Zur Navigation

Öle mit gleicher Herstellung werden unterschiedlich ranzig?

1 Tom85

Hallo zusammen!
Erstmal ein rieeeeeesen Lob zu dieser Website! Fühl mich hier schon richtig heimisch! lächel

Also zu meiner Frage.
Letztes Jahr habe ich eine Flasche Johanniskrautöl sowie eine Flasche mit Ringelblumenöl angesetzt. Für beide hab ich den gleichen Grundstoff, nämlich Distelöl verwendet.
Leider ist mir mein kostbares Ringelblumenöl irgendwie gekippt oder anderweitig vergoren. traurig traurig traurig
Im Gegensatz hat sich das Johanniskrautöl super entwickelt!
Beide Ansätze hatte ich übrigens Identisch gelagert.
(Die ersten zwei Wochen warm und dunkel, danach gekühlt)
Woran könnte das liegen?

Liebe Grüsse, euer Tom!

23.03.2010 16:10

2 Lotti

Hallo Tom,

schwer da eine Ferndiagnose zu stellen, aber das könnte zum Beispiel an Restfeuchte liegen die noch in der Pflanze war. Oder das Gefäss war nicht richtig sauber?

Ringelblume ist bei mir aber auch empfindlicher als Johanniskraut. Wenn du weiblich wärst, würde ich dich jetzt fragen ob du die Ringelblume verarbeitet hast als du deine Regel hattest. Klingt zwar blöd, ist aber tatsächlich so, dass solche Sachen in dieser Zeit schneller kippen. Manchmal reicht es schon wenn eine menstruierende Frau im Raum ist. Wir tippen auf irgendwelche Hormone die eine Frau dann ausschüttet und sich im Raum befinden. Nach vielen Versuchen das zu widerlegen und grossen Mengen Salben, Suppen und Marmelade die im Abfall landeten, habe ich diese Versuche aufgegeben und lass es dann einfach sein.

Ich kann es dir wirklich nicht genau sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2010 19:58

3 Tom85 (Gast)

Hallo
Vielen dank für deine mühe!
Also die Gläser waren gut ausgekocht, daran wirds dann wohl nicht liegen. Ich schätze mal die Ringelblumen waren nicht richtig trocken. Soll ich sie das nächste mal viellleicht erst ein paar tage trocknen lassen und dann einlegen?

Lieber Gruß, Tom

24.03.2010 05:20

4 Lotti

Hallo Tom,

dann werden sie "lappig". Nein, ich würde sie an einem sonnigen Sommertag ernten gegen Mittag oder früher Nachmittag, wenn der Morgentau mit Sicherheit weg ist und die Blüte sicher trocken. Noch besser ist am 2. Tag nach strahlendem Sonnenschein, also wenn es den Tag vorher nicht geregnet hat. Eigentlich sollte das reichen.

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2010 14:54

5 Tom85 (Gast)

Aha! Dann werd ich das auf jedenfall versuchen.
Übrigens zu deiner Theorie mit der Menstruation und den damit verbundenen Hormonen...
Ich hab in meiner "Küche" unter anderem Lavendel.
Nach meinem Wissensstand "mimt" diese Pflanze unter anderem weibliche Hormone nach! staun
Kann aber auch sein, das meine Freundin sich mal in die Küche verirrt hatt. lach lach lach

Vielen dank für deine mühe! Bist spitze!!! zwinker

Liebe Grüße

Tom

24.03.2010 16:54

6 Lotti

Hallo Tom,

also Lavendel hab ich auch in der Küche, aber in einer Dose, nicht lose. Der macht keine Probleme. Aber das ist durchaus möglich dass das "Verirren" deiner Freundin in die Küche gereicht hat, so blöd das auch klingt. Das nächste Mal einfach mal drauf achten und wenn du in der Zeit irgend etwas haltbar machen willst: Küchentüre zu, Fenster auf, ne Stunde warten, anfangen und dann zum Ziehen das Ganze einfach in den Keller oder sonst wohin packen, wo sie nicht hin muss. Oder nochmal um die paar Tage verschieben.

Also was bei mir bei Salben funktioniert ist, dass ich die Kräuter problemlos in Schweineschmalz einlegen kann, aber das Einkochen selber auf die Zeit danach verschieben muss. Aber das wird ja erhitzt, vielleicht ist es deshalb auf die Art machbar.

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2010 17:13

7 Tom85 (Gast)

Hmm...
Ja das macht Sinn.
Ok, vielen dank für deine mühe!

Ps.: Das Haltbarmachen von z.B. Ölen oder Salben mithilfe von Vitamin E ist auch ein super Tipp!!!
Was auch gut funkioniert in sache konservierung ist die zusatzgabe von Argentum colloidale.

Liebe Grüße, euer Tom lächel

24.03.2010 17:39

8 wegwarte

So...nur auf die Schnelle, da doch nicht wirklich viel Zeit zwischen Kisten und Kartons verpacken ist...

Also, mit frischen Ringelblumen in Öl ausziehen hab ich auch immer mal wieder Probleme...das gebe ich offen zu.

Hier die wichtigsten Gründe:

1.) Restfeuchte...braucht man nun wohl nicht mehr näher drauf eingehn..dazu ist schon genug geschrieben worden...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Ringelblumen-Ölauszüge kurz zu erhitzen...auch dabei verdampft noch etwas Restfeuchte. Bei Ringelblumen macht das Erhitzen nichts bezüglich der Wirksamkeit...man denke an die Herstellung der Salbe mit Schweineschmalz...aber durch das Erhitzen ist die Gefahr, dass das Öl wegen Restfeuchte kippt, dann doch um einiges geringer...

2.) Pilzbefall...leider neigen gerade Ringelblumen gerne dazu, von Mehltau befallen zu werden (gilt besonders für Ernten im Spätsommer oder Herbst)...nicht immer ist das dann auch gleich schon mit bloßem Auge sichtbar und man erwischt so ungewollt bereits befallene Blüten...schon ist es passiert...eine befallene Blüte reicht, um den ganzen Ölansatz zu verderben...
Hier hilft eigentlich nur, nicht gerade gleich einen größeren Ölansatz herzustellen, sondern besser "kleinere" Portionen von höchstens 0,5 Litern...dann sind die Verluste nicht gar so groß, wenn ein Ansatz kippt...

Liebe Grüße Dagmar

24.03.2010 21:40

9 Lotti

Stimmt, den Mehltau hab ich ganz vergessen traurig
Damit hatte ich auch letztes Jahr wieder fürchterlich Ärger bei meinen Ringelblumen.

24.03.2010 22:24

10 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!
Vielen dank für eure Tipps!
Das mit dem erhitzen ist eine super idee.
Auch werde ich dieses Jahr mal kleinere Portionen ansetzten, anstatt eine große. Vielen dank!

Ich hoffe du hast deinen Umzugsstreß bald hinter dir, Wegwarte.
Ich weiß wie stressig das ganze ist! zwinker

Liebe grüße,

euer Tom

26.03.2010 14:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]