Zur Navigation

Hab ich die richtigen Kräuter???

1 reyna

Hallo,
nun muss ich nochmal ne Frage zu den Schwedenkräutern stellen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit welche bestellt und auch bekommen, aber erst heute ausgepackt, da ich noch immer kein geeignetes 'Gefäß zum ansetzen habe. Gut, lange Rede kurzer Sinn, als ich die Kräuter bestellt habe war mir nicht klar, dass nicht alles, was Schwedenkräuter heißt auch wirklich Schwedenkräuter nach M. Treben sind. Hab ich ja erst hier bei euch im Forum gelernt bäh So, nun pack ich also heute Abend endlich mein Päckchen auch mal aus, nun steht auf der Packung zwar, was alles drin ist, aber keine Mengenangaben. Es sind alle Kräuter, die auch bei M. Treben genannt sind, aber ich weiß eben nicht wieviel wovon. Was mich etwas irritiert, ist, dass auf dem Päckchen 100 gr. steht, wennich aber nach den Orginalangaben geh müßten es eigentlich 90,2 gr sein, oder? Hab ich nun erst die falschen Kräuter traurig oder kann ich sie verwenden? Gefäß hab ich leider noch immer keines, aber ich bin mir sicher, dass es mir im richtigen Moment über den Weg laufen wird.
Also, tut mir leid, wenn ich hier ständig mit "blöden" Fragen nerve, aber ich bin echt froh, dass es dieses tolle Forum gibt!

LG,

Reyna

10.09.2012 22:08

2 Lotti

Hallo Reyna,

also wenn alle Kräuter drin sind, dann ist es auch richtig. Das mit den 1oog hab ich auch. Frag mich nicht warum, aber bei manchen Anbietern ist das so. Ich ignoriere es einfach und es wirkt genauso, wie das mit den 90,2g staun

Nachtrag:
Wenn man mehrere "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" sein eigen nennt, so wie Dagmar oder ich, dann stellt man fest, dass es Schwankungen im Rezept gibt. 100%ig sind sie nicht immer gleich. Manchmal kommt sie selber auch auf insgesamt 100g. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob da noch irgendwer inhaltlich mitgearbeitet hat, oder ob sie es selber nicht gebacken bekommen hat. Das Rezept ist ja nicht von ihr, sie hat es nur bekannt gemacht. Möglich dass sie den ursprünglich vorhandenen Lärchenschwamm und das Opium ersetzt hat, aber das Rezept selber ist ja nicht auf ihrem Mist gewachsen. Vielleicht kommen die Schwankungen auch durch Rezeptveränderungen im laufe der Jahre zustande? Auf jeden Fall: Wenn die Kräuter stimmen und man auf 100g kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich richtig. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.09.2012 12:57 | geändert: 12.09.2012 10:26

3 wegwarte

Hallo zusammen,

ja, ich seh das genauso wie Lotti: es kommt mehr darauf an, dass die Kräuter vorhanden sind, die drin sein sollen als auf die aufs Gramm genaue Menge. Geschichten wie Zuckerkulör allerdings haben im Schwedenbitter nichts zu suchen.

In der allerersten Ausgabe ihrer Schrift hat sie noch den "großen Schwedenbitter" der deutlich mehr Kräuter enthält. Von diesem distanziert sie sich aber in späteren Ausgaben, da sie alle ihre (Heil-) Erfolge mit dem "kleinen Schwedenbitter" gemacht hat.

Lärchenschwamm ist seit einigen Jahren rezeptpflichtig (zumindest hier in DE) und wohl aus diesem Grund nicht mehr in den (freiverkäuflichen) Fertigmischungen
Opium unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und ist somit verboten (darf nur unter strengstens kontrollierten Bedingungen und nur nach Verordnung des Arztes unter strengster Kontrolle legal abgegeben werden)

Liebe Grüße Dagmar

12.09.2012 17:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]