Zur Navigation

Frage: Milchcreme - Haltbarkeit [2]

Liest sich so herrlich zart

11 Karin

Hi ihr Lieben,

Ihr habt es geschafft, dass ich mich nicht mehr schulig fühle, sondern verlegen bin.

Eine stinkende Creme brauche ich auf keinen Fall.
Eine Überlegung geht jetzt aber zu Milchpulver. Wie verhält sich das? Vielleicht darf man das ja rühren und rühren ....
und stinkts auf der Haut?

Liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

25.02.2009 13:14

12 wegwarte

Hi Karin,

Zitat von Karin
Eine Überlegung geht jetzt aber zu Milchpulver. Wie verhält sich das?

Also dazu kann dir mit Sicherheit Herby kompetenter Auskunft geben. Warten wir also mit Spannung auf seine Antwort lächel

In der Creme, über die wir hier diskutieren, ist die Milch eigentlich nichts anderes als die wässrige Phase und gleichzeitig (die enthaltenen Lecithine darin) der Emulgator, der die wässrige Phase mit dem Öl verbindet. ...sonst würde die Creme-Herstellung so, wie dort beschrieben ja überhaupt nicht funktionieren. Milch ansich ist ja auch nichts weiter als eine Emulsion (Herby, nicht gleich schlagen...ich weiß, das ist jetzt extrem simpel ausgedrückt bäh)

Schon allein, weil mich mal interessiert, ob das überhaupt richtig funzt und sich diese Creme nicht sowieso schon am nächsten Tag wieder getrennt hat, werde ich das Versuchsweise mal austesten...dann kann ich auch gleich was zur Haltbarkeit schreiben und berichten, ob die Creme "stinkt" und überhaupt und sowieso....natürlich folgt dann hier ein ausführlicher Bericht. zwinker lach Aber diese Woche wird das mit Sicherheit noch nichts...da fehlt mir die Zeit.

Liebe Grüße Dagmar

25.02.2009 14:21

13 Herby

hi ihr

also milchpulver kenn ich zur herstellung von kulturen, als notration und als futtermittel für tiere. staun

wobei die dinger für die tiere haben meist nur noch die farbe gemeinsam mit milch. wütend

da ich von salbenherstellung wie ihr das macht so gar keine ahnung habe kann ich da wenig dazu sagen. lach für mich braucht salbe einen grossen topf, irgend ein tierisches fett möglichst viel kräuter und einen herd um das fett zu schmelzen. absieben der kräuter danach finde ich persönlich ja schon ein arbeitsgang zuviel der nun wirklich weggelassen werden kann. lach wenn das fett eingezogen ist kann man die kräuter relativ leicht von der haut entfernen. staun

lg herby

25.02.2009 22:20

14 Lotti

Du Banause!!! lach

Also wenn du die Kräuter zu lang im Fett lässt, fängt es irgendwann an zu schimmeln, was mir meistens dann auffällt, wenn ich Salbe ansetze und vergesse zwinker Aber das steht dann auch in der Wärme und nicht dicht verschlossen.

Also Salbe mit "Stückchen" ist dann auch nicht mehr so ganz mein Fall. Ich mag es lieber etwas "ordentlicher" zwinker Wobei ich mir die unfertige Salbe auch schon auf die Haut geschmiert hab... sieht "toll" aus, wenn die Ringelblumenblütenblätter unten aus dem Ärmel oder oben aus dem Ausschnitt heraus einen wunderschönen Blickfänger darstellen lach

Wir basteln uns einen Tarnanzug lach lach lach

25.02.2009 22:25 | geändert: 25.02.2009 22:27

15 wegwarte

Herby, du Scherzkeks lach

also ich vermute mal stark, das Milchpulver sollte vorher schon aufgelöst werden...irgendwie... oder?

Wenn nicht, wird das eben eine Creme mit Peeling-Effekt zwinker zwinker zwinker lach

Das erinnert mich jetzt grad bissi so an meine Jung-Mutti-Zeit. Als ich nach dem Stillen auf Fläschchen umstellen musste, meinte mein Onkel auch:" Gib doch das trockene Pulver...dann brauchst nachher nur abstauben" bäh bäh bäh

Karin, entschuldige, wir triften hier grad bissi ab...aber ich könnte mich grad wegschmeißen...echt *pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

Liebe Grüße Dagmar

26.02.2009 20:27

16 wegwarte

Guten Morgen,

nachdem ich mich Lachkrampfmäßig wieder bissi beruhigt hab, versuche ich jetzt mal wieder "vernünftig" zu antworten.
Also ich sehe das folgendermaßen:

Milchpulver muss man zunächst einmal wieder mit Wasser versetzen, um daraus "Milch" zu bekommen. Also von daher ist es nochmal wieder ein Arbeitsschritt mehr. Mal abgesehen davon, dass Milchpulver durch die vorangegangene Verarbeitung mit Sicherheit noch mehr denaturiert ist, ist es dann wohl auch vollkommen wurscht, ob man nun gleich Frischmilch mit dem Stabmixer zerschlägt.
Also kann man sich den Umweg wohl ersparen.

Nächstes Problem sehe ich wirklich in der Haltbarkeit dieser Creme. Eine Creme ist eh schon eine heikle Sache, was Haltbarkeit und Verkeimung betrifft. Die Proteine setzen dem nochmal eines drauf! Da freut sich sicherlich jede Bakterie, jeder Keim und Schimmelpilz mehr drüber als die Haut. hmmm staun
Konservierung diskutieren wir ja gerade an einer anderen Stelle...also hier kommt man garantiert um chemische Konservierung nicht mehr drum rum um wenigsten ein paar Tage etwas "Freude" an der Creme zu haben. Vorteile dieser Creme gegenüber einer Creme aus hochwertigen Ölen bzw. (Kräuter-)Ölauszügen und Kräutertee/alkoholischem Pflanzenauszug seh ich sowieso nicht.....eher im Gegenteil.
Naja, manchmal brauch ich halt paar Tage alle Für und Wider zu überdenken zwinker bäh

Dennoch werde ich aus purer Neugierde, ob das überhaupt funktioniert, also die Lecithin der Milch tatsächlich ausreicht eine Emulsion (Creme) zu bilden, mal einen Versuch starten mit diesem Rezept...dann kann man ja auch gleich mal wegen der Haltbarkeit schaun.

Liebe Grüße Dagmar

27.02.2009 11:26

17 Karin

Zitat von wegwarte
Guten Morgen,

...... Vorteile dieser Creme gegenüber einer Creme aus hochwertigen Ölen bzw. (Kräuter-)Ölauszügen und Kräutertee/alkoholischem Pflanzenauszug seh ich sowieso nicht.....eher im Gegenteil.
Naja, manchmal brauch ich halt paar Tage alle Für und Wider zu überdenken zwinker bäh

Dennoch werde ich aus purer Neugierde, ob das überhaupt funktioniert, also die Lecithin der Milch tatsächlich ausreicht eine Emulsion (Creme) zu bilden, mal einen Versuch starten mit diesem Rezept...dann kann man ja auch gleich mal wegen der Haltbarkeit schaun.

Liebe Grüße Dagmar

Hi Dagmar!

Viel Spaß beim Rühren ....
Ich bleib dann wohl lieber beim Rühren von Ölen usw und die Milch wird getrunken. Doch sollte ich mal den Mund nicht finden, werde ich erklären, dass es Absicht ist, im mein Dekoltee frisch zu halten. lach

Liebe Grüße und Prost an der Milchbar!
Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

02.03.2009 11:59

18 wegwarte

Hi Karin,

Zitat von Karin
Doch sollte ich mal den Mund nicht finden, werde ich erklären, dass es Absicht ist, im mein Dekoltee frisch zu halten. lach
Guuuute Idee lach werde ich mir merken zwinker zwinker

Liebe Grüße Dagmar

02.03.2009 16:56

19 Andarah

Hallo ihr Lieben,

die Haltbarkeit von Milchcreme hängt von diversen Faktoren ab.

Normalerweise sagt man, dass die Creme so lange haltbar ist, wie auch die darin verwendete Milch (wenn man gänzlich ohne Konservierer arbeitet).

Arbeitet man dagegen mit Honig sowie speziellen ÄÖs, lässt sich die Haltbarkeit der Creme verlängern.

Dazu ist es wichtig, die Creme im Kühlschrank aufzubewahren.

Ich mache es zusätzlich auch immer so, dass ich die Creme nur in kleinen Mengen herstelle, da ich mir dann sicher sein kann, dass nichts schlecht wird, bevor ich die Creme aufgebraucht habe.

10.03.2009 12:29

20 wegwarte

Hallo Andarah,

danke schön lächel Nun ist diese Frage endlich geklärt lächel

Wie machst du die Creme?

Wofür ist Milchcreme gut, also hat sie eine spezielle Pflegewirkung?

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 15:22