Zur Navigation

Ziegenbaby - Flaschenaufzucht

- trinkt nicht vom Muttertier

1 Sabine2

Hallo zusammen,

heute habe ich richtig Glück, dass ich auf euch gestossen bin.

Mein Bruder hat zur Hochzeit eine Ziege geschenkt bekommen - welche gestern ihr Kleines zur Welt gebracht hat. Das Sie trächtig war haben wir nicht bemerkt. Wir haben leider keine Erfahrung damit, da wir bisher nur Kälber hatten.

Das Junge kam gestern Abend zur Welt. Die Mutter hat ich Kleines gut angenommen - dachten wir zumindest. Das Baby ist sehr schwach und der Tierarzt meint, dass wenn es so weitergeht nicht überlebt. Ich habe nachmittags die Ziege gemolken (ca. 110 ml) - wir haben versucht dem Kleinen die Babyfalsche zu geben...

* Wieviel ml trinkt eine Ziege pro Mahlzeit?
* Wieviele Mahlzeiten pro Tag?
* Welchen Zusatz - wenn dieser überhaupt notwendig ist - sollen wir verwenden?
* Wir haben Kälber, kann ich die Kälbermilch verwenden?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Und vielen Dank im voraus.

22.10.2008 21:26

2 Lotti

Hallo Sabine,

Wolfgang ist momentan nicht besonders gut im Internet vertreten, darum antworte ich dir mal.

Wenn die Ziege ihr Junges annimmt, warum melkst du sie dann ab um das Kleine zu füttern? Und nimmt es die Flasche überhaupt an?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass für Ziegen das Gleiche gilt wie für Lämmer. Das Thema Flaschenaufzucht bei Lämmern hatten wir schon mehrfach. Auch bei Ziegen gilt: Die Milch ist anders als die für Kühe, darum ist man mit Aufzuchtmilch für Ziegen immer besser beraten als mit Kuhmilch. Ausgenommen ist, wenn das Junge keine Biestmilch bekommen hat, dann ist die von Kühen allemal besser als gar keine Biestmilch.

Wie viel ein Kitz trinkt, kann ich dir leider auch nicht sagen und Wolfgang ist aktuell nicht da. Frag doch einfach mal beim Tierarzt nach, der sollte das doch wissen. Was hat der denn gesagt warum das Kitz schwach ist?

Grüsse, Lotti

22.10.2008 21:40 | geändert: 22.10.2008 21:41

3 Herby

hi sabine

also die milchmenge ist in etwa die gleiche wie bei schafen und die häufigkeit auch.

kälbermilch würd ich nur im äussertsten notfall verwenden.

aber nun zu den 110 ml. also die milch ist sehr wenig ausser das kitz trinkt von der mutter. sollte es trinken ist die frage warum es dann schwach ist. das kann man aber übers internet sehr schwer herausfinden. traurig

ich geh mal davon aus dass ihr, wenn ihr kälber habt, eine euterentzündung bei der mutter als solcher erkennen könntet. der schalmtest funktioniert bei biestmilch ja nicht wirklich wütend da seid ihr halt auf die erfahrung angewiesen.

da es die einzige ziege ist wie ich aus dem text entnehme gehe ich davon aus dass sie mit den rindern halt "so mitläuft" in der fütterung. da ihre ansprüche ans futter aber höher ist, könnte es sein dass sie dadurch das ihr die trächtigkeit übersehen habt, schon längere zeit auf reserve läuft.

es ist der denkbar ungünstigste moment eine futterumstellung vorzunehmen, aber wenn das die gesammte milch der ziege ist fehlt ihr energie und vor allem eiweiss. sollte sie wirklich abgeklappert sein durch das kitz kann die fütterung mit energie und eiweissreicherem futter wirklich nur im grammbereich umgestellt werden sonst verliert ihr beide.

lg herby



22.10.2008 22:29

4 Sabine2

Hallo Lotti und Herby,

danke für eure Antworten.

Die Mutter hat keine Entzündung und ist wohlauf - Sie bekommt Zusatzfutter, auch im Sommer - darauf haben wir schon geachtet - auch wenn wir von Ziegen keine Ahnung haben.
Trächtigkeit: Uns war se von Anfang an verdächtig, aber da wir keine Ahnung haben, haben wir es aufs Futter geschoben.

Wir dachten das das Kleine gut angenommen wird, doch abschlecken allein reicht halt nicht aus zum überleben...
Ich dachte es ist besser die Mutter zu melken, bevor diese eine Entzündung bekommt, da das Euter bereits ganz hart war...
Die Mutter lässt das Kleine nicht an Ihre Zitzen, so haben wir uns entschieden diesem die Flasche zu geben.

Wegen diesen Fragen wollte ich eben die Meinung von erfahrenen Personen einholen. Der Tierarzt konnte keine genaue Trinkmenge nennen. Und als Milchergänzung haben wir Kälbermilch empfohlen bekommen - das wollte ich hier abklären.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde heute mal nach einer Ziegenmilch schauen

Viele Grüße

Sabine

23.10.2008 07:49

5 lotte (Gast)

tja sabine es tut mir leid ich kann dir nicht hhelfen traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

07.06.2009 22:09

6 beltie (Gast)

Hallo!
Wir haben seit vielen Jahren Ziegen, GsD gabs bisher kaum Probleme!

Aber:
Ich ziehe zur Zeit ein Ziegenlamm mit der Flasche auf, da dessen Mutter leider eingegangen ist.
Wir melken eine andere Ziege, die schon ältere "Kinder" hat, also haben wir Ziegenmilch zur Genüge da.

Zu Menge: Das hängt vom Gewicht des Lammes ab. Man rechnet immer 10 % des Körpergewichts und das in Milliliter Milch.
Beispiel: Wenn das Lamm 3 kg wiegt, sollte es ÜBER DEN TAG/NACHT VERTEILT (!) 300 ml zu saufen bekommen.

Wenn es anfangs nicht auf diese Menge kommt, sollte es Euch nicht beunruhigen, das kommt schon noch. Hauptsache es säuft immer wieder mal! Man sollte den kleinsten Sauger den es gibt für die Flasche wählen, dann wirds einfacher. Und wenn er nicht genug säuft, dann probierts in 2 Stunden nochmal. Also nicht aufgeben!

Und nochwas wäre wichtig: Eine vorbeugende Selen/Vitamin E Spritze gegen Mangelerscheinungen wäre sinnvoll, fragt Euren TA! Wenn das Lamm schonmal kaum aufstehen kann, ists FAST schon zu spät, man muss schnellstens handeln!! Hab leider die schlechte Erfahrung mit dem Zwillingsbruder unseres Lämmchens machen müssen...Es ist seiner Mutter gefolgt *heul*

27.07.2009 11:59

7 jessy (Gast)

Hallo zusammen!

Vorgester hat meine ziege geworfen, woran erkenne ich das die mama genug milch hat! Konnte bis jetzt das kleine nicht beim trinken beobachten und habe angst etwas zu übersehen!!!!

Bitte um Hilfe.

Lg Jessy

16.01.2010 13:22

8 Lotti

Hallo Jessy,

kurze Vorabinfo bis sich unsere Profis melden lächel

Im Zweifelsfalle würde ich das Kleine mal wiegen. Nimmt es ab, bekommt es vermutlich zu wenig Milch.

Wenn es schnell gehen muss, und das tut es bei so jungen Tieren eigentlich immer, ist der erste Ansprechpartner immer der Tierarzt des Vertrauens vor Ort. Die Mühlen des Internets mahlen an der Stelle einfach zu langsam. Wenn man das Gefühl hat es könnte ernst sein, verliert man zu viele Stunden bis man eine brauchbare Antwort bekommt, auch wenn sich die Leute bemühen schnell zu antworten.

Liebe Grüsse, Lotti

16.01.2010 17:17

9 Herby

hi jessy

also wenn er gar nichts gekriegt hat steht er nach drei tagen, wenn überhaupt noch, dann sehr wackelig auf den beinen. um da noch was zu richten ist es dann vermutlich eh zu spät. traurig

ansonsten sollte man einem drei tage alten ziege ansehen ob sie hunger hat oder nicht, wenn sie genug hat ist sie relativ zufrieden, wenn sie zuwenig hat, nervt sie die mutter.

lg herby

17.01.2010 00:57

10 Mecki (Gast)

Meine Zwergziege hat am Donnerstag ein Junges bekommen. Bis Sonntag in der Früh hatte siegenug Milch für die Kleine. Jetzt hat sie keine Milch mehr.Weiss einer Waum???????Ich füttere Lämmermilch mit der Flasche

30.03.2010 14:03