Zur Navigation

Hagebuttenmarmelade

1 reyna

Hallo ihr,
ich wollte schon immer mal ne Hagebuttenmarmelade machen, habe mich aber bislang wegender vielen Arbeit (Kerne entfernen) davor gescheut. Ja, ich bin faul und bequem, ich geb´s zu zwinker Nun traf ich beim Holler plücken gerade eine Frau, wir kamen ins Gespräch und haben uns ein wenig ausgetauscht. Sie meinte,sie würde die Kerne gar nicht entfernen, sondern nur die Blüten und Stielansätzte, dann die Hagebutten kochen und durch die flotte Lotte drehen, das Mus, das rauskommt mit Zitrone, Vanille und Gelierzucker aufkochen. Was meint ihr, ist es ok die Kerne drin zu lassen und könnte ich anstelle der flotten Lotte auch durch ein Sieb passieren? Oh mann, dass würd ich glatt ausprobieren. Was spricht für, bzw. gegen die Verarbeitung mit, bzw ohne Kerne.
Freu mich auf euere Antworten,

liebe Grüße,

Reyna



















09.09.2012 14:32

2 Lotti

Das kann man auch so machen, klar.

Nachteil: Wenn man nicht sauber arbeitet, hat man die Härchen zwischen den Kernen mit drin und mir persönlich gefällt das nicht wirklich. Vorteil: Es geht schneller.

Liebe Grüsse, Lotti

10.09.2012 14:42

3 Mutzel

Hab einmal versucht durch die Flotte Lotte zu drehen, ging nicht so gut.
Nächstes mal hab ich die Butten entstielt und den Blütenansatz entfernt und sie dann komplett in Weißwein für ein, zwei Tage eingelegt. Abgeseiht und dann normal weiter gekocht. Auch sehr lecker.

10.09.2012 18:00

4 Hagebuttenfan (Gast)

Hallo zusammen,

da ich auch ziemlich faul bin besorge ich mir das rohe Hagebuttenmark immer auf dem Wochenmarkt oder in folgendem Online-Shop: Link gelöscht da Spam. Bitte achte auf die Forenregeln, Lotti

Da bekommst du das Mark roh und ungezuckert. Bestellt man es über den Shop, so sollte man das Mark direkt verarbeiten sobald man es hat, da es sonst schlecht wird. Bei mir hats immer super geklappt. Und nun bin ich auch schon am stöbern nach Rezepten mit Weißwein. Eine Freundin von mir meinte, dass würde super schmecken.

17.09.2012 10:06 | geändert von Lotti: 17.09.2012 21:07

5 reyna

Hallo,
danke für euere Tipps! Stimmt es eigentlich, dass man die Hagebutten erst nach dem erstenFrost holen soll, oder hat in die Gefreirtruhe legen die gleiche Wirkung und wenn ja, wie lang ?

Liebe Grüße,

Reyna

17.09.2012 21:21

6 Mutzel

Notfalls gehts. Prinzipiell hats aber nie ganz dieselbe Wirkung. Nach dem ersten Frost ziehen sich bestimmt Stoffe in den Pflanzen in Rinde/Wurzeln zurück. Ist auch z.B. bei Schlehen, Sanddorn, Vogelbeeren usw so. Sind die Früchte vom Baum/Strauch ab, geht das logo nicht mehr.
Dazu kommt, dass durch das Anfrieren-Auftauen-Anfrieren bestimmte Stoffe ganz anders umgewandelt werden, als durch ein- oder zweimaliges einfrieren.

18.09.2012 08:53

7 Hagebuttenfan (Gast)

Schade, dass man hier keine Links posten kann. Der ein oder andere wäre bestimmt dankbar für einen Tipp.

Also ich bin auch der Meinung, dass über die Hagebutten erst einen Frost gehen muss. Ich habe das dann aber so gemacht, dass ich die geerntet habe und dann in der Tiefkühltruhe getan habe.

Dann müssten sich doch auch noch alle Stoffe in der Hagebutte befinden, oder (@Mutzel)?

Grüße

18.09.2012 09:14

8 Lotti

Hallo Hagebuttenfan,

Man bekommt das Mark ungezuckert in jedem Reformhaus und auch in einigen Internetshops. Damit das Forum hier nicht zur Werbefläche verkommt, habe ich hier Regeln aufgestellt. Es gibt Leute, die geben sich richtig Mühe ihre Links doch noch in Foren unterzubringen lächel Sollte es jemand wissen wollen: Sobald du dich angemeldet hast, kannst du dein Profil so einstellen, das man dich per PN fragen kann.

@ Reyna:
Nein, sie brauchen keinen Frost. Es gibt einige Herbstbeeren die Frost brauchen, wie zum Beispiel die Vogelbeere, aber die Hagebutte gehört nicht dazu. Wenn eine Pflanze Frost braucht, dann reichen in der Regel 3 - 4 Tage (möge man mich hier korrigieren sollte es auch schneller gehen).

@ Mutzel:
Seit wann brauchen Hagebutten Frost?
Du hast da auch nur begrenzt recht. Die Frucht ist ja schon reif wenn der Frost kommt. In manchen Wintern kommt der Frost auch so spät, da ist die Frucht schon längst am Baum vertrocknet. Dass eine Frucht besser ist wenn sie an der Pflanze reifen kann, weiss jeder der schon mal Obst oder Gemüse aus dem Garten gegessen und mal versucht hat, es in der Wohnung nachzureifen. Schmeckt schon anders als an der Pflanze gereift. Wenn die Frucht aber erstmal reif ist, muss sie nicht bis zum Frost oben hängen.

Die Hagebutten für Mus erntet man, wenn sie etwas weich sind. Die für Heilzwecke etwas vorher, wenn sie zwar reif, aber noch fest sind. Wenn man auf den Frost wartet, hat man höchstens noch Vogelfutter.





Liebe Grüsse, Lotti

18.09.2012 11:50

9 Mutzel

*Brett vom Hirn nehm* Tschuldigung, ne nicht Hagebutten, war irgendwie bei Schlehen *Narkosenachwirkung??*

18.09.2012 13:54

10 Lotti

Hi Mutzel,

ja, Schlehe sollten Frost bekommen. Von Narkosewirkung weiss ich jetzt nichts, aber sie sollen ungefrostet nicht gegessen werden da ungeniessbar. lächel

Aber man kann sie wirklich auch im Tiefkühler einfrosten. Wenn der Reifeprozess abgeschlossen ist, zieht die Pflanze aus den Früchten nichts mehr heraus. Die Frucht ist Beigabe zum Kern um den richtigen Zeitpunkt für die Keimung abwarten zu können und / oder um eine Vermehrung durch Tiere anzukurbeln lächel

*Biologen bitte mal weg lesen, das ist stark vereinfacht, ich weiss* lächel



Liebe Grüsse, Lotti

18.09.2012 17:54 | geändert: 18.09.2012 17:54