Zur Navigation

Kräuter trocknen

1 femina

Hallo, ich habe im Garten sehr viele Kräuter angebaut und wollte mir einen Trocknungsautomat kaufen.Im Backofen wird es nicht so wie ich es mir wünsche. Es geht mir hauptsächlich um Salbei, Zitronenmelisse, Zitronenstrauch usw. Wie kann ich sonst noch Kräuter schonend trocknen.

23.10.2006 18:26

2 wegwarte

Hallo femina,

die einfachste Methode, Kräuter zu trocknen, ist, diese gebündelt, schattig aufzuhängen. Der Raum sollte auch nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit haben (also nicht die Küche, wegen des Dunstes beim Kochen).

Gute Dörrgeräte, die sich auch zum Trocknen von Kräutern eignen, sind recht teuer (Preise über 100 EUR), denn auch hier ist es wichtig, dass man die Temperatur gut regulieren kann und möglichst unter 40 Grad, besser noch nicht über 35 Grad einstellen kann, sonst verflüchtigen sich die Inhaltsstoffe der Kräuter (gilt besonders für die ätherischen Öle)...darunter leiden dann sowohl Geschmack als auch Heilwirkung.

Aber schau auch mal hier, dort haben wir das Thema "Kräuter trocknen" schon einmal diskutiert...dort findest du auch Genaueres zu Melisse...

Liebe Grüße Dagmar

24.10.2006 09:43 | geändert: 24.10.2006 09:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]