Hallo Helga!
Du kannst sehr schön im Herbst erkennen, wie die Blätter wunderschön bunt werden und im laufe der zeit langsam abfallen...
Das geschieht, wenn der Baum oder das Kraut bemerkt, das es zeit wird seine gesamte Energie zurückzuziehen und für´s Überleben zu speichern.
Genauso verhält es sich wenn du eine Pflanze be, oder abschneidest.
Tinktur:
Also die meisten Pflanzenstoffe lösen sich viel besser in Alk als in Wasser. Ausserdem werden sie gleichzeitig durch den Schnaps haltbar gemacht!
Im übrigen kannst du Tinkturen in jedem Verhältniss mischen! Du kannst deine fertigen Tinkturen eigentlich mit allem mischen und einnehmen. Wasser, Tee, Fruchtsaft, wie auch immer!:)
Meine Lieblingstinkturen sind:
Kamillentinktur:
Pflücke frische, kleine Kamillenblüten und gib sie in ein großes, ausgekochtes Weißglas. Danach schüttest du soviel 38% Doppelkorn darüber, das die Blüten locker im Glas rumschwimmen können.
Das Glas stellst du dann für zwei Wochen in die Sonne oder an eine andere Wärmequelle.
Die Kamillentinktur ist eigentlich universell einsetzbar bei jeglichen Entzündungen im Mund-Rachenraum, bei erkältungen und und und....
Johanniskrauttinktur:
Die Herstellung ist eigentlich wie oben beschrieben. Ausserdem kannst du beobachten wie mit der zeit deine Tinktur eine rote Farbe bekommt. Wenn das geschieht ist alles super!
Ich bin Kampfsportler und habe immer wieder mit Prellungen, Stauchungen und Blutergüssen zu tun. Ich mische dann einfach meine Tinktur 1:5 mit Wasser, tränke damit einen Verband und wickle diesen um die betroffene Stelle. Das wirkt wahre wunder!
Innerlich wirkt die Tinktur schlaffördernd und gegen depressionen.
Melissentinktur:
Melissentinktur wirkt unverdünnt gegen Insektenstiche und vorallem ist es DAS Kraut gegen Herpes!
Ich bekomme gern mal Bläschen an den Lippen, wenn ich z.B. mal aus einer Flasche anstatt aus einem Glas trinke. Dann tunke ich einfach einen Wattebausch in die Melissentinktur und tupfe die Lippen damit ab. Die Bläschen sind meist schon am nächsten Tag weg...
Ringelblumentinktur:
Meine absolute Lieblingstinktur!!!
Im 30 Jährigen Krieg gab es eine britischstammige Ärztin, die für die verwundeten Soldaten zum reinigen der schweren Wunden aus Geldmangel Ringelblumentinktur anstatt Jod verwendete.
Die Infektionsrate ging drastisch zurück, die Wundheilung ging sehr viel schneller von statten und die Narben verwuchsen sich wunderbar!
Das liegt wohl daran das diese Pflanze antibiotische sowie antibakterielle Wirkstoffe enthält.
Innerlich wirkt diese Tinktur sehr gut bei Entzündungen, zur stärkung des Immunsystems, bei Schlafstörungen und zur Appetitanregung. Angeblich soll das Kraut sogar gegen Krebs helfen, aber damit habe ich keine persönlichen erfahrungen...
(Die Ärztin bekam übrigens eine Auszeichnung für ihre Arbeit!
)
Also viel Spaß beim ausprobieren!!!!
Liebe grüße, Tom