Zur Navigation

Rhabarber [2]

11 Lotti


Rhabarber - Grießbrei á la Lotti

Rhabarber unten am Stiel abschneiden und die Schale nach oben hin abziehen. Man muss drauf achten daß sie komplette Haut runter kommt, da sie lange Fäden gibt die sich nicht zerkochen lassen. Danach den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit einem Schuß Wasser und Zucker weichkochen.

Danach Milch in einem Topf langsam erwärmen und kurz vor dem Kochen Weichweizengrieß einrieseln lassen. Dabei ständig rühren. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man der noch kalten Milch Vanillepuddingpulver hinzugibt und zwar etwa die Hälfte oder weniger der angegebenen Menge für einen Vanillepudding. Es kommt so viel Grieß in die flüssige Masse, bis die Konsistenz leicht dick ist, aber noch nicht hart. Grießbrei dickt später in der Schüssel nach.

Grießbrei in eine Schüssel geben und den Rhabarber oben drüber. Schmeckt klasse, vor allem wenn man den Rhabarber schon einige Zeit vorher gemacht hat und wenn er möglichst kalt auf den warmen Brei kommt.

Bei diesem Rezept muß man mit der Konsistenz und den Mengen einfach mal ein wenig experimentieren und so machen wie man es mag. Ist also nichts für Gästebesuch wenn man es vorher nie gemacht hat.

04.05.2006 11:34 | geändert: 04.05.2006 11:34

12 Lotti

Hallo Dagmar,

also hier ist das dieses Jahr auch so daß der Rhabarber blüht bevor er erntereif ist. Zumindest bei einigen Pflanzen. Letztes Jahr war das nicht so, da waren erst die Blätter groß und dann kam erst die Blüte.

Aber jetzt sieht es hier so aus wie bei dir im Garten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.05.2006 07:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]