Zur Navigation

Flaschenaufzucht eines Lammes [2]

11 sisi (Gast)

danke für die Antworten, wie viel milch muss man einem lamm jetzt zufüttern, es ist acht wochen alt und die mutter ist gestorben? was muss ich tun?

21.03.2010 17:24

12 Lotti

Hallo Sisi,

ich bin mir zwar fast sicher dass Wolfgang dazu hier im Forum schon was geschrieben hat, aber ich finde es aktuell auch nicht. Ich weiss es also nicht.

Im Zweifelsfall immer so viel wie rein geht und getrunken wird (hat sich als falsch raus gestellt, sorry) und im Zweifelsfalle den Tierarzt fragen, der sollte das wissen. Wie gesagt, Wolfgang ist gerade voll im Stress und wann er antworten kann, ist unklar. Ruf doch morgen einfach mal beim Tierarzt an wenn du unsicher bist lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.03.2010 17:46 | geändert: 23.03.2010 23:03

13 sisi (Gast)

vielen dank, du hast mit echt geholfen. lächel ich werde mich beim TA erkunden.

21.03.2010 18:34

14 Lotti

Hallo Sisi,

gern geschehen lächel
Viel Glück für dein Lamm

Liebe Grüsse, Lotti

21.03.2010 22:02

15 Sabrina (Gast)

so viel wie reingeht auf keinen fall sonst platzen sie nämlich
TA fragen ist gut ich hab meinen beiden mit 8 wochen 4x250ml täglich gegeben.
Versuchs einfach.
LG Sabrina lächel

22.03.2010 20:31

16 Lotti

Hallo Sabrina,

wo hast du denn diese Weisheit her? In einer Herde trinken Lämmer durchaus auch bei anderen Müttern mit wenn sie können und sie platzen nicht. Wenn ein Tier keinen Hunger hat, frisst es nicht.

Grüsse, Lotti

22.03.2010 23:48

17 wegwarte

Naja Lotti, es gibt durchaus auch Lämmer, die saufen bis sie "platzen" ...da wäre ich schon bissi vorsichtig zwinker
(Hat Wolfgang irgendwo auch was zu geschrieben...finds aber grad net)

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2010 06:43

18 Lotti

Guten Morgen Dagmar lächel

na, dann harren wir doch mal der Wolfgangs die sich da melden mögen. Ich finde die Beiträge nämlich auch nicht mehr, aber ich weiss dass da schon was zu geschrieben wurde.
Aber platzen ist doch absolut widernatürlich? So ein Tier hat doch in der freien Natur überhaupt keine Überlebenschance, weil es in einer Herde mit etwas Geschick doch an eine Menge anderer Mütter mit futtern kann. Also wenn dem wirklich so ist, dann entschuldige ich mich an der Stelle mal bei Sandra, aber dann zweifel ich wirklich an den Schafen. Normal ist das in der Tierwelt eigentlich nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2010 07:16

19 wegwarte

Du...das gibt es auch wahrscheinlich nur bei Flaschenlämmern...liegt wohl daran, dass aus dem Sauger grundsätzlich "schneller" und mehr Milch rauskommt als aus dem Gesäuge von Muttertieren (rein meine Interpretation...und gilt net nur für Lämmer, sondern auch für Säuglinge anderer Arten...auch Mensch zwinker )

"Platzen" ist natürlich auch net wort-wörtlich zu nehmen...aber zumindest überfressen die sich derart, dass es ihnen nicht mehr gut tut... zwinker

Mal sehn, ob Wolfgang Zeit hat, dazu was zu schreiben...es sind inzwischen derart viel Postings zur Flaschen-/Lämmeraufzucht...das findest kein Mensch mehr...

Nachtrag...es sei denn man nutzt mal die Suchfunktion bäh staun
http://www.kaesekessel.de/forum/wie-kann-ich-duchfall-bei-flaeschchenlaemmern-verhindern-t-394-1.html#p7

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2010 08:33 | geändert: 23.03.2010 08:39

20 sabrina (Gast)

Lotti,
mein wissen kommt von unseren schafen mein dad hat eine schafherde und wir haten in den letzten 2 jahren 4 flaschenlämmer und ich hab sie aufgezogen und ich schreibe hier um den anderen es leichter zu machen weil ich am anfang echte probleme hatte.

Da die lämmer bei der mutter immer milch kriegen können und ich nicht 24 h am tag zeit hatte ihnen milch zu füttern gab es ca 4 x täglich milch . ich musste mich an die vorgaben halten

weil das hungergefühl erst nach ca na halben stunde aufhört aba lämmer höchtens 3 min für 250 ml brauchen wenn man ihnen so viel gibt wie man will platzen sie nicht direkt sondern bekommen eine kolik(Bauchschmerzen).schlimmste folge:TOD!!

in der herde stoßen die mütter ihre lämmer weg wenn sie glauben das sie genug haben. und die anderen mütter in der herde lassen es auch nur selten zu das andere lämmer bei ihr trinken als ihre eigenen sie stoßen sie einfach weg. das sieht ziemlich brutal aus aber das ist sozusagen erziehung.

hier sind wirklich schon richtig viele postings und man findet sich kaum noch zurecht eher gar nicht! aber es gibt wirklich vieles zu beachten bei der aufzucht von lämmern und es hat mir recht geholfen!

LG Sabrina

23.03.2010 15:59