21
Hallo Dagmar,
ich stelle die Creme nach folgendem Rezept her:
50 ml Vollmilch
100 ml gutes Pflanzenöl (hier verwende ich sehr gern Mandelöl oder Jojoba, weil beide Öle gut geeignet sind bei trockener Haut)
1/2 Teelöffel Honig
10 - 20 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl
Milchcreme ist daher recht gut, weil sie reichhaltige Pflege bietet. Allein schon durch die Milch und die Öle, da beide Zutaten fettend wirken.
Ich verwende die Creme deshalb gern für Gesicht und Hände, da das meine "Pferdefüße" sind und ich an diesen Stellen stark mit trockener Haut zu tun habe.
Aber auch für trockene Beinhaut ist die Creme toll.
Dazu wirkt der Honig antibakteriell, pflegt die Haut und hilft der Haut kleinere Wunden besser und schneller zu heilen.
Die enthaltenen ätherischen Öle tun ebenfalls ihren Teil.
Ansonsten lässt sich die Milchcreme auch ganz toll mit Ölauszügen herstellen.
Und wer noch mehr Pflege möchte, der kann einfach die Vollmilch durch Ziegenmilch ersetzen
LG
Andarah
ich stelle die Creme nach folgendem Rezept her:
50 ml Vollmilch
100 ml gutes Pflanzenöl (hier verwende ich sehr gern Mandelöl oder Jojoba, weil beide Öle gut geeignet sind bei trockener Haut)
1/2 Teelöffel Honig
10 - 20 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl
Milchcreme ist daher recht gut, weil sie reichhaltige Pflege bietet. Allein schon durch die Milch und die Öle, da beide Zutaten fettend wirken.
Ich verwende die Creme deshalb gern für Gesicht und Hände, da das meine "Pferdefüße" sind und ich an diesen Stellen stark mit trockener Haut zu tun habe.
Aber auch für trockene Beinhaut ist die Creme toll.
Dazu wirkt der Honig antibakteriell, pflegt die Haut und hilft der Haut kleinere Wunden besser und schneller zu heilen.
Die enthaltenen ätherischen Öle tun ebenfalls ihren Teil.
Ansonsten lässt sich die Milchcreme auch ganz toll mit Ölauszügen herstellen.
Und wer noch mehr Pflege möchte, der kann einfach die Vollmilch durch Ziegenmilch ersetzen
LG
Andarah