Zur Navigation

Trockenvorrichtungen (war "Insekten in Tinkturen")

1 Tom85 (Gast)

@Bine

Hallo erstmal!
Freut mich, wenn ich dir den morgen versüßen konnte! lach

@Lotti

Na da währe so eine Lattenrostkonstruktion doch ideal für dich, wenn du eh keinen Platz hast, weil du das Ding einfach irgendwo aufhängen kannst wie eine Hängematte.
Oder du bringst an irgendeiner wand Scharniere an und befestigst dort so einen Rost. Dann kannst du, wenn du dein "Trockenbett"
nicht benötigst, das Ding einfach wegklappen...


So, ich geh jetz Gänseblümchen sammeln... lächel

Liebe grüße, euer Tom!

23.05.2010 12:57

2 Strohhalm

Hallo Ihr Lieben
es ist ein Wunder passiert gestern hat Elena Meine Lebensgefährtin Spitzwegerich gesammelt und gesäubert und in Wodka eingelegt und den Rest auf eine Schnur gezogen zum Trocknen ich hatte doch geschrieben das sie kein Interesse für Kräuter hat und dann das jetzt. Mal sehen was noch kommt. Liebe Lotti ich habe eine Trockeneinrichtung im Internet gefunden ist eine super Sache wer Platz hat wenn Du sie brauchst ich suche Dir die Seite .
Liebe Grüße
Strohhalm

24.05.2010 07:54

3 Lotti

Hallo Strohhalm,

ich hab da auch schon Einrichtungen gesehen, dank dir lächel
Platz haben wir auf dem Dachboden (zu heiss im Sommer) und im Garten (zu feucht im Herbst). Im Herbst trockne ich Obst und Gemüse auf dem Küchenofen auf einem Rost, aber jetzt um diese Jahreszeit in einem sehr feuchten Jahr, habe ich noch keine überzeugende Ecke gefunden. Meine klein geschnippelten Karotten sind mir jetzt glatt verschimmelt traurig Bei Kräutern gehts, da spanne ich Schnüre quer durch die Wohnung und hänge die Kräuter daran auf. Aber irgendwie liebäugel ich noch mit irgendwas im Garten....

Mit deiner Freundin, das find ich ja klasse lächel
Erinnert mich daran, dass ich dringend auch noch Spitzwegerich sammeln gehen muss lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.05.2010 09:34

4 Strohhalm

Liebe Lotti
danke für deine Antwort schau doch mal im Inet bei Google unter kleiner Solartrockner es ist gleich der 1. Beitrag Du siest es daran das da viele Einmachgläser sind also ich finde es toll und überlege ob ich ihn nicht auch baue.
Liebe Grüße
Strohhalm

24.05.2010 09:58 | geändert: 24.05.2010 09:59

5 Lotti

Hallo Strohhalm,

der wird zu heiss, da geht zu viel kaputt. traurig
Das trocknet viel zu schnell, das muss zu heiss sein.

Der Link drunter ist auch zu heiss traurig
Also ich plädiere noch zu einem Gestell mit Gaze und Plane im Garten.

Liebe Grüsse, Lotti

24.05.2010 10:21

6 Strohhalm

ich denke für Kräuter ist es zu heiß aber für alles andere ist der gut

24.05.2010 10:28

7 Lotti

Naja, wenn du keine Inhaltsstoffe mehr brauchst, dann schon lächel
Meine Äpfel zum Beispiel verwende ich auch als Tee gegen Fieber und mein Gemüse sollte eigentlich auch seine Inhaltsstoffe so gut es geht behalten. Durch Trocknung geht eh viel verloren. Ich denke eher über ein Kaltluftgebläse nach lächel

24.05.2010 10:39

8 Lotti

Strohhalm schrieb

aha denkst Du da geht soviel verloren ich habe es am Samstag mit der Backröhre probiert 2 Std. bei 35 Grad aber der Wegerich war immer noch feucht. Jetzt hängt er wieder an seiner alten Stelle unter dem Dach und schauckelt in der Luft vor sich hin. lächel

24.05.2010 11:15

9 Lotti

Ja, der Backofen überzeugt mich auch nicht. Zu teuer, zu lange, zu schlechtes Ergebnis.

24.05.2010 11:16

10 Strohhalm

Zitat von Lotti
Naja, wenn du keine Inhaltsstoffe mehr brauchst, dann schon lächel
Meine Äpfel zum Beispiel verwende ich auch als Tee gegen Fieber und mein Gemüse sollte eigentlich auch seine Inhaltsstoffe so gut es geht behalten. Durch Trocknung geht eh viel verloren. Ich denke eher über ein Kaltluftgebläse nach lächel
wie verwendest Du die Äpfel gegen Fieber das habe ich noch nie gehört

24.05.2010 12:18 | geändert: 24.05.2010 13:16