Zur Navigation

Herstellung Johanniskrautöl

1 Alchemilla

Hallo liebes Forum,

ich bin viel im Wald unterwegs und da dort derzeit viel Johanniskraut zu finden ist, wollte ich gerne Rotöl herstellen. Im Netz habe ich dann ein Rezept gefunden, nachdem man die Blüten in ein helles Glas reintut, Öl darüber gießt, das Glas verschließt und mindestens drei Wochen in die Sonne stellt, bis es die rote Farbe angenommen hat.

Nun habe ich vier Gläser seit 2 Tagen in der Sonne stehen und erfahre gerade, dass man die Gläser an den ersten 5 Tagen offen stehen lassen soll wegen der Gärung und erst dann verschlossen in die Sonne stellen.

Ja, was denn nun? wütend

Sind meine Gläser jetzt hinüber?

Ich bitte um Eure Hilfe!

Danke schön und viele Grüße
Alchemilla

24.07.2012 11:14

2 Lotti

Hallo Alchemilla,

hinüber oder nicht merkst du, wenn es schimmelt oder wenn sich oben eine schimmlige Schicht bildet.


Liebe Grüsse, Lotti

24.07.2012 15:22

3 wegwarte

Hallo Alchemilla,
so schnell verdirbt das auch wieder nicht. Schraub die Deckel vorsichtug ab. Sollte sich da Kondenz-Flüssigkeit gebildet haben, die Innenseite der Deckel mit einem sauberen Tuch trocken wischen. Nun kannst du immer noch die Gläser mit einem Tuch abdecken ( mit nem Gummi oder Garn festbinden) und die nächsten Tage so stehen lassen. Die Sache mit dem Tuch für die ersten Tage dient nur dem Zweck, dass vorhandene Restfeuchtgkeit verdunsten kann...
Im Anschluss aber mit dem passeden (trocknen) Deckel verschließen. Ich setzt in Kürze mal meine bebilderte Anleitung hier rein...

Liebe Grüße Dagmar

25.07.2012 13:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]