Zur Navigation

Käse verfeinern

1 Andarah

Hallo ihr Lieben,

da ich ein neues Hobby, nämlich das Käsen, für mich entdeckt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach "Käserezepten".

Allerdings bin ich dabei nicht auf der Suche nach Rezepten, bei welchen mit Käse "gearbeitet" wird, sondern nach Rezepten, wie man den Käse verfeinern kann.

Also aus einem "einfachen" Käse besondere Käsevarianten herstellen kann.

Ich denke da an verschiedenste Kräuter, Beeren, Nüsse usw.

Habt ihr da ein paar tolle Ideen, respektive Rezepte?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Andarah

krautige Grüße Andarah

11.11.2009 22:01

2 Herby

hi andarah

ich hab dafür keine rezepte da ich das nie machen würde. jeder zusatz, der NICHT ursprünglich eh in der milch enthalten ist, vermindert die qualität der reifung.
was geht ist das schmieren mit kräutern, wein, most oder grappa aber das wird bei kleinen mengen sehr teuer da die zubereitung der schmierung nicht ewig hält und dann ganz schnell ins geld gehen kann.

lg herby

12.11.2009 00:26

3 wegwarte

Hallo Andarah,

ich bin hier nicht die Käsespezialistin und Herby hat dir ja auch schon geantwortet zwinker

Trotzdem mal kurze Frage von mir: Welche Art "Käse" willst du denn herstellen? Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass viele bereits vom "Käsen" sprechen, wenn sie einfachen Frischkäse oder Quark herstellen. Herby bezieht sich bei seiner Antwort mit Sicherheit auf das, was und mehr als Hartkäse oder Schnittkäse (evtl. auch Weichkäse) geläufig ist und das ist dann natürlich ein himmelweiter Unterschied.
Für Frischkäse/Quark gibt es natürlich ganz viele Rezepturen zum Verfeinern...da könnte ich dir evtl. einiges bieten...

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2009 09:29 | geändert: 12.11.2009 09:30

4 Andarah

Hallo ihr Lieben,

also ich probiere mich an allem lächel

Ich möchte einfach das ganze Maß an Käse und den Möglichkeiten für zuhause testen.

Meine derzeitigen Projekte sind Frisch- und Weichkäse, wobei mir der Frischkäse in "normaler" Form schon recht gut gelungen ist, aber es fehlt eben noch der letzte Pfiff.

Und da wollte ich einfach wissen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, den Käse in all seiner Vielfalt zu verfeinern. Dabei bezog ich mich nicht speziell auf eine Käseform.



krautige Grüße Andarah

12.11.2009 11:56

5 wegwarte

Hallo Andarah,

also Frischkäse verfeinere ich sehr oft und lasse da meiner Phantasie auch freien Lauf. Hab schon extrem viel ausprobiert... Brennnessel-Frischkäse, andere Wildkräuter wie Giersch einzeln oder auch gemischt, Früchte, Gemüsewürfel und und und...

Zum "richtigen" Käsen bin ich immer noch nicht gekommen... irgendwie kommt immer was dazwischen und dafür braucht man neben sehr viel Sorgfalt eben auch die nötige Ruhe und Zeit. Viele scheitern auch daran, denn soooo einfach ist das keineswegs. Ich denke, da freut man sich schon, wenn es einem gelungen ist, einen solchen Käse pur also OHNE weitere "Zutaten" herzustellen. Jede weitere "Zutat" macht das Reifen und somit das Gelingen nochmal schwieriger - der Käse verdirbt noch schneller und die ganze Mühe war fürn Müll ....schreibt Herby oben ja schon.

Hast du denn auch schon solche Käse (in Richtung Camembert oder gar Emmentaler) mit Erfolg hergestellt?

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2009 20:59 | geändert: 12.11.2009 21:01

6 Andarah

Hallo Dagmar,

hab vielen Dank für die Info.

Camenbert ist mein nächstes Projekt. Wir essen den beide total gern und da muss der natürlich auch mal selbst gemacht werden zwinker

krautige Grüße Andarah

12.11.2009 21:03

7 wegwarte

Hallo Andarah,

ich bewundere deine Kreativität..Finde ich wirklich super! lächel

berichte uns dann doch mal, wie dein Projekt "Camembert" gelaufen ist.
So Erfahrungsberichte sind immer super spannend und interessant.

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2009 21:10

8 Lucy

Hallo,
zum Thema Camembert kann ich nur sagen: Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als so nach 6 Tagen die ersten "Haar" sprossen. Sind DIE erstmal da, gehts superfix mit der restlichen Behaarung. Macht Spaß wie in Kinderzeiten mit YPS zu hantieren und schmeckt superlecker!!!

Liebe Grüße
Lucy

19.01.2010 17:21

9 Lotti

Hallo Lucy,

setz den "Camembert" mal in Anführungszeichen. Den wirklichen Camembert kann man hier gar nicht herstellen, dafür stehen die Kühe am falschen Ort und der Luftdruck stimmt auch nicht lächel Auch wenn sich "Camembert" in Deutschland für alle Weissschimmelkäse durchgesetzt hat, ist der Name doch geklaut, wie leider so viele Käsenamen.

Aber ich freu mich für dich wenn dein Weissschimmelkäse gut geworden ist lächel Lass ihn dir schmecken!

Liebe Grüsse, Lotti

20.01.2010 20:22

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren