Zur Navigation

"Medizin der Erde"

1 Mutzel

Huhu,
hat wer von euch das Buch von Frau Fischer-Rizzi? Ists wirklich so gut, wie die Rezessionen?
lg

29.05.2012 15:07

2 Lotti

Also ich habe es nicht. Mal warten was Dagmar sagt


Liebe Grüsse, Lotti

29.05.2012 19:33

3 wegwarte

Ich habe Medizin der Erde und ich finde, es ist ein tolles Buch! Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass man für Bücher von Susanne Fischer-Rizzi, Wolf-Dieter Storl u.a. ein etwas anderes Verständnis für Pflanzen, Natur und die Zusammenhänge haben muss...sich auch ein wenig für Mythologie und Feinstofflichkeit interessieren muss. Wenn du also ein Buch nur rein mit Informationen zur Heilwirkung der Pflanzen suchst, womöglich noch wissenschaftlich belegt, ist es nicht das richtige für dich. Natürlich schreibt Susanne Fischer-Rizzi auch sehr (!) umfangreich über die Heilwirkung und es sind viele sehr brauchbare Rezepturen zu den einzelnen Pflanzen drin...aber sie geht halt "weiter"....Auch sind relativ "wenige" Pflanzen darin beschrieben, diese dann allerdings auch sehr ausführlich. Bilder (Fotos) hat es keine in diesem Buch...nur Zeichnungen (schwarz-weiß, Bleistiftzeichnungen), die aber sehr viel vom Wesen der Pflanze wiedergeben...und auch Wiedererkennungswert haben.

Hier gibt es übrigens eine Leseprobe aus dem Buch zur Ringelblume...

und hier noch eine Leseprobe mit dem Inhaltsverzeichnis und einen Teil vom Kapitel Bärlauch

....und nein, ich bin keine esoterisch verdrehte "Licht- und Liebe- Ökotante" zwinker Ich habe nur mit der Zeit gelernt, dass Pflanzen mehr sind als die "Behältnisse für Wirkstoffe" lächel
Wenn du das auch so siehst, dann ist das Buch genau richtig zwinker

Edit: Links zu Leseproben eingefügt...

Liebe Grüße Dagmar

29.05.2012 23:36 | geändert: 30.05.2012 00:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Mutzel

Dankeschön Dagmar!
Finde die Leseproben sehr schön geschrieben. "Normale Kräuterbücher" mit Porträts und allgemeinem Bla hab ich genug, aber ich denke, dieses werde ich mir noch gönnen zwinker.

30.05.2012 07:48

5 Kräuterliesl_2011

Ich habe mir die Leseproben heute im Büro mal ausgedruckt und kurz überflogen.... der Schreibstil gefiel mir sofort und sprach mich an.

30.05.2012 16:14

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 wegwarte

Ja ... wir, die wir mit der Natur verbunden sind, mögen das zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

30.05.2012 21:25

7 synergy

Danke Dagmar für die Vorstellung des Buches.

Wer sich mit Kräutern beschäftigt kommt an der Fischer-Rizzi nicht vorbei, darum nochmal herzlichen Dank für den Einblick in dieses wertvolle Buch

Rauchige Grüße - Synergy

31.05.2012 08:50

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Kräuterliesl_2011

Nachdem ich die Leseprobe im Büro nur überflogen hatte, habe ich sie inzwischen in aller Ruhe gelesen. Einfach wunderbar!!

Ich wollte mir das Buch zum Wochenende kaufen....nicht vorrätig!! wütend

Nun werde ich es übers internet bestellen.

LG Helga

02.06.2012 21:26

9 synergy

ich konnt auch nicht anderes - ich habs heute bestellt und freu mich schon drauf.

Rauchige Grüße - Synergy

02.06.2012 22:54

10 wegwarte

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen zwinker

Ein wirklich tolles Buch, das ich immer mal wieder gerne lese....

P.S. Schreibt doch dann auch mal eure eigene Meinung dazu hier nieder...

Liebe Grüße Dagmar

06.06.2012 00:00 | geändert: 06.06.2012 00:02