Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Schaflamm [3]

21 wegwarte

Hallo Ric,

muss erstmal wieder betonen, dass ich hier nicht die Lämmerexpertin bin...

Hmmm, gute Frage. So aus dem Bauch raus: Ich würde es davon abhängig machen, wie die anderen Schafe auf das Lamm reagieren, ob sie sich irgendwie aggressiv ihm gegenüber verhalten und wie es dann aussieht mit der Fütterung...ich kenne ja deine Weide-Verhältnisse nicht und weiß daher nicht, wie mühsam es immer wieder ist, das Lamm dort wieder "einzufangen" für die Fütterung, die ja in diesem Alter noch in relativ kurzen Abständen erfolgen muss.

Wie sieht es aus? Hast du die Möglichkeit für das Lamm einen Bereich auf der Weide abzuteilen, damit es wenigstens Sichtkontakt zu den anderen hat?

Liebe Grüße Dagmar

15.04.2009 18:18

22 Lotti

Alternativ fällt mir noch ein das Lamm mit einem anderen Schaf zusammen im Stall zu lassen wenns gar nicht anders geht. Aber halt nicht alleine stehen lassen.

Ich dachte mein Beitrag wäre gestern schon raus? Scheinbar ist er nicht abgeschickt worden traurig

Grüsse, Lotti

15.04.2009 18:42

23 Ric (Gast)

Danke erstmal für die Antworten. Auf der Weide könnte ich ein kleines Gehege bauen, aber muß dann immer mit dem Auto dort hin fahren. Im Stall ist durch Umbau momentan kein Platz für weitere Tiere. Unser Lämmchen hat auch nur eine Notfallbox.Dachte daran es auf die Weide zu bringen wenn es nur noch 3x p.T. die Flasche bekommt.

Grüsse, Ric

16.04.2009 10:35

24 wegwarte

Hallo Ric,

hab grad mal mit unserem Schäfer telefoniert. Wolfgang ist auch der Meinung, dass sich das Lamm erstmal an die Flasche und an dich als "Futterquelle" gewöhnen muss. Ganz ohne Artgenossen alleine ist allerdings auch nicht optimal...zumindest Sichtkontakt zu weiteren Artgenossen wäre empfehlenswert, wenn du es einrichten kannst oder hast du noch ein 2. Flaschenlamm? Dann tue die beiden zusammen.

Bin im Stress, daher Telegrammstil... sorry

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2009 12:13

25 Ric (Gast)

Hallo Dagmar,

danke für die Infos. Unser Flaschi "Lulu" wird morgen dann doch ein Gehege in einer Ecke der Weide bekommen. So ganz alleine tut sie mir auch leid.
Noch was anderes. Habe Coburger Füchse und suche noch weitere.
Kann mir da von euch einer sagen wo ich am besten suche?

Liebe Grüsse Ric

16.04.2009 19:17

26 wolfgang

hallo ric,

wenn dein lamm an die flasche gewöhnt ist kommt es im normalfall auf zuruf wenn du mit der flasche auftauchst ( gesetzt dem fall es ist an einen bestimmten ruf zur fütterung gewöhnt , zbsp : sein name )
ich hatte vor einigen jahren zehn flaschenlämmer , beim füttern habe ich immer die selbe reihenfolge eingehalten und jedes anders genannt, nach ein paar tagen haben sie sich " in einer reihe aufgestellt " lächel. ich meine damit sie wussten genau wann wer an der reihe war.

zu deiner fuchsfrage .
versuch es mal bei www.schafe.de, die haben dort einen "schafmarkt " sind oft füchse mit dabei.
hoffe ich konnte helfen.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

16.04.2009 21:22

27 Ric (Gast)

Hallo Wolfgang,

danke nochmal. Unser Flaschi "Lulu" reagiert ganz gut auf mich, denke es ist o.k. mit dem Gehege auf der Weide.

Liebe Grüsse Ric

17.04.2009 15:12

28 sina

Hallo zusammen,

Frage:
1. Wieviel muss ein Lamm zu welchem Zeitpunkt wiegen?
2. Wie geht es mit der Flaschenaufzucht jetzt weiter?
3. Sind die Stöße durch die Mutter für die Gesundheit des Lamms gefährlich?

Grund:
wir haben ein Lamm, welches nicht vom Mutterschaf angenommen wurde. Hier einige Angaben dazu:

-Heidschnucke, erstgebärend
-Überwinterung: Stall
-Geburt: Mittwoch, 20.05.09 (also jetzt 3 Tage alt)
-Biestmilch innerhalb der ersten Stunde erhalten (wurde durch uns angelegt)
- Euter unauffällig, etwas wenig Milch vorhanden
-Nahrung bis gestern abend: Festhalten des Mutterschafs durch uns und Anlegen des Lamms (ca. alle 3 bis 4 Stunden) - ist sehr schwierig, boxt uns weg, jetzt müssen es schon 2 bis 3 Personen festhalten
-Lamm ist sehr munter, rennt uns aber nach, liegt mit in Stall-Box bei Mutter und anderem Mutterschaf mit Lamm, sobald wir Türe öffnen, will es raus
-wird aber bei Annähern von denen "gestoßen" - Trennung des Lamms in Einzelbox zwecklos, da es dann permanent blökt
-Zufüttern seit gestern abend mit Austauschmilch für Lämmer (70 ml alle 3 Stunden, auch nachts)
-keine Auffälligkeiten zum Kot
-wird von den andern in Ruhe gelassen, wenn es liegt (meist neben dem anderen Lamm), ansonsten sucht es immer wieder das Euter und wird weggestoßen
-wenn warmes und trockenes Wetter: tagsüber auf Weide

Hier nun noch einmal meine wichtigsten Fragen:

> Wieviel sollte das Lamm jetzt wiegen (zur Überprüfung ob es sich normal entwickelt und ob wir ausreichend füttern)

> Kann das Lamm bei der Mutter bleiben, obwohl es oft gestoßen wird? Akzeptiert sie es irgenswann einmal?

> Schadet es der Mutter, wenn wir es quasi mit "Gewalt" festhalten und das Lamm anlegen müssen?

> Ist Dosierung der Ersatzmilch richtig und wie können wir weiter verfahren?

Für Eure SCHNELLE Antwort wäre ich außerst dankbar !!!

23.05.2009 11:47

29 wegwarte

Hallo Sina,

also eines vorweg..ich bin hier nicht die Schafe/Lämmerexpertin. Da du aber eine schnelle Antwort haben willst, was ich auch verstehe, versuche ich mal mein Glück. Unser Schäfer ist hier momentan nicht präsent und daher kann es mit seiner Antwort leider etwas dauern.

Da sich viele Fragen wiederholen haben wir ein Zusammenfassung mit den wichtigsten Antworten in einem besonderen Thread erstellt:
Klick hier -> Lämmeraufzucht Vielleicht findest du dort einiges, was dir weiter hilft.

Zum Gewicht/zur Gewichtsentwicklung kann ich leider nichts sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Lämmer ähnlich individuell wie Babys auch entwickeln und daher irgendwelche Werte eh nur "Richtwerte" sind, bei denen Abweichungen auch noch normal sind, wenn das Lamm sonst einen fitten und gesunden Eindruck macht. Also einfach mal ein Auge auf den Gesamteindruck des Lammes haben.

Wolfgang stellt seine Muttern mit den Lämmern in einen so genannten Stietz...steht in der Zusammenfassung...lies da mal dazu weiter...Sollten die Stöße der Mutter derart heftig sein, dass große Verletzungsgefahr besteht, würde ich das Lamm von deer Mutter besser trennen..oder ihm eine Rückzugsmöglichkeit bauen, wo nur das Lamm rein kann.

Wenn ihr die Mutter so extrem festhalten müsst, gerät sie unter Stress...Stress ist für kein Tier gut.

Bei der Dosierung der Lämmer-Ersatzmilch würde ich mich schon an die Angaben des Herstellers wenden. Biete dem Lamm aber auch bald Heu und Kraftfutter (Trinkwasser nicht zu vergessen) an. Ein mit künstlicher Ersatzmilch aufgezogenes Lamm sollte möglichst schnell davon abkommen und "natürliche" Nahrung zu sich nehmen. Die Angaben der Hersteller bezüglich der Tränkmenge kannst du auch als Richtwert nehmen...aber auch hier gilt: Jedes Tier ist individuell und Abweichungen sind normal, solange das Tier einen guten Gesamteindruck macht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Solltest du dringend weiteren Rat benötigen, müsste ich dich an das
Klick hier->Schafe-Forum verweisen. Dort sind mehr kompetente Leute in Lämmer-/Schaffragen tätig als hier...und können dir somit schneller kompetent antworten.

Zum Schluss möchte ich dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen:
Wir hatten hier noch nie eine Anfrage mit derart vielen dataillierten Auskünften/Angaben zur gegebenen Situation wie bei dir. Das ist natürlich für jeden, der antwortet extrem hilfreich. Man muss nicht ewig nochmal rückfragen...
Dafür vielen Dank lächel


Liebe Grüße Dagmar

23.05.2009 13:09 | geändert: 23.05.2009 13:13

30 sina

Hallo zurück und vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Ich bin gerade von der Weide zurück und habe noch ein paar Infos - falls die z.B. auch für einen anderen Antwortenden notwendig sind:

-Gewicht heute am 4. Tag: 4 kg (ich nehme an, dass Schnucken kleiner und leichter sind als "konventionelle Schafe")

-hat heute morgen bei der andern Mutter gesaugt (wird trotzdem von beiden nicht angenommen...)

-Mutter stößt sie zwar permanent weg und lässt es nicht saugen, aber blökt auch und rennt hinterher, wenn das Lamm uns z.B. nachrennt

-wir haben keinen Stitz - die beiden Mütter + Lämmer stehen in einer gemeinsamen Box im Stall (nachts und bei Regen)
Vorteil der Weide: Lamm hat mehr Gelegenheit "auszureißen" bei Angriff... Müsste es aber nicht inzwischen konditioniert sein und gar nicht mehr an die Mütter rangehen?....

-Lamm der anderen Mutter ist wenige Stunden älter, jedoch auch
fülliger

PS: habe im Schaf-Forum leider ebenfalls nichts zu einem Richtwert fürs Gewicht gefunden.
Weiterhin vielen Dank für informative und hilfreiche Antworten!

23.05.2009 15:29