Hallo Viki,
Zinnkraut ist für Pferde giftig. Dafür könnte ich dir nun zig Quellen nennen, die das beweisen. Eines darfst du aber auch nicht vergessen...die giftige Wirkung macht sich erst bemerkbar, wenn man eine gewisse Menge davon zum Fressen gibt. Wie ich oben schon geschrieben habe:
Toxische (giftige) Dosis für Pferde: Dürrfutter mit mindestens 20% Acker-Schachtelhalm-Anteil während ca. 2-5 Wochen.
Das heißt, du muss deinem Pferd mindestens 2 Wochen lang Heu zum Fressen geben, von dem 20% aus Zinnkraut besteht...dann zeigen sich die ersten Vergiftungs-Symptome...die ich ebenfalls oben schon geschrieben habe. Kleine Mengen hauen ein Pferd nicht gleich um, sollten aber trotzdem auch nicht ständig im Futter sein, sonst können auch diese auf Dauer der Gesundheit deines Pferdes schaden.
Was nun das Zinnkraut in der Kräutermischung der Fa. für einen Sinn hat, kann ich dir nicht beantworten. Da musst du die Fa. dann schon mal direkt anschreiben und befragen. Sicherlich ist diese Kräutermischung aber doch wohl eher eine Zusatzmischung, die man ab und an mal gibt und nicht als Hauptfutter gedacht.
Und manchmal gibt man auch Pflanzen, die eigentlich in größeren Mengen giftig sind, bei bestimmten Krankheiten für eine
kurze Zeit in
kleinen Mengen, weil sie dann eine Heilwirkung haben...aber dann sollte man sich schon sehr genau mit der richtigen Dosierung auskennen.
Eine kleine Bitte hätte ich noch: Zitiere nicht jedesmal meine kompletten Antworten in deine Beiträge hinein...das mach das Thema hier unendlich lang und schwer zu lesen...Ich hab die ganzen Zitate wieder gelöscht.