Zur Navigation

Ölauszug - kalt oder warm? [2]

11 Sidhe

Hihi, dann is ja gut lach
Ich werde also fleißig schütteln ^^

13.05.2010 16:24

12 Lotti

Ja, mach mal. Kannst ja gerne berichten was passiert lächel

14.05.2010 01:42

13 Sidhe

Mein Gläschen stand nun gut 3 Tage ungeschüttelt am Fenster (geht leider nich anders...ich pendel halbwöchig). Als ich heute wieder kam, musste ich leichten Schimmel fest stellen..ich habe die 2,3 betroffenen Pflanzenteile rausgefischt, möglichst ohne großartig rumzurühren, und gut wars.
Jetzt kann ich wieder ein paar Tage fleißig schütteln und dann wirds wieder spannend zwinker

Ich hoffe, das ist jetzt nich soooo schlimm hmmm

Die Blüten sind übrigens schon wesentlich zusammengesackt und kaum noch an der Oberfläche...also schon noch oben, aber schauen nicht mehr raus zwinker

17.05.2010 20:05

14 Lotti

Hallo Sidhe,

also mit Schimmel würde ich das nicht mehr verwenden. Lieber dann das Glas mitnehmen oder so ansetzen, dass du die ersten Tage da bist, bis es runter sackt.

Liebe Grüsse, Lotti

17.05.2010 21:46

15 Sidhe

traurig ach mensch...aber das war wirklich nur minimaler Flaum.....denkst du wirklich, dass das sooo schlimm ist?
Ich meine es wird ja "nur" eine Salbe - ich will es ja nicht innerlich verwenden... oder was denkst (bzw. weißt) du, könnte passieren?

:-S
Liebe Grüße,
Sidhe.

17.05.2010 23:23

16 Lotti

Hallo Sidhe,

Schimmelsporen sind nicht so ganz ohne und haben in Heilmitteln nichts zu suchen. Sie können Allergieen auslösen, Asthma etc. sind also total ungesund. Und wenn die Sporen mal drin sind, schimmelt dir auch ganz schnell mal die Salbe weg. Ich würde das nicht mehr verwenden wenn es mein Öl wäre und habe auch schon öfter mal Öle neu angesetzt deshalb.

Wenn die Kräuter mal in Öl getränkt sind und sich etwas vollgesogen haben, schimmelt es auch nicht mehr so schnell. Also auch wenn du pendelst sollte es Zeiten und Möglichkeiten geben, wo du die ersten 2 - 3 Tage gut schütteln und bewegen kannst. Alternativ das Glas mitnehmen.

Liebe Grüsse, Lotti

17.05.2010 23:55

17 Sidhe

Hallo Lotti,

nungut...du hast sicher Recht....
das Glas habe ich nicht mitgenommen, da ich dieses Wochenende so schon unmenschlich viel Gepäck dabei hatte.....außerdem habe ich nicht erwartet, dass das so schnell schimmelt....

jetzt weiß ichs besser lach

Liebe Grüße,
Sidhe.

18.05.2010 13:46

18 Lotti

Jo, gerade in den ersten Tagen gehts echt fix. Später ist das nach meiner Erfahrung weniger schlimm.

18.05.2010 16:16

19 Sidhe

Nachdem sich wochenlang sämtliche Rasenmäher gegen mich verschworen haben und mir ständig die hübschen Gänseblümchen vor der Nase wegköpften....habe ich nun endlich einen zweiten Versuch ansetzen können!

Leider hab ich das "Rezept" nicht gleich gefunden und somit nicht beachtet, dass man Nachtkerzenöl nicht erhitzen darf....aaalso habe ich die Blüten gleich in Olivenöl+Nachtkerzenöl angesetzt...bei meinem Glück habe ich das Rezept erst kurz danach wiedergefunden und stehe nun vor dem Dilemma Nr.2:

Da es schade um das Material wäre, lautet mein Plan B2 nun, den Ölauszug ganz normal stehen zu lassen und wenns dann an die Salbenherstellung geht, würde ich einfach etwas Olivenöl mit verhältnismäßig viel Bienenwachs erwärmen und diese Pampe dann in den Ölauszug rühren.....logisch betrachtet müsste dann eine normale Salbe entstehen, ohne, dass ich das Nachtkerzenöl zu stark erhitzt habe.... lach hmmm

Was meint ihr dazu?
Habe ich noch eine Chance?? Oder muss ich den Ölauszug notfalls einfach pur verwenden? hmmm

Liebe Grüße,
Sidhe.

01.07.2010 15:46

20 Lotti

Hallo Sidhe,

probiers mal aus, das könnte funktionieren. lächel
Bin mal gespannt auf deinen Bericht der da hoffentlich kommen möge wie es ging lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.07.2010 21:00