Zur Navigation

Zinnkraut für Pferde [2]

11 Viki

Hi Daggi,

ich möchte ihr kräuter, zur immunstärkung über den winter
für haar - hufe und wei sie im mom. etwas hustet, auch dafür was geben.

ich gebe ihr mom- hagebutte, brennessel und echinacea, 10min. mit heißem wasser ziehen und ins müsli rein.

das leovet produkt hab ich lassen weil ICH kein gutes gefühlt hatte ihr das zu geben.

wieviel sollte man eigentlich geben am tag pro kräuter? ich hab immer ne kleine hand voll von jedem genommen, weiß aber nicht ob das stimmt.

Wo kann ich gute Kräuter beziehen?

viiiieelen dank für eure/deine hilfe
viktoria

17.10.2008 09:34

12 Viki

bzw. bekomme ich auch über kaesekessel die kräuter?

17.10.2008 09:34

13 wegwarte

Hallo Viktoria,

nein, der Käsekessel vertreibt weder Kräuter noch sonstige Heilmittel.
Recht günstig und in guter Qualität bekommst du Kräuter bei Galsters Kräuter oder bei Kräuter Mieke
Da du sicherlich größere Packungen als 100 g Päckchen brauchst, müsste ich mal schauen, ob es dafür noch günstigere Quellen gibt...


Zunächst muss ich Daggi recht geben, was in der Kräutermischung von leovet Brennesseln und Schachtelhalm zu suchen haben, da es ja um Kräuter für die Bronchien geht, ist mir auch schleierhaft. Brennesseln sind ansonsten mit Sicherheit gut fürs Pferd... aber nicht in Bezug auf Bronchen. Ich würde da auf Huflattich, Spitzwegerich und Thymian (den bitte nicht über längeren Zeitraum und hoch dosiert geben) zurückgreifen.

Hab da noch eine nette Seite im Netz gefunden auf der Kräuter für Pferde aufgelistet werden...mit Hinweisen zu Anwendung und teilweise auch konkreten Dosierungsempfehlungen.
Kräuterküche nicht nur für Pferde

@ Daggi
schau mal drüber, ob das gut ist oder weniger empfehlenswert. Wie gesagt, von Pferden hab ich nicht so die Ahnung und leider kann man nicht einfach von Mensch auf Tier schließen...

Liebe Grüße Dagmar

17.10.2008 11:43

14 Viki

das sind super seiten, da steh alles schön beschrieben *freu*

ich bin euch voll dankbar für die hilfe

danke und liebe grüße

17.10.2008 11:58

15 Daggi (Gast)

Hallo Viki, hallo Dagmar,
ich denke die Seiten sind ok, wenn auch gruselig bunt und unübersichtlich..

viki deine jetzige Mischung gefällt mir viel besser als das Futter von Leovet. So kannst du viel gezielter vorgehen, fütter deine Mischung und dann zur Abwechslung mal eine Atemwegskur, die Kräuter haben wir ja schon beschrieben. So eine Handvoll trocken Kräuter ist auf jeden Fall ok, wenn sie sehr klein gemörsert sind geb ich so 4 EL auf einen Ltr Wasser, kochend und 10min ziehen lassen. Ein Schuss Honig oder Spitzwegerichsirup dazu und über das Futter, die Pferde werden es lieben.

Ich hab auch schon die billigen Teemischungen bei Aldi und Co gekauft, Tütchen aufmachen, Kräuter rein, fertig.

Gruß Daggi

17.10.2008 19:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]