Zur Navigation

Ich glaub ich hab was falsch gemacht....ggrrr [2]

11 Lotti

Hallo Kay,

viele Plastikarten werden von Alkohol angegriffen und lösen sich auf.

Als 1. Abfüllflasche habe ich das Glück eine Art Flaconflasche zu besitzen. Da ich immer grössere Mengen mache und im 3-Personen-Haushalt mit interessierten Nachbarn noch einen etwas höheren Verbrauch habe, sind die 0,7 Liter optimal. Ansonsten würde ich zum Beispiel eine 0,5 Liter Milchflasche nehmen, die gibt es in jedem Supermarkt. Austrinken, auswaschen, auskochen, fertig lächel Wer das nicht hat, kann auch die alte Doppelkornflasche vom Ansatz dafür nehmen. Von da aus fülle ich in kleine Flaschen um.

Ich habe mir ganz einfach Schnapsflaschen von der Tankstelle organisiert. Die habe ich heiss ausgewaschen, Etikett ab gemacht, ab in den Geschirrspüler oder alternativ im Topf ausgekocht und gut war.

Wenn man es nicht ganz so sehr nach Schnapsnase aussehen lassen möchte, kann man auch die Kaffeesahne in kleinen Glasflaschen kaufen statt in der Plastik- oder Blechdose. Der Supermarkt bietet eine ganze Menge Lebensmittel und Getränke in kleinen Flaschen und Gläsern an. Muss man halt mal seine Einkaufs- oder Kochgewohnheiten für ein paar Tage ändern oder vielleicht verwenden die Nachbarn ja Milch in kleinen Flaschen? zwinker

Also mein Ruf ist schon ruiniert, ich beklebe die Jägermeister-Flaschen einfach mit Beschriftungen. Die Nachbarschaft hat sich dran gewöhnt und Fremde sehen leicht verwirrt in meinen Kräuterschrank lach

Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:
Wer öfter etwas mit selber angesetzten Tinkturen macht, tut gut daran seine Nachbarschaft aufs Sammeln von Gläsern anzusetzen. Vor allem kleine Gläser sind bekanntlich immer Mangelware. Aber gerade die kleinen verschraubbaren Gläser sind Gold wert wenn man Salben heiss einkocht und sie im Kühlschrank lagert. Oder wenn man mal eben sein Taschentuch zum Tupfen in Schwedenbitter versenken will.

http://www.kaesekessel.de/forum/utensilien-fuer-kraeuter-mixturen-kostenguenstig-auftreiben-t-281-1.html

10.08.2009 17:27 | geändert: 10.08.2009 17:40

12 wegwarte

Hallo Kay,

bitte keinen Kunststoff...auch nicht Tupperware! Der Alkohol löst zu viel aus dem Kunststoff raus...

Glas ist besser. Zur Not kannst auch wieder ein kleines Glas mit Twist-off-Deckel nehmen...z.B. von ner Marmelade. Ein Flasche ist wegen des engeren Halses besser...da entweicht dir nicht jedesmal gleich Alkohol, wenn du die Flasche öffnest.

Liebe Grüße Dagmar

10.08.2009 17:37

13 Kay

Danke lotti,das ist ja suess und auch ne gute Idee mit den kleinen Schnapsglaesern....lol...
Na da kann ich mal meine Nachbarin Fragen,oder ich kauf mir mal demnaechst so ne Flasche....
Also dann kann man die SChwedenkraueter gleich auf ne Wunde tun,oder nen Muckenstich,grad bei den Kindern??
Hmmmm,wir sind auch sehr oft unterwegs,und da koennt ich ja mal so ne klene Flasch mitnehmen....
naja,danke Dir nochmals....

Danke auch Dir Dagmar,ja ich werde das aufjedenfall machen...
viele liebe Gruessle an euch......k

11.08.2009 11:32 | geändert: 11.08.2009 11:32

14 Lotti

Hallo Kay,

auf Insektenstiche kann man das direkt tupfen. Dafür hab ich dann meine Tunkegläser, Finger rein, auf den Stich tupfen. Aber viel besser als Spitzwegerich oder Zwiebel ist das nicht. Da nehme ich immer das, was grad am schnellsten bei der Hand ist. Wobei sich Stiche hervorragend dazu eignen Kinder an das Brennen zu gewöhnen lächel

Auf Schürfwunden brennt das fürchterlich. Auch wirklich fies tut es bei kleineren Brandwunden weh. Bei Kindern ist das meist eine Art der Herangehensweise ob sie mitspielen oder nicht. Mein Sohn hat sich mal beide Handinnenflächen an einem Heizungsrohr verbrannt, dem haben wir Schwedenkräuter direkt in die Hände gekippt. Der ist zwar fast umgefallen vor Schmerzen, aber nach 3 Tagen wiederholter Anwendung waren die Hände komplett zugewachsen. Seit dem ist er der Erste der nach Schwedenbitter ruft und das möglichst schnell nach der Verletzung, wenn die Wunde vom Schmerz noch leicht betäubt ist.

Lügen von wegen "es brennt nicht", geht nur nach hinten los. "Ja, es brennt und es brennt wirklich dolle, aber es hilft sehr schnell und das Brennen hört sehr schnell wieder auf". Und auch nicht zögerlich auftupfen, sondern rigoros gleich mal einen ordentlichen "Schwups" rein, auch wenn einem das Herz vor Mitleid in die Hose rutscht. Wenn es nicht mehr brennt und ein wenig eingetrocknet ist, gleich nochmal ein Schwups hinterher. Mit jedem Schwups brennt es weniger und wenn es kaum noch brennt, kann man aufhören. Als Faustformel gilt: So lange es brennt, hilft es auch. Wenn es nicht mehr brennt, braucht man es nicht mehr.

Am besten fängt man mal bei sich selber an, bei kleineren Wunden. Einfach damit man weiss wovon man redet wenn man Kinder oder Tiere damit behandelt. Irgend eine kleine Schramme hat man ja öfter mal und jeder kennt die kleinen Ritzer am Finger die einen wirklich lange beschäftigen können weil sie immer wieder auf gehen. Einfach mal Schwedenbitter rein und gucken dass es auch in die Wunde läuft.

Säuglingen würde ich das nicht antun wollen, also die Behandlung vom offenen Popo mit Schwedenbitter würde ich mir verkneifen, aber so ab vielleicht 3 Jahren sollten die Kinder bei kleineren Verletzungen daran zu gewöhnen sein. Bei grösseren Hautgeschichten vielleicht mal einen Esslöffel auf ein Glas Wasser verdünnen und zum Auswaschen nehmen oder so.

Letztendlich kommt es aufs Kind drauf an und darauf, wie man den Kindern Schmerzen vermitteln kann und wie zimperlich die Kinder sind. Letztendlich kommen Kinder von alleine an und wollen Schwedenbitter für ihre Wunden, wenn sie Wunden mal behandelt und mal unbehandelt kennen. Es heilt wirklich so sehr viel schneller ab, dass die Kinder von sich aus lieber den kurzen Schmerz in Kauf nehmen, als sich ewig mit einer blöden Schramme an einer blöden Stelle rum zu ärgern die immer wieder auf geht. Der aufgerissene Mundwinkel ist zum Beispiel etwas, wo Schwedenbitter höllisch weh tut, was viele Kinder kennen und wissen wie lange man sich damit rumärgern kann.

Aber jede Wunde hat auch seine Grenzen. Ab einer gewissen Menge verbrannter Haut oder einer gewissen Brandwundentiefe ist schluss mit lustig, da muss dann der Brandwundenverband her und die Schürfwunde über den ganzen Oberschenkel ist dann auch eher etwas für die, die besonders hart im nehmen sind. Das offene Knie ist schon heftig genug zu behandeln zwinker

Auf kleineren Wunden verwendet man es immer pur. Drauf auf die Wunde, trocknen lassen, nochmal drauf bis es nicht mehr brennt. Danach die Wunde offen lassen. Wickel bei Wunden bringen eher weniger, weil die Wunde feucht und offen bleibt, später auch brüchig wird, weil Alkohol die Haut austrocknet. Tupfen mit Taschentuch bringt nur dann was, wenn man das Tuch tropfend nass macht. Die Wunden werden mehr oder weniger mit Schwedenbitter gewässert.

Bei grossflächigen Hautentzündungen, Ausschlägen, offene Bereiche in der Leistenbeuge (Wolf) und sowas, da sollte man Schwedenbitter mit Wasser oder Ringelblumentee verdünnen, die Wunden auswaschen und gut trocknen lassen.

Gilt alles sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.

Wie gesagt: Am Besten macht man die ersten Versuche mal bei sich selber und den eigenen Wunden, damit man weiss wovon man spricht und lernt es einzuschätzen. Bringt ja nix wenn man Kinder davor verschreckt, weil man sie mit einer zu grossen Wunde daran gewöhnt zwinker Es brennt wirklich satanisch, aber wenn man es kennt, wird der Schmerz von mal zu mal erträglicher weil man weiss wie schnell es vorbei ist.

Die Grenze bei Wunden ist immer da, wo man gefühlsmässig meint dass ein Arzt gefragt ist. Der Finger in der Kreissäge gehört dann eher ins Spital als in die Schwedenbitterflasche lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 12:28

15 Kay

Dankkkkeeeeeeeeeee ihr seit alle lieb,und schreibt alles sehr ausfuehrlich....grad fuer Anfaenger... zwinker
wuensch euch noch nen schoenen Tag......lg k

11.08.2009 21:02

16 Kay

Hallllooooooooooo ihr lieben....ich schon wieder.....lol...
ich nehm nu die Schwedenkraueter seit 14 Tagen,und fuehl mich sehr gut,das mach ich noch 4 Wochen weiter..Was komisch ist,ich krieg Blaehungen davon,die sind aber nicht soooo schlimm,und tun auch nicht weh...lol...
Durch meinen Reizdarm vertrag ich nicht alle Gemuese sorten oder anderes Zeuchs das blaeht,und das war echt immer schrecklich....Jetzt kann ich oefters blaehendes Zeuch essen,ohne das ich mich gleich verkruemme...Also helfen die kraueter doch recht gut....Ich merk es auch an meiner Haut,ich hab sonst immer stresspickel,die sind nu auch weniger geworden..."grins"....
Was nur komisch ist,die kraueter find ich ,werden immer bitterer...Ich glaub ich haett die doch abfiltern solln ...oder???
Ich hab nu endlich mal ne 1,5 liter schnapsflasche da,und das Zeuchs endlich mal von diesen riesen Gurkenglas umfuellen...
Soll ich die nun filetern,oder durch ein Sieb laufen lassen.....
Daaaaaaaaaaaaaaaaanke nochmals fuer eure super Hilfe.....ihr seit klasse.....
glg....k

20.08.2009 21:52

17 Lotti

Hallo Kay,

klar abfiltern. Durch ein normales Teesieb und immer nur so viel, wie du die nächsten Tage brauchst.

Das wird auch immer intensiver im Geschmack. Zieht ja auch länger lächel

Also was echt nicht schmeckt, ist der Satz in den Flaschen die man zum trinken abgefüllt hat. Den schütte ich immer in mein Glas zum Finger rein tauchen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.08.2009 22:27

18 Gabo

Hallo Lieber Kay!

Ich werde es versuchen Dir zu helfen(Reizdarm)

Erstens, das du Blähungen hast,ist es völlig normal,hatte ich auch:-)

So mache jetzt mal folgendes:100 Gramm Scharfgarbe ( ACHILLEA MILLEFOLIUM), 100 Gramm Brennesel (URTICA DIOICA) und 300 Gramm Ringelblumen (Calendula officinalis).Diese mischst du gut zusammen. Für je eine Tasse Tee: ein gehäuftes Teelöffel MIschung zu 1/4 Liter Wasser geben(aufkochen).Halbe bis eine Minute stehen lassen, abseihen und schluckweiser trinken.Täglich wäre gut 1-2 Liter Tee.Am besten Thermoskanne besorgen,tägliche Dosis vorkochen.
Dazu Kalmuswurzel (Acorus calamus) kaufen.Max. 50 Gramm.Ein gehäuftes Teelöffel Kalmuswurzel in 1/4 Liter kaltes Wasser über Nacht stehen lassen,morgens kurz AUFWÄRMEN,abseihen und in kleine Thermoskanne geben.Davon kurz vor und nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen JE EIN SCHLUCK trinken.Das ist die tägliche Dosis. Ca. über 6-8 Wochen.
Kalmuswurzel ist eine der besten Magen-Darm Heilmittel überhaupt,zumindest wenn Ärzte kein Rat mehr wissen.Ich könnte damals kein Kalmuswurzel trinken, da ich sehr krank war,hatte ständig Übelkeit.Die obigen Tee Mischung wiederrum habe ich über 6 Monate getrunken,und siehe da,seitdem geht es mir recht gut.Natürlich habe ich auch Schwedenbitter getrunken(zur Tee zugemischt).
Habe aber Menschen Kalmuswurzel empfohlen und siehe da, einige sind völlig genesen,manche können mit ihrer Krankheit gut leben,auch mit Schoko,Gemüse,Obst:-)...was du aber völlig meiden solltest ist, MILCH!

Ich hoffe könnte dir helfen....versuche es:-)
Aller wichtigste aber, bitte kein Stress!!!!!!!!!!Zumindest so wenig wie möglich,Magen-Darm Krankheiten kommen sehr-sehr oft von Stress!
Zum Not, Leben absolut umstellen,es ist nicht einfach und dauert,macht sich aber auf Dauer bezahlt:-)))

Alles Liebe,Gabo

03.11.2009 14:49

19 glie (Gast)

hallo ihr lieben,
ich sitze seit Donnerstag mit einer Ohrenentzündung zu Hause und bin heute auf euer Forum gestoßen. Nun lese ich bereits seit 3 Stunden, was da so geschrieben wird. Ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Ich setzte das erste mal Schwedenbitter im Mai dieses Jahres an. Nach dem Alten Rezept aus dem Buch "Lassel Kräutergold" mit Lärchenschwamm an. Ich nehme es fast täglich im Tee. Meiner Mutter 65J. riet ich 2 x täglich ca. 10 Tropfen in den Tee zu geben. Meine Mutter litt seit mehr als 20 Jahren an chronischen Verstopfungsproblemen und kam nie ohne Medikamente aus. Vor ca 2 Wochen berichtete sie mir, dass sie das erste mal ohne Medikament zur Toilette mußte. Wir sind beide davon überzeugt, dass das Schwedenbitter der Auslöser war. Meine Tochter 17J hatte im Sommer an der Wade eine Verbrennung vom Mopedauspuff. Ich verarztete sie mit Schwedenbitterumschlägen. Die Brandwunde war nach 3-4 Wochen fast vollständig geheilt. Seitdem ist auch sie Schwedenbitterfan und behandelt damit ihre Narben (mit Erfolg) und wenn mal ein Pickel im Gesicht auftaucht tuft sie SchB. drauf. Zur zeit behandelt meine Mutter ihre Hände mit Umschlägen (durch die viele Gartenarbeit hat sie vermutlich Gicht oder Rheumaschmerzen). Das Ergebnis werde ich euch berichten. Bei meinen Ohrenschmerzen habe ich keine großen Erfolge mit SchB. Ich habe 2 Tage einen angefeuchteten Wattebausch mit SchB. in meine Ohren gesteckt. Es war zwar angenehm, aber Wunderheilung gab es keine. Es hat aber auch nicht geschadet. Ich habe viel wissenswertes bei euch erfahren, wofür ich dankbar bin. Das nächste mal - und das wird bald sein, werde ich mein Schwedenbitter mit der Ansatzmischung von Ihrlich versuchen.

Vielen, vielen Dank, dass es soch ein Forum gibt! Macht weiter so!!!
Ganz liebe Grüße aus Österreich
Glie lächel

08.11.2009 20:11

20 wegwarte

Hallo Glie,

wie schön zu hören (bzw. lesen) dass ihr so viele positive Erfahrungen mit Schwedenbitter bemacht habt lächel
und auch herzlichen Dank dafür, dass du darüber hier so ausführlich berichtest.

Nein, Schwedenbitter ist zwar wirklich phantastisch aber eben auch kein Wundermittel für absolut alles. Auch ich hab beim einen oder anderen "Pläsierchen" keine besonders große Linderung durch Schwedenbitter erfahren. Ich weiß von Bekannten, dass in Österreich noch sehr viel der "große Schwedenbitter" vertrieben wird...müsste jetzt nachschaun aber ich meine, das entspricht der Mischung, die im "Kräutergold" steht...Lotti hat die auch hier irgendwo bei den verschiedenen Schwedenbitter-Mischungen aufgeschrieben.

Mich interessiert ja brennend, ob du zwischen den unterschiedlichen Schwedenbittern dann einen Unterschied in der Wirkung feststellst. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

...und vielen Dank für das Lob zu unserer Arbeit hier lächel

Liebe Grüße Dagmar

08.11.2009 21:09