Zur Navigation

Insekten in Tinkturen

1 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

War heute im Naturschutzgebiet unterwegs und habe fleißig Hirtentäschel für meine Tinktur gesammelt.
Gerade sitz ich vor dem Computer und seh so nebenbei meinen Kräutlein beim schwimmen zu.

Da entdecke ich wie in der Flasche eine Zecke fröhlich ihre Bahnen zieht!!!

Ich persönlich mach mir da jetzt keinen großen Kopf wegen der Sache. Is ja schließlich Alkohol.

Oder was meint ihr dazu?
Bin ein bisschen verunsichert...



Liebe grüße, euer Tom lach

22.05.2010 23:40

2 Lotti

Hi Tom,

also den Fall hatte ich noch nicht zum Glück. Aber ich würde die Zecke da vermutlich auch ganz dezent raus fischen, entsorgen und vergessen lächel

Ich lasse Kräuter, bevor ich sie verarbeite, immer ne Stunde oder 2 auf Papier liegen. Sollten noch Tiere drin sein, krabbeln sie dann in der Regel raus.

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2010 00:24

3 Tom85 (Gast)

Aaah! Alles klar.
Bei mir sieht es in der Regel so aus, das ich bereits mit Alkohol und leeren Gläsern im Rucksack über die Wiesen husche.
Aber wenn das den Kräutern in sachen Qualität nix ausmacht, dann lass ich die in zukunft auch noch immer ein bisschen Ruhen. zwinker

Vielen dank für deine Hilfe! lach


Liebe grüße, Tom lächel

23.05.2010 00:52

4 Lotti

*hihi* Warum wundert mich das bei dir nicht? lach lach

Nein, ich sammel die Kräuter in einem Korb, trage das ganze nach Hause, lege es dort auf Papier oder eine Arbeitsplatte und bis ich soweit bin alles geschnitten zu haben, sehe ich meistens ob etwas krabbelt oder nicht. Vor allem bei Löwenzahnblüten krabbelt häufig eine Menge raus und auch Schafgarbe ist nicht ganz ohne.

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2010 01:28

5 Tom85 (Gast)

Ja, die Schafgarbe und das Hirtentäschelkraut sind nicht ohne, was unsere Insektenfreunde betrifft! zwinker

Du, ich hab mir eine Vorrichtung zum trocknen meiner Kräuter gebastelt. Das ist einfach ein Lattenrost eines alten Kinderbettes, überzogen mit Backpapier. Darauf sind Angelschnüre gespannt, die die Kräuter an ort und stelle halten, falls der Wind mal auffrischt.

Im übrigen zum Thema: "hihi, warum wundert mich das nicht bei dir?"

Ooch ich denk mir eigentlich überhaupt nix dabei! lach
Ja, ich bin ein ziemlich schrulliger Typ, der einfach sein Leben lebt, egal was andere von ihm halten! lach
Ich brauch ned viel zum glücklichsein. Nur Harmonie,arbeit und gute Freunde. zwinker
Bin im Endeffekt also ein gaaanz lieber, mit einem pechschwarzen Humor! lächel
Ergo, lebe ich in meiner eigenen Welt, aber das ist ok, da kennt man mich! lach lach lach

In diesem Sinne, noch eine kleine weißheit unserer Region...

Wirkt die Magd so knusprig braun...
...dann lehnt sie am Elektrozaun.


Wünsch euch alles gute und immer ein Lachen im Herzen!!!


Euer Tom! lach lach lach



23.05.2010 01:58

6 Bine

lach lachMagd--Elektrozaun lach lach lach köstlich. Danke Tom, so fängt der Tag gut an.... lächel
Gruß Bine ( habe immernoch Lachtränen im Augenwinkel )

23.05.2010 07:16 | geändert: 23.05.2010 07:19

7 Lotti

Hi Tom,

ich kenn das ganz gut, ich bin nur VIEL zu faul um alles mit zu schleppen lach

An einer Trockenvorrichtung bastel ich gedanklich auch noch. Der Dachboden ist im Sommer zu heiss, die Wohnung auf Dauer zu voll und im Garten noch jede Menge Platz. Irgendwas wo ich meine Äpfel trocknen kann wäre genial, wo sie länger liegen bleiben können ohne zu schimmeln...

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2010 09:12

9 Strohhalm

Thema umgesetzt, siehe ein Posting weiter oben (Lotti)

24.05.2010 10:43 | geändert von Lotti: 24.05.2010 11:14

10 wegwarte

Hi zusammen,

also zu den Bräunungsmethoden aufm Bauernhof kann ich auch noch was beisteuern:

Allzu tief in die Jauche schaun', macht den Bauern sportlich braun. zwinker

Zurück zum eigentlichen Thema...

beim Sammeln bitte schon bissi drauf achten, dass das Sammelgut (die Kräuter) möglichst nicht Schadinsekten (Läusen, Raupen... ) also die, die die Pflanze anknabbern oder fressen befallen sind.
Viele Pflanzen haben "Abwehrreaktionen" gegen ihre Fressfeinde, die einen so genannten "biochemischen Prozess" in der Pflanze auslösen...leider verändern sich dann auch die Wirkstoffe...und da reicht schon eine Raupe bzw. wenige Läuse...so oder so ähnlich. Ich kann das jetzt nicht sooo gut erklären und hoffe, es wird verstanden, was ich damit ausdrücken will. Wir haben in der phytotherapeutischen Ausbildung gelernt, dass wir aus diesem Grund besser solche von Fressfeinden befallenen Pflanzen nicht sammeln und weiterverarbeiten sollen, besonders, wenn es um "Heilmittel" geht. Bei Pflanzen für den Kochtopf ist das persönliche Geschmacksache...manche mögen ja vielleicht diese Art von Fleischbeilage bäh

P.S. ...die kleinen Krabbelkäferchen und die Zecke lösen da wohl eher aber nichts aus...

Liebe Grüße Dagmar

26.05.2010 08:51 | geändert: 26.05.2010 08:55