflanze sollte ja nicht eingehn. Also zur Photosynthese braucht der Rhabarber, wie jede andere Pflanze auch, nun mal seine Blätter. Wenn du das mal beobachtest, wirst du feststellen, dass Rhabarber etwa ab Mitte Juni aufhört neue Blätter zu bilden. Würde man jetzt also munter weiter ernten, hats dann irgendwann nicht mehr genügend Blätter, die für die Photosynthese wichtig sind. Schließlich muss der Rhabarber damit ja auch seine Wurzel versorgen können und so Kraft sammeln für die Ernte im nächsten Jahr. Grundsätzlich sollte man sowieso nie mehr als höchstens zwei Drittel der Pflanze abernten, sonst nimmt man ihm viel zu viel Kraft. Auch die Blüte sollte aus diesem Grund rechtzeitig entfernt werden und zwar vollständig, also mit Stiel.

Mal grob gesagt hat Lotti auch mit dem recht, was sie oben schreibt...man kann das mit dem Zeitpunkt nicht so pauschal festlegen, weil es tatsächlich auch von den herrschenden Witterungsbedingungen und dem Klima abhängig ist. Manchmal kann auch aus diesem Grund mit der Ernste, die gewöhnlich etwa im April beginnt, erst später angefangen werden.

Trotzdem würde ich (so zum Wohle der Pflanze) an der alten Tradition festhalten und nicht über den Johannistag hinaus Rhabarber ernten.

Liebe Grüße Dagmar

27.01.2006 00:24 | geändert: 27.01.2006 19:55

3 Lotti

Hi Dagmar!

Danke lächel
Johannistag wars, stimmt. Hast du mir schon mal gesagt lächel Wenn ich dich in Sachen Garten nicht hätte...

Ich muss gestehen ich habe Rhabarber immer kaufen müssen, da gibt es keinen Stichtag im Supermarkt. *rot*. Wann blüht Rhabarber eigentlich genau, weisst du das?

Und nochmal wegen dem Stichtag (ich weiss dass du das weisst):
Wenn man zum Beispiel in die Berge geht und da wächst irgendwo Rhabarber in einem Garten, fragt man da am Besten die Bauern, die wissen das. In den Bergen ist alles viel später und die meisten Kalender stimmen dort nicht mehr. Auch mit Blütezeiten. Wenn man in der Zeit der Kirschblüte von Spanien mit vielen Zwischenstopps nach Deutschland fährt, dann ist die Blütezeit in Spanien schon vorbei, wenn sich in Deutschland die Blüte grad mal öffnet. Daher kommen auch die teilweise etwas unterschiedlichen Angaben in Kräuterbüchern über Blüte- oder Sammelzeiten. Aber wem sag ich das zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

27.01.2006 00:41 | geändert: 04.05.2006 11:25

4 wegwarte

Hi Lotti,

Wann blüht Rhabarber eigentlich genau, weisst du das?

...und schon sind wir wieder beim Thema, kann man gar nicht so pauschal sagen lächel
In den meisten Pflanzenbüchern ist die Blütezeit mit Juni angegeben.
Aus Erfahrung kann ich da nur sagen, manchmal treibt der Rhabarber tatsächlich schon zusammen mit den ersten Blättern im Frühjahr auch einen Blütenstand...und es gibt Jahre, da will er gar keine Blüte bilden.
Wohlgemerkt, ich rede hier von ein und derselben Pflanze, also nix verschiedene Sorten oder gravierende Klimaunterschiede, wobei es Wetter (Klima) hier ja auch von Jahr zu Jahr total anders sein kann, ne?

@ alle interessierten Leser hier:
Übrigens braucht man da nicht mal gleich bis nach Spanien oder ins Hochgebirge fahren...Wir hier im Vorspessart haben ein relativ "raues" Klima, schon ein paar Kilometer weiter, an der Hessischen Bergstraße, sieht das völlig anders aus.

Also man sollte schon auch ein wenig seine Pflanzen beobachten oder sich am Anfang Rat bei erfahrenen Nachbarn holen, dann hat man ganz schnell ein Gespür für die im eigenen Garten herrschenden Anbau- und Erntezeiten. Wenn also z.B. der Rhabarber noch munter Blätter treibt, hauts ihn auch nicht gleich aus den Socken, wenn man Mitte Juli plötzlich Gelüste auf frisches Kompott oder Kuchen verspürt und ein paar Stangen erntet...und ob die dann noch saftig und zart genug sind...also einfach eine Stange ernten und in der Mitte brechen. Man sieht ganz schnell ob das dann schon sehr faserig ist.

Aber noch ein eigentlich logischer Hinweis:

Raues Klima bedeutet nicht nur evtl später beginnendes Wachstum und Erntezeit, sondern diese endet leider auch früher, weil die ersten Nachtfröste entsprechend früher einsetzen. Also muss man das auch bedenken. Mehrjährige Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit zum Regenerieren, Kräfte tanken. Also niemals den Fehler machen und denken: ich konnte erst so spät mit dem Ernten beginnen, also darf ich jetzt auch entsprechend länger...


Liebe Grüße Dagmar

27.01.2006 09:48 | geändert: 04.05.2006 11:26

5 Hartmut (Gast)

Hallo liebe Schreiberrinne !

Zunächst einmal Danke für Eure Antwort. wir machen auch Rhababer-Marmelade, und die schmeckt wunderbar.
Wir wohnen am Hochtrein da ist beiuns der Rhababer ende Juni bis fast ende Juli am schönsten. Die Blüte kommt immer schon ganz am Anfang. Vielleicht weß ja noch Jemand einen Rat ?

Gruß Hartmut






05.02.2006 17:02

6 wegwarte

Hallo Hartmut,
...wenn euer Rhabarber von Ende Juni bis Ende Juli am schönsten ist, könnt ihr ihn dann auch ohne Bedenken ernten...vorausgesetzt, die Pflanze wurde nicht schon vorher zu sehr geplündert.
Ich kenn mich mit den Witterungsverhältnissen am Hochtrein (soll das evtl Hochrhein heißen?) nicht aus...wann beginnt denn bei euch die "kalte" Jahreszeit so in etwa?
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr dem Rhabarber genügend Blätter für die wichtige Photosynthese lasst und wirklich spätestends Anfang August würde ich dann aber mit der Ernte aufhören....damit der Pflanze noch genügend Sonnentage zum Kräfte tanken bleiben.
Denn die Tage werden dann ja auch immer kürzer, egal, wie die Witterung ist. Rhabarber ist nun mal eine mehrjährige Pflanze und ihr wollt ja auch noch in den kommenden Jahren etwas davon haben.
Möchtet ihr eine höhere Ernte haben, dann setzt besser eine 2. Pflanze oder noch besser, teilt mit einem Spaten so etwa alle 5 Jahre den Wurzelstock. Wichtig ist, dass die Teilstücke nicht zu klein sind und mehrere Knospen haben. Setzt diese Teile an einer anderen Stelle neu ein...dabei reichlich Kompost und abgelagerten, mit Erde vermischten Pferdemist ( oder anderen Dünger) ins Pflanzloch geben. Spätestens alle 8 - 10 Jahre sollte man das sowieso tun.

Die Blüte würde ich übrigens auch gleich entfernen, denn auch sie nimmt der Pflanze viel Kraft und gebraucht wird sie sowieso nicht.....Rhabarber vermehrt man besser über Wurzelstöcke. Übrigens soll man die Blüte essen können, zubereitet wie Brokkoli, sie soll auch so ähnlich schmecken.....Ich persönlich hab das aber noch nie ausprobiert.

Solltest du darauf hoffen, dass hier irgendwann irgendwer antwortet..."Rhabarber kann man bedenkenlos auch noch bis September ernten", so muss ich dich enttäuschen. Klar "kann" man das...aber es ist nicht sinnvoll, die Gesetze der Natur haben schon ihre Berechtigung und als verantwortungsvoller Gärtner sollte man sich schon ein wenig danach richten, mal ganz davon abgesehen, dass man sich im Endeffekt nur selbst schadet

Bevor ich es vergesse, wenn ihr Probleme mit den Nieren habt oder mit Gicht oder Osteoporose, dann erntet den Rhabarber bitte tatsächlich nicht nach Ende Juni, denn dann nimmt der Gehalt an Oxalsäure im Rhabarber stark zu. (siehe mein 1. Posting). Auch sollte der Verzehr von Rhabarber und allen anderen stark Oxalhaltigen Gemüsen eh eingeschränkt werden. Die Stangen zu blanchieren und zu schälen hilft etwas den Oxalsäuregehalt aus den Stangen zu lösen. Da Oxalsäure auch als Kalzium- "Räuber" gilt, sollte man Rhabarber möglichst zusammen mit Milchprodukten essen.

Hartmut schreibt:
Vielleicht weß ja noch Jemand einen Rat ?

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit voll und ganz beantworten, denn ehrlich gesagt, verstehe ich sie nicht so ganz...Falls nicht, könntest du sie noch einmal genauer formulieren?

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2006 18:51 | geändert: 05.02.2006 20:42

7 Lotti

Hallo Hartmut!

Also an dem Gerücht dass Rhabarber vor der Blüte geerntet werden soll, ist wohl doch nichts dran. Ich habs von einer Strebergärtnerin, aber da scheint ja nicht viel dran zu sein. Hier gab es einige Rhabarber die geblüht haben, andere nicht und die Blüten kamen eigentlich immer erst recht spät, von daher habe ich das nie in Frage gestellt. Vielleicht hatte die Frau das auch einfach hier auf den Landstrich bezogen? Ich werde sie mal fragen.

Aber Dagmar ist eine alte Gartentante und weiss in Sachen Garten weit besser bescheid als ich. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.02.2006 21:12 | geändert: 04.05.2006 11:27

8 wegwarte

Hallo nochmal lächel

ooops....die Blüte...hab ich irgendwie ganz übersehn....

Also die Erntezeit ist tatsächlich nicht von der Blütezeit abhängig meiner Erfahrung nach....da könnte ich in manchem Jahr garkeinen Rhabarber ernten, denn es gibt tatsächlich Jahre, in denen die Blüte schon zusammen mit den ersten erntereifen Stangen austreibt...
Wie schon gesagt, ich breche sie dann gleich aus...den Rhabarber ernte ich wie gewohnt weiter.

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2006 21:45

9 Inge

Hallo!
Bei uns kommt die Blüte auch immer kurz nach den ersten Blättern. Ich breche die auch gleich unten ab und ernte bis Johanni. Einmal hatte ich eine Blüte übersehen, die hab ich dann in eine Vase gestellt: die sah klasse aus!


Viele Grüße von Inge

06.02.2006 08:04 | geändert: 06.02.2006 08:05

10 wegwarte

Hallöchen lächel

wegwarte schrieb:
Also die Erntezeit ist tatsächlich nicht von der Blütezeit abhängig meiner Erfahrung nach....da könnte ich in manchem Jahr garkeinen Rhabarber ernten, denn es gibt tatsächlich Jahre, in denen die Blüte schon zusammen mit den ersten erntereifen Stangen austreibt...

Tja...und in diesem Jahr ist das wieder so der Fall....eine meiner Rhabarberstauden treibt schon eine Blüte, obwohl die Erntezeit gerade mal angefangen hat...


Aufnahme vom 03.05.2006

Das erste Rhabarberkompott mit Vanillepudding gestern hat trotzdem voll lecker geschmeckt *miam*

Liebe Grüße Dagmar

03.05.2006 21:07