Zur Navigation

halber gaul [2]

12 Daggi (Gast)

Hallo,
ich schliesse mich mal schnell mit einer Bestätigung an, halber Gaul ist der grobe Ampfer. Den bekommt man nur mit Ausstechen der Wurzel weg. Oder mit Chemieeinsatz wie zb Round up.
Gruß Daggi

12.07.2006 09:21

14 uli (Gast)

Weiß denn jemand warum der krause Ampfer Halber Gaul genannt wird?
Liebe Grüße
Uli

07.07.2009 12:06

15 wegwarte

Hallo Uli,

also sicher bin ich mir nicht...reine Vermutung also:

Im Vogelsberg (nicht weit von mir) wird der auch "Pferdeampfer" genannt ...soweit ich weiß ist der besonders für Pferde giftig...

Ich denke die Bezeichnung "Halber Gaul" ist ebenfalls darauf zurück zu führen. Vielleicht ist ja der Gaul, wenn er davon frisst nur noch die Hälfte wert hmmm

Liebe Grüße Dagmar

07.07.2009 23:21

16 Lotti

Hallo Uli,

an der Stelle muss ich auch passen. Ich recherchier da nochmal quer durch meine alten Tierarztbücher, aber ich befürchte da werde ich nicht besonders fündig. Ansonsten behalte ich die Frage mal im Hinterkopf und wenn ich was finde, schreib ich es auf.

Grüsse, Lotti

08.07.2009 08:52

17 Lotti

Hallo Dagmar,

da fällt mir grade ein dass wir in Halsbrücke eine Kuh hatten, die kam nach der Geburt nicht mehr hoch und war vom Rücken abwärts gelähmt. Ich hab ihr dann jede Menge Kastanien-Kampfergeist-Franzbranntwein auf den Rücken gekippt, daraufhin stand sie ein paar Stunden später ja auch auf. Und diese Kuh hat die nächsten Tage verstärkt krausen Ampfer und junge Eichen gefressen. Äste von kleinen Eichen entlaubt, ausgebückst und Ampfer gefressen ohne Ende. Im Normalfall fressen Kühe ja auch keinen Ampfer, aber diese Kuh hat ihn ein paar Tage lang überall gesucht und hat sich auch von der Herde zurück gezogen.

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, viel mir aber grade wieder ein lächel

Grüsse, Lotti

24.07.2009 23:31

18 wegwarte

Hi Lotti,

na soooooo weit weg von der Frage find ich das jetzt aber nicht. Gibt ja häufig die Fälle, wo Tiere bei Erkrankungen plötzlich Pflanzen gezielt fressen, die sie im Normalfall nicht anrühren, eben weil diese Pflanzen Wirkstoffe enthalten, die ihnen dann helfen. Gelähmte Kuh = "Halbe" Kuh...vielleicht hat Ampfer bei Pferden ne ähnliche Wirkung und man bezeichnet hier nicht die negative Auswirkungen des Ampfers bei Pferden mit "Halber Gaul", sondern seine evtl. heilenden Eigenschaften in so einem Fall. Wer weiß?

Liebe Grüße Dagmar

25.07.2009 07:21 | geändert: 25.07.2009 07:33

... 1 Jahr und 6 Monate später ...

19 wegwarte

Neuigkeiten dazu...gerade durch Zufall im Internet gefunden:

Dass der deutschlandweit als »halber Gaul« bezeichnete krause Ampfer zum Beispiel in Schweinheim »Stopfarsch« heißt, ist auf die Heilwirkung des Samens bei Durchfallerkrankungen zurückzuführen (die Wurzel ist übrigens abführend).

Quelle: Pfarrei Waldaschaff, Brauchtum und Glaube

Liebe Grüße Dagmar

12.02.2011 12:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]