Zur Navigation

Hagebuttenmarmelade [2]

11 reyna

Hallo Ihr,
also, schon komisch, irgendwie sagt jeder was anderes, die einen Frost ja, die anderen Frost nein. Ich kenne es eben so, dass die Hagebutten süßer werden, wenn sie nach dem ersten Frost geerntet werden. So habe ich es auf jeden Fall gehört, noch nie selbst ausprobiert, da bisher zu faul, siehe erstes Posting zwinker Wäre ja vielleicht mal einenVersuch wert. Mal sehen,

Vielen Dank auf jedenfall nochmal und liebe Grüße,

Reyna

18.09.2012 22:36

12 Lotti

Hi Reyna,

also bei mir sind die Hagebutten jetzt reif. Die ersten sind matschig. Es ist Mitte September. Die ersten Hagebutten sind schon ungeniessbar. Nicht viele, aber immerhin. Bis der Frost kommt, braucht es noch mindestens 1 - 2 Monate. In keinem meiner Bücher steht irgendwas von Frost in Bezug auf Hagebutten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bis zum Frost noch geniessbar wären.

Teste es doch mal aus. Du kannst Hagebutten auch roh essen. Nimm mal eine die schon weich ist und probier mal das Fruchtfleisch. Eine 2. packst du in den Tiefkühler. Dann probier sie mal und entscheide dann.

Liebe Grüsse, Lotti

19.09.2012 13:35

13 wegwarte

Hi ihr,

wird das evtl. mit Schlehen verwechselt? Die sollte man erst nach dem ersten Frost (bzw. nach nem Kurzurlaub im Froster).

Hagebutten zu entkernen wird nach dem Frost wenn sie matschig sind fast unmöglich und sie fürs Trocknen zu halbieren zumindest ne glitschige Angelegenheit...

Liebe Grüße Dagmar

21.09.2012 21:28

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

14 reyna

Danke für euere Tipps, hab´s bislang eh noch nicht geschafft, bin wieder voll in den Fängen der Arbeit und des Alltags zwinker
Naja, bei uns gab´s jetzt auch schon den ersten Frost, mal sehen, ob ich noch anpacke und schaffe.

Liebe Grüße,
Reyna

22.09.2012 16:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]