Hallo Anna,
also grundsätzlich schmiere ich mir keine Salben in offene Wunden. Es gibt nur ganz wenige Salben die ich dafür verwende und die kaufe ich tatsächlich in der Apotheke. In der Regel schütte ich Schwedenbitter rein. Das brennt zwar, desinfiziert aber und lässt die Wunden sehr sauber und sehr schnell heilen. Die Ringelblumensalbe kommt dann drauf, wenn die Wunde selber schon geschlossen ist.
Ringelblumensalbe verwende ich für raue Hände, Sonnenbrand, zum Vorfetten der Haut wenn ich Schwedenbitter längere Zeit an empfindlichen Stellen einwirken lassen möchte und andere oberflächliche Dinge. Trockene Hände, leichte geschlossene Verbrennungen ohne Blasen etc. Bei solchen Sachen ist die absolute Keimfreiheit gar nicht so wichtig. Die Keime sind so oder so in der Luft.
Jetzt zu den Fetten.
Butter und Schmalz haben etwa so viel miteinander zu tun, wie ein Flugzeugträger mit einem Gummiboot
Butter wird aus Sahne gemacht und die wiederum ist der fetthaltige Teil der Milch, die nach dem Melken oben auf schwimmt. Das wird zu Sahne und weiter geschlagen bis es Butter wird.
Schmalz ist das ausgelassene Fett des Tieres, also ganz etwas anderes.
Schweineschmalz ist dem menschlichen Fett von der Struktur sehr ähnlich, wird von daher vom Körper sehr gut angenommen. Es hält recht lange und ist als Salbengrundlage anerkannt. Es hat von sich aus schon heilende Wirkungen.
Butter wird recht schnell ranzig und wird weniger gut von der Haut angenommen. Wer will kann das natürlich machen, mir persönlich wird es zu schnell schlecht. Besser ist Butterschmalz, also Gee. Dazu hat Dagmar schon mal was zusammengeschrieben:
http://www.kaesekessel.de/forum/salbenherstellung-grundlage-t-61-3.html#p22
Dagmar und ich sind ganz auf Schweineschmalz. Nicht nur weil es länger hält, sondern auch weil es besser wirkt und letztendlich geht es uns ja um die Wirkung
Natürlich ist das Fett von einem natürlich gehaltenen Schwein besser als eins aus dem Supermarkt. Ich mache das immer so, dass ich, sobald ich es bekomme, Fett von einem Schwein eines Bauern meines Vertrauens kaufe und auslasse, in Gläser fülle, gut verschliesse und im Kühlschrank aufbewahre. Und wenn ich das nicht bekommen kann, greife ich halt not gedrungen auf handelsübliches Schweineschmalz aus dem Supermarkt zurück. Mit dem Kompromiss muss ich dann manchmal eben leben. Aber wann immer ich kann, besorge ich mir gutes Fett
Grüsse, Lotti