Zur Navigation

halber gaul

1 martina

hallo
bei uns wächst eine pflanze die im dialekt halbe gailspflanze heist.sie hat sehr grosse breite blätter u. unten ist eine grosse lange rübe dran. kennt die jemand?die bauern sind nicht so begeistert wenn sie die auf der wiese stehen haben.

23.06.2006 20:55

2 Lotti

Hallo Martina,

das müsstest du schon etwas genauer beschreiben....

Wie groß wird die Pflanze, welche Form haben die Blätter, was meinst du genau mit Rübe (Wurzelrübe?), welche Farbe hat die Rübe, welche Farbe hat die Blüte? Und welche Form hat sie? Welche Pflanzen wachsen in der Nähe? Bist du dir sicher daß du die Bezeichnung für die Pflanze richtig geschrieben hast?

Optimal wäre natürlich ein Foto lächel

Liebe Grüsse

Lotti

23.06.2006 21:30

3 wegwarte

Hallo Martina,

ich meine die Bezeichnung "halber Gaul" schon mal im Zusammenhang mit dem krausen Ampfer (rumex crispus) gehört zu haben, das käme ja dann auch mit den großen breiten Bättern und der Rübenförmigen Wurzel hin.....leider hab ich davon kein Bild...aber du kannst ja mal nach einem Bild googeln zwinker



Liebe Grüße Dagmar

23.06.2006 23:22

5 martina

hallo warte noch auf ein kabel für den pc dann kann ich dir ein bild schicken.krauser ampfer ist es nicht
gruss martina

24.06.2006 17:49

6 Lotti

Hallo Martina,

ich war mir unsicher, weil der Ampfer zwar grosse Blätter hat und auch eine rübenmässige Wurzel, auch ist er der Ärger der Bauern schlechthin, aber trotzdem, es passt weder zu "gail", noch zu "halb". Wobei "gailspflanze" hier von "kahl" kommen könnte, also eher mit "kahlen Stellen" am Boden zu tun hat.

Ich glaub du hast die Bezeichnung falsch verstanden, im ganzen Internet kann man den Begriff nicht finden und wenn es ihn so gäbe, hätte irgendwer ihn mit Sicherheit schon mal erwähnt...

Mit "Gailwurz" wird der Sellerie bezeichnet. Aber der hat kleine Blätter.

Dann fällt mir spontan der Huflattich ein. Ich sehe da nichts rübenmässiges, und Huflattich wird von den Tieren eigentlich auch gefressen. Was nicht gefressen wird ist Pestwurz Beide Pflanzen nehmen so viel Raum am Boden ein, daß nichts anderes darunter wächst. Wobei Huflattich von sich aus auf kargen Böden wächst und den Boden eher vorbereitet. Die Pestwurz dagegen verdrängt andere Pflanzen, wird nicht gefressen und darunter wächst nicht viel.

Was eine Plage ist und auch eine rübenmässige Wurzel und relativ grosse Blätter, ist der Meerrettich. Leider habe ich zu dem noch nichts geschrieben, der Link verweist auf Wikipedia.

Ist etwas dabei was brauchbar ist?

Liebe Grüsse

Lotti

24.06.2006 18:13

7 martina

hallo lotti
hab auch gegooglt unter halber gaul.da stand breitblättriger ampfer,hab aber kein bild dazu gefunden.versuch mal die woche ein photo zu machen.hoffe das bis dahin mein kabel für den pc da ist.sollte eigentlich schon diese woche kommen.
melde mich dann.erstmal schönen dank u.ein schönes wochenende

24.06.2006 21:07

8 Lotti

Hallo Martina,

na, da werde ich wohl warten müssen, denn raten kann ich viel ohne Hinweise zwinker

Ich verstehe zwar nicht ganz was der "halbe Gaul" mit "halber Gailspflanze" zu tun haben soll, weiss auch noch immer nicht was du mit Rübe meinst und wie die Pflanze jetzt aussehen soll, aber ich übe mich in Geduld lächel

Liebe Grüsse

Lotti

25.06.2006 00:02

9 wegwarte

Hallöchen an das "Rateteam" lächel))

also als "Gail" werden auch hier im Hessischen "Gäule" bzw. "Pferde" in der Mundart bezeichnet. Fraglich ist jetzt, ob man die "Aussprache" des Wortes so schreibt, von daher kann ich den Zusammenhang "Gail" gleich "Gaul" schon nachvollziehen.

...zu großen breiten Blättern und langer, rübenförmiger Wurzel fällt mir persönlich auch noch die große Klette ein...

...aber wie Lotti schon sagt, solange wir kein Bild haben, können wir nur raten.

@Martina
wenn du Bilder zeigst, denk bitte dran, auch noch ein paar Bilder von wichtigen Details zu machen (Blüte, einzelnes Blatt...) Manchmal kann man eine Pflanze allein anhand eines "Gesamtfotos" nicht bestimmen und braucht solche Details zwinker)

Liebe Grüße Dagmar

25.06.2006 09:12 | geändert: 25.06.2006 09:15

10 martina

hallo
mein kabel ist da.wollte heute bilder machenaber angry alles plattgemulcht.habe aber noch mal mit einer gärtnerin gesprochen sie meinte breitblättriger ampfer.wusste nur nicht das der soo gross wird.warum dieser name bei den bauern,warscheinlich weil die pferde ihn im normalfall nicht fressen.ist wohl giftig
gruss martina

26.06.2006 18:48