Zur Navigation

Königskerze

1 Uli

Zitat von Uli
Habe gelesen, daß die Samen der Königskerze zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wurden. In welcher Form?
Uli

14.08.2007 22:27

2 Lotti

Hallo Uli,

ich verstehe nicht so ganz, was dein Thema damit zu tun hat, über welche Pflanzen ich noch etwas schreiben möchte, darum hab ich mal ein neues Thema eröffnet und die doppelt gestellte Frage gelöscht.

Zu den Samen hab ich jetzt ganz spontan nichts parat, kann aber mal rumlesen was ich darüber finden kann. Aber nicht mehr heute lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.08.2007 23:24

3 wegwarte

Hallo Uli,

ich hab mal meine Unterlagen und Bücher weitgehendst durchforstet...besonders auch die "älteren". Eine Anwendung der Samen beim Menschen zur Schmerzbekämpfung habe ich allerdings nicht gefunden. Mehrfach bin ich aber auf den Hinweis gestoßen, dass man früher die Samen zum Fischfang genutzt hat, da die darin enthaltenen Saponine wohl auf Fische eine narkotisierende, lähmende Wirkung haben. Saponine wirken beim Menschen hauptsächlich entzündungshemmend und schleimlösend, sollten aber nicht in die Blutbahnen gelangen, da sie die roten Blutkörperchen zerstören...und das bereits in relativ geringer Dosierung.

Ein Ölauszug von der Königskerzen-Blüten wird allerdings auch bei Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung), Neuralgien und bei rheumatischen Schmerzen äußerlich zur Einreibung verwendet.

Interessant wäre für mich aber durchaus, wo du die Information, dass die Samen zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden/wurden, her hast. Man lernt doch immer noch dazu und vielleicht gibts da ja auch für uns neue Erkenntnisse lächel

Liebe Grüße Dagmar

15.08.2007 07:47

4 Kraeuterliesel

Betrifft die Aussaat von Königskerze !
Habe in den vergangenen Jahren gute Erfahrung damit gemacht, den Samen der Konigskerze in einen Blumenkasten auszusääen und an einem schattigen geschützten Standort zu stellen. Wichtig ist das immer auf genügend Feuchtigkeit geachtet wird. Als Lichtkeimer habe ich sie zusammen mit Fingerhut und Nachtkerze ausgesäät.
Diese 3 Pflanzen haben ähnliche Aussaatbedingungen.
Zuvor hatte ich den Samen einfach in ein Wild - Beet unter einer Kiefer gestreut. Nach guter Bewässerung auch damit bessere Erfolge gehabt.
Die günstigste Zeit zur Aussaat war bei mir Juli/August.
Das Auspflanzen allerdings ist gerade bei Nachtkerzen wieder problematischer . Da heißt es nur rechtzeitig pikieren und den Pflänzchen einen schmalen hohen Topf geben ,wegen der Pfahlwurzeln.
Alle 3 Pflanzen sind Zweijährig. Wer genug Samen gesammelt hat und noch für nächstes Jahr Pflanzen möchte, versucht es mit
der Aussaat im "Kleinformat" jetzt noch schnell. Bei guten Bedingungen im Haus oder Keller schafft man es jetzt auch noch.
Viel Glück und viele Grüße vom Kräuterliesel

10.11.2007 09:27

5 wegwarte (Gast)

Hallo Elke,

vielen Dank für diese Info zur Aussaat von Königskerze lächel
Bisher hatte ich damit nämlich wenig Glück...Samen hab ich aber noch genug dieses Jahr gesammelt.

Nachtrag: ooops...vergessen anzumelden

Liebe Grüße
Dagmar

10.11.2007 18:27 | geändert von wegwarte: 10.11.2007 18:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]