Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Lämmern [3]

21 wolfgang

hallo manuela,

die idee mit den P F E R D E N als herdenersatz für ein S C H A F / L A M M ist nicht wirklich gut.
schafe und pferde haben nur eins gemeinsam : sie fressen gras und selbst da gibt es unterschiede.
um dein lamm seinen bedürfnissen ensprechend zu halten braucht es unbedingt gesellschaft von der gleichen art ( schafe ) .
auch die oft vertretene meinung ein schaf und eine ziege zusammen zu halten würde ausreichen , ist falsch , da beide tierarten unterschiedliche sozialverhalten und lebensweisen haben. als " faustregel " würde ich sagen immer mind. zwei tiere der gleichen art halten , damit es einigermasen artgerecht ist . gerade bei HERDENtieren sind mehr individuen natürlich besser , da sich die einzelnen tiere wohler / geborgener / sichererer fühlen und ihren sozialen bedürfnissen besser nachkommen können.
ich sehe es jeden tag bei meinen tieren , da gibt es beim fressen gruppen ( mal zwei ,mal fünf ,mal zwanzig tiere ) die fast immer zusammen stehen / ziehen . auch nachts im stall liegen fast immer die selben tiere zusammen . dies versuche ich in der lammzeit ( wenn ich verschiedene buchten mache ) so weit wie möglich zu berücksichtigen.
ich weis das viele schäfer die das jetzt lesen mich für bekloppt halten , aber daran habe ich mich schon gewöhnt.
auch ich "produziere " lammfleisch, aber ich bin nun mal der meinung das tiere eine seele und gefühle haben und ich versuche den bedürfnisen meiner tiere gerecht zu werden und das nicht nur was die inhaltsstoffe der von mir eingesetzten futtermittel anbelangt. die ist zwar ein wichtiger punkt aber meiner meinung nach ist auch die art wie ich mit meinen tieren umgehe mind. genau so wichtig und diejenigen im forum die mich kennen, wissen das ich das nicht nur schreibe um etwas geschrieben zu haben .

upps, das ist jetzt etwas am thema vorbei , aber ich lass es mal so stehen

liebe grüße wolfgang

30.11.2007 18:29

22 wolfgang

hallo evi,

nein, reicht nicht aus , deßhalb auch mein hinweis auf 10 % ige dosenmilch

liben gruss wolfgang

30.11.2007 18:32

23 wegwarte

Hallo zusammen,

viele Fragen werden immer wieder gestellt. Daher haben wir in einem gesonderten Thema mal alle bisherigen Antworten zusammengetragen.
Bevor ihr also eine Frage stellt, lest euch den Text zur "Lämmeraufzucht" mal genau durch, vielleicht ist eure Frage ja damit dann schon beantwortet. Das erspart Wolfgang Zeit und ihr habt sofort ohne Wartezeit eine Lösung...

Liebe Grüße Dagmar

01.12.2007 15:26

24 evi (Gast)

ich bin nicht von Deutschland und hier gibt es keine Dosenmich. Habe jetzt frische Kuhmilch 130 ml + 30
ml Wasser, 1/2 Teeloeffel Traubenzucker und 1/2 Loeffel Lebertran alles das 5 x am Tag.Das Lamm ist jetzt 7 Tage .Reicht das fuer normale entwicklung? Kein ein Schaf ueber das Futter Antibiotika faufnehmen,oder muss mann immer spritzen lassen?
gruesse evi

02.12.2007 17:23

25 wegwarte

Hallo Evi,

hast du denn mal den Text zur Lämmeraufzucht aufmerksam gelesen?

Ich zitiere hier extra für dich die passenden Abschnitte:

Man sollte wissen, dass die Zusammensetzung von Schafsmilch komplett anders ist, als die von Kuh- und Ziegenmilch. Besonders der Fettgehalt ist beachtlich höher aber auch der Proteingehalt beträgt gut das Doppelt. Daher ist es logisch, dass man Flaschenlämmer nicht einfach mit Kuh- oder Ziegenmilch gesund ernähren kann, sondern auch bei der Fütterung von Milchaustauscher streng darauf achten muss, Milchaustauscher für Schafe zu nehmen, denn nur diese ist an die Bedürfnisse der Lämmer angepasst.

Man kann im Notfall Ersatzmilch auch mit mindestens 10 %iger Dosenmilch & Eigelb & Traubenzucker & Lebertran selbst anrühren.

10%ige Dosenmilch bedeutet, dass diese Milch einen Fettgehalt von 10% hat.

Zitat von evi
Habe jetzt frische Kuhmilch 130 ml + 30 ml Wasser, 1/2 Teeloeffel Traubenzucker und 1/2 Loeffel Lebertran alles das 5 x am Tag.Das Lamm ist jetzt 7 Tage .Reicht das fuer normale entwicklung?

Normale Kuhmilch hat im Schnitt einen Fettgehalt von 3,8% wenn du das auch noch mit Wasser verdünnst, wird der Fettgehalt noch weniger. Auch fügt Wolfgang der 10%igen Dosenmilch sogar noch Eigelb hinzu....das erhöht den Protein und Lecitingehalt.

Kurz: Auch noch mit Wasser verdünnte Kuhmilch reicht auf Dauer für eine normale Entwicklung nicht aus. Wenn du also schon keine Dosenmilch bei euch erhältst, würde ich die Kuhmilch nicht auch noch verdünnen. Gibt es denn bei euch keine Möglichkeit Milchaustauscher/Ersatzmilch für Lämmer zu bekommen?

P.S. Mit Dosenmilch ist Kaffeesahne oder auch Kondensmilch gemeint...

Liebe Grüße Dagmar

02.12.2007 17:54 | geändert: 02.12.2007 18:25

26 Manuela (Gast)

Hallo Wolfgang, hallo Dagmar, hallo an Alle!
Hier wieder Manuela aus Spanien um letzte Neuigkeiten über das das kleine Waisen-lamm zu bringen. Die kleine Heidi ist jetzt dreieinhalb Wochen alt, springt den ganzen Tag umher und scheint mir recht glücklich. Seit heute morgen ist sie ziemlich heiser (auch hier ist es gerade ganz schön kalt), und macht weniger "mäh" als sonst... Ich sehe mich gerade um nach etwas Gesellschaft für die Kleine, um Wolfgang's Ratschlägen zu folgen. Ich hätte noch zwei Fragen an Euch, bitte:
1. Wie lange lebt ein Schaf?
2. Und wie alt muss das Kleine sein um es aus meinem Wohnzimmer auszuquartieren, und es in den Stall zu tun? Ich finde es ist sehr kalt draussen nachts...
Danke vielmals für Eure grosszügige Hilfe.
Liebe Grüsse und schöne Feiertage! lach

19.12.2007 14:11

27 wolfgang

hallo manuela,

schön von dir und deinem lamm etwas zu hören.
wenn es jetzt schon heiser ist und du den eindruck hast das es nachts zu kalt ist , hänge eine wärmelampe über den schlafplatz des lammes ( nicht zu tief wegen brandgefahr ) wenn es ihm zu warm wird legt es sich von alleine woanders hin. sorge aber auf jeden fall dafür , daß es nicht alleine ist .achte auch mal auf lungengeräusche um eine lungenentzündung rechtzeitig zu bemerken / behandeln ) .
eine pauschale aussage ist mir hier leider nicht möglich , in den meisten schäfereien werden schafe nach sieben jahren gemerzt ( manchmal auch schon früher ).

hoffe ich konnte helfen

gruss wolfgang

ps: frohe weihnachten und ein gesundes neues jahr

21.12.2007 18:08

28 Schmidti (Gast)

Hallo meine Schafkuh hat vor 3 tagen gelammt es hatte eine steißlage und die Kuh war nicht mehr zu retten da der mutterkuchen zu Bauchhöle aufgerissen war, das Problem ist das dass Lamm bräunlichen breiigen Durchfall hat Ich gebe im Kuhmilchpulver angerührt mit 39°C warmen Wasser und Ich habe es sichtlichgetrennt von der letzten Schafkuh die noch mit den Lämmern drann ist, habe angst das sie den kleinen weh tuht, was kann ich tuhen das der durchfall weck geht und kann ich es mit den anderen frei laufen lassen vielleicht hat es deshalb durchfall weil es mit den anderen nicht laufen kann.

27.01.2008 20:39

29 wegwarte

Hallo Schmidti,

da Wolfgang unter Umständen wegen viel Arbeit momentan keine Zeit findet dir zu antworten, bitte ich dich, doch mal AUFMERKSAM den Text zur Lämmeraufzucht zu lesen.

Möglicherweise findest du da die Antwort auf deine Fragen.

Ich bin kein Schäfer und habe auch eigentlich keine Ahnung von Lämmeraufzucht...aber ich vermute, das Lamm hat Durchfall, weil angerührtes Kuhmilchpulver ungeeignet für ein Lamm (Schaf) ist.
Hat das Lamm denn in den ersten Stunden die sogenannte Biestmilch bekommen? Das ist nämlich sehr wichtig und da das Muttertier verendet ist, vermute ich mal stark, das war NICHT der Fall...

Liebe Grüße Dagmar

28.01.2008 18:03

30 wolfgang

hallo schnidti,

zuerst mal ne begriffserklährung: ein weibliches schaf wird mutterschafgenannt. hat mit ner kuh nichts zu tun ( auser das es auch mehrere mägen hat und widerkäut ).
wenn du kuh -bzw kälbermilchpulver verwendest bringst du dein lamm ( das kleine vom mutterschaf ) über kurz oder lang um die ecke.
wenn man einfach kälbermilchpulver statt Lämmermilchpulver verwenden könnte, wäre es unsinnig das lämmermilch hergestellt wird.
also besorge dir bitte lämmermilchpulver .
zum thema biestmilch hat dagmar ja schon was geschrieben,
bei anderen fragen verweise ich auch noch mal auf den von dagmar erwähnten link.
solltest du dann noch fragen haben , jederzeit gerne.

gruss wolfgang


28.01.2008 18:34