Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Schaflamm [2]

11 Tapsi (Gast)

Also ich gehe ihr um dieses uhrzeiten was zu essen : Morgens 6.00
Morgens 10.00
Mittags 14.00
Abends 19.00
Abends 00.00

Sind die zeiten ok oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

01.03.2009 14:22

12 wolfgang

hallo tapsi,

die fütterungszeiten sind ok, schlieslich muss es ja auch in deinen tagesablauf passen.
wenn dein lamm mit 100ml zurecht kommt lass es so , aber bitte nicht mehr die nächsten tage.

gruss wolfgang


ich will sie weiden , wie es recht ist

01.03.2009 20:28

13 Tapsi (Gast)

Hallo Wolfgang,

danke für deinen rat jetzt bin ich beruhigt,nein ich gebe ihr nicht mehr...erstmal nicht sie kommt damit super zurecht,wenni ch nochmal fragen habe frage ich hier einfach nochmal wenns ok is lächel

Lg anne

02.03.2009 20:47

14 wolfgang

hallo tabsi,

ist ok lächel

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

02.03.2009 22:45

15 gast (Gast)

Hallo Schaffreunde
Ich heiße Martina und wohne im Vogelsberg. Bin durch Zufall Schafmutter geworden.Und bin recht unsicher.
Ich brauche ein wenig Sicherheit bei dem was ich hier mache!
Mein Flaschenkind ist ein Merino-Schwarzkopf-Mix
heißt Raffaela und ist ein Zwilling
12 Tage alt
wurde von der Mutter nicht angenommen bruder durfte nur scheinbar trinken und verhungerte nach 3 Tagen. Haben das Mutterschaf gehalten usw. sie hat aber verm. die Milch gehalten.
Raffaela hat am 3. Tag nur noch gelegen. Dann kam ich ins Spiel
mit Milchtauscher. Trinkt jetzt trotz recht guter Verfassung
6 mal tägl. zw. 50 und 100 ml aber nicht immer freiwillig.
Baut sie wieder ab, oder füttere ich zu oft???
hmmm Wer kann mir den einen o. anderen Tip geben?

08.03.2009 14:58

16 wegwarte

Hallo Martina,

bekommt/frisst denn das Lamm außer dem Milchtauscher auch schon Heu und Kraftfutter? Beides sollte jetzt schon angeboten werden. Nehmt ihr Milchtauscher für Lämmer? Wie schwer ist das Lamm jetzt?

Also lieber öfter und dafür kleinere Portionen ist besser. Von daher sind 6 Fütterungen durchaus ok. Versuch mal während der Fütterung dem Lamm die Augen mit einem Tuch abzudecken. Ein Trick, der manchmal durchaus hilft. Wenn das Lamm in einer guten allgemeinen Verfassung ist, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Lies bitte auch mal unsere Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht

Leider bin ich nicht die Fachfrau für Lämmerfragen und antworte hier nur ersatzweise, da unser Schäfer gerade mitten in der Lammzeit ist und evtl. mehrere Tage garnicht hier reinschaun kann.

Liebe Grüße Dagmar

08.03.2009 19:43

17 Tapsi (Gast)

Hey, ich habe auch mal wieder eine kleine frage an euch lächel
UNd zwar bin ich ja von morgens 6 bis abends 4 aebrietn deswegen macht meine mutter oder mein vater das lamm,die haben beide jetzt magen darm,kann sich das lamm anstecken?

Lg

10.03.2009 19:55

18 Lotti

Hallo Tapsi,

die haben beide jetzt magen darm,kann sich das lamm anstecken

Wär nicht so gut wenn sie weder Magen, noch Darm hätten lach. Aber ich weiss schon was du meinst. Magen-Darm-Grippe oder andere Durchfallerkrankungen zwinker

Ein Schaf ist ein Wiederkäuer, der Mensch nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass Viren Mensch und Schaf gleichermassen infiziert, ist sehr gering. Trotzdem gilt: Nach der Toilette die Hände gut mit Seife waschen und ein eigenes Handtuch verwenden oder Papierhandtücher verwenden. (Ist ja eigentlich normal bei Durchfallerkrankungen).

Die aller meisten Übertragungen von Magen-Darm-Viren gehen über die Toilette und damit über die Hände. Hände schlecht waschen, Handtuch verwenden, der Gesunde wäscht sich die Hände und nimmt das gleiche Handtuch etc. Wenn man die normalen Regeln für Duchfallerkrankungen einhält, sollte da eigentlich nichts passieren dürfen.

Man möge mich korrigieren wenn Lämmer doch anfällig auf die gleichen Viren von Menschen sein sollten. Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen, weil es ein ganz anderes Magen-Darm-System ist.

Grüsse, Lotti

11.03.2009 07:42

19 wegwarte

Hallo,

also ich bin leider auch nicht die Lämmerexpertin aber schließe mich in allen Punkten Lottis Meinung an.

Liebe Grüße Dagmar

11.03.2009 15:22

20 Ric (Gast)

Hallo, hab seit Karfreitag ein Flaschenlamm.Die Mutter hat es trotz aller Versuche immer wieder weggestoßen. Nun meine eigendliche Frage: Soll das Lamm auf die Weide oder im Stall bleiben?

Grüße Ric

14.04.2009 23:16