Zur Navigation

Frage: Milchcreme - Haltbarkeit [3]

Liest sich so herrlich zart

21 Andarah

Hallo Dagmar,

ich stelle die Creme nach folgendem Rezept her:

50 ml Vollmilch
100 ml gutes Pflanzenöl (hier verwende ich sehr gern Mandelöl oder Jojoba, weil beide Öle gut geeignet sind bei trockener Haut)
1/2 Teelöffel Honig
10 - 20 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Milchcreme ist daher recht gut, weil sie reichhaltige Pflege bietet. Allein schon durch die Milch und die Öle, da beide Zutaten fettend wirken.
Ich verwende die Creme deshalb gern für Gesicht und Hände, da das meine "Pferdefüße" sind und ich an diesen Stellen stark mit trockener Haut zu tun habe.
Aber auch für trockene Beinhaut ist die Creme toll.

Dazu wirkt der Honig antibakteriell, pflegt die Haut und hilft der Haut kleinere Wunden besser und schneller zu heilen.

Die enthaltenen ätherischen Öle tun ebenfalls ihren Teil.

Ansonsten lässt sich die Milchcreme auch ganz toll mit Ölauszügen herstellen.

Und wer noch mehr Pflege möchte, der kann einfach die Vollmilch durch Ziegenmilch ersetzen lächel

LG
Andarah

10.03.2009 16:26 | geändert: 10.03.2009 16:29

22 Karin

Hallo Andarah!

DANKEEE! staun

lg karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

11.03.2009 15:41

23 Andarah

Gern geschehen lächel

Einfach nur fragen ... wenn ich etwas dazu weiß, helfe ich gern lächel

11.03.2009 15:43

24 wegwarte

Hallöli,

also nach Andarahs ausführlicher Beschreibung der Eigenschaften, werde ich diese Creme nun doch mal ernsthaft herstellen lach
Meine Mutter hat extrem trockene Haut - besonders an den Beinen zwinker


Nur so ein Gedanke am Rande...
Könnte man die Creme evtl. zur Konservierung auch Portionsweise einfrosten? Oder schadet das der Konsistenz?
Soll ja auch nicht lange gefrostet sein...nur höchstens 10 Tage sind mir für die Haltbarkeit der Creme wirklich einfach viel zu kurz traurig

Die Menge verbrauch ich (bzw. meine Mutter) in dieser Zeit niemals nicht und mir widerstrebt es einfach total, etwas wegwerfen zu müssen...

Liebe Grüße Dagmar

11.03.2009 21:44

25 Andarah

Liebe Dagmar,

die Idee, die Creme einzufrieren ist eigentlich nicht schlecht, aber die Konsistenz wird leiden. Du wirst also nicht drumrum kommen, die Creme nach dem Einfrieren nochmal aufzuschlagen.

Du kannst dir die Konsistenz beim Auftauen ungefähr so vorstellen, wie Eis, welches mal angetaut war, dann wieder eingefroren wurde und wieder angetaut ist. Ich kann das schlecht beschreiben, aber so ungefähr sieht die Creme dann am Ende aus.

LG
Andarah

11.03.2009 23:32

26 wegwarte

Hallo Andarah,

ja, vermutet hatte ich das bereits auch.

Ich werde es trotzdem mal testen und eine kleine Cremeportion einfrieren...denn ob sie mir vergammelt oder ob nachher die Konsistenz nicht mehr ok ist, bleibt dann eigentlich egal ...wegschmeißen muss ich dann so oder so traurig

Vielleicht klappt es ja doch. Bei Cremes mit Emulgator (Tegomuls) ging Frosten nach eigner Erfahrung relativ gut...die Konsistenz war nach dem vorsichtigen Auftauen (im Kühlschrank) unverändert und die Creme stabil. zwinker

Ich berichte dann umgehend...

Liebe Grüße Dagmar

12.03.2009 08:10

27 Andarah

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen lächel

Vielen Dank fürs Testen lächel

12.03.2009 10:11

28 wegwarte

Hallo zusammen

Sisy hat heute im Thread Salbenherstellung-Grundlage, Posting Nr 92 (auf Seite 10) berichtet, dass ihre Milchcreme, im Kühlschrank gelagert 3-4 Tage brauchbar war.

Ich möchte diese Information auch gleich mal hier weitergegeben...passend zur Überschrift des Themas lach

Auch hier an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldung von Sisy lächel

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2009 20:08 | geändert: 25.05.2009 20:09

29 Karin

Hallo Ihr Lieben!

Danke Euch lach

lg karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

30.05.2009 16:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]