Hallo Martina,
ich war mir unsicher, weil der Ampfer zwar grosse Blätter hat und auch eine rübenmässige Wurzel, auch ist er der Ärger der Bauern schlechthin, aber trotzdem, es passt weder zu "gail", noch zu "halb". Wobei "gailspflanze" hier von "kahl" kommen könnte, also eher mit "kahlen Stellen" am Boden zu tun hat.
Ich glaub du hast die Bezeichnung falsch verstanden, im ganzen Internet kann man den Begriff nicht finden und wenn es ihn so gäbe, hätte irgendwer ihn mit Sicherheit schon mal erwähnt...
Mit "Gailwurz" wird der
Sellerie bezeichnet. Aber der hat kleine Blätter.
Dann fällt mir spontan der
Huflattich ein. Ich sehe da nichts rübenmässiges, und Huflattich wird von den Tieren eigentlich auch gefressen. Was nicht gefressen wird ist
Pestwurz Beide Pflanzen nehmen so viel Raum am Boden ein, daß nichts anderes darunter wächst. Wobei Huflattich von sich aus auf kargen Böden wächst und den Boden eher vorbereitet. Die Pestwurz dagegen verdrängt andere Pflanzen, wird nicht gefressen und darunter wächst nicht viel.
Was eine Plage ist und auch eine rübenmässige Wurzel und relativ grosse Blätter, ist der
Meerrettich. Leider habe ich zu dem noch nichts geschrieben, der Link verweist auf Wikipedia.
Ist etwas dabei was brauchbar ist?
Liebe Grüsse
Lotti