Zur Navigation

Es ist heiss [2]

11 wegwarte

Wetterbericht von mir:

paar viel versprechende Wolken...etwas Wind...NULL Regen

Heute unbedeutend kühler (gestern 36 Grad...heute 30 Grad)

Ich transpiriere weiter vor mich hin und meine Pflanzen dürsten wütend

P.S. @ Tom...auch von mir gute Besserung. Ich kenne das...hab früher auch sehr unter der Klimaanlage im Büro gelitten... hmmm bäh

Liebe Grüße Dagmar

13.07.2010 17:16 | geändert: 13.07.2010 17:20

12 Lotti

Hallo Tom,

der Regen ist voll an uns vorbei gegangen traurig Starken Wind gab es, aber keinen Tropfen Regen. Für den Rest der Woche sieht es auch schlecht aus.

Waldbrandgefahr kann ich mir gut vorstellen, müsste ich mal nachgucken. Die Wiesen sehen zumindest echt schlimm aus. Bei mir im Garten geht es noch an den Stellen, wo ich nicht viel lang laufe und beim Mähen das Gras liegen gelassen habe. Das hält etwas die Feuchtigkeit im Boden. Ich mache im Moment Tests mit Mulch. Da wir sehr wenig Würmer haben, kann ich den Rasenschnitt nur begrenzt auf der Wiese lassen, sonst schimmelt das weg. Aber im Moment ist es echt zu heiss für den Garten....

Liebe Grüsse, Lotti

13.07.2010 17:20

13 wegwarte

Bei uns ist ebenfalls Stufe 4 von 5 auf dem Waldbrandgefahrindex - Tendenz steigend - und die Stadt zieht in Erwägung, öffentliche Grillplätze zu schließen.
Hier ist alles brottrocken...

Wir mulchen schon seit Jahren und haben damit wirklich gute Erfahrung gesammelt, gerade bei solchen Trockenperioden. zwinker

Bin meistens schon in den frühen Morgenstunden im Garten und/oder spät abends. Am Tage hält man es in der Sonne nicht aus und auch im Schatten ist nicht wirklich kühler. Wenn das so weiter geht, ziehe ich bald in den Keller... bäh

Nachtrag: hier der Link zur täglich aktuellen Waldbrandgefahrenprognose des DWD:
http://www.dwd.de/waldbrandgefahr

Liebe Grüße Dagmar

13.07.2010 17:35 | geändert: 13.07.2010 17:37

14 Tom85

Hey ihr zwei!

Aktueller Wetterbericht:

Bei mir hats 29Grad aufm Balkon und es geht ein leichter Wind. Fast wie im Umluftherd! zwinker
Es ziehen aber schon ein paar ziemlich dicke Wolken umher und ich hoffe einfach mal optimistisch auf Regen diese Nacht!

Öffentliche Grillplätze zu schließen ist so eine Sache, wenn man bedenkt wie viele "Leute" einfach ihre Zigarettenkippen bei dieser Dürre aus dem Auto werfen.
Bin mal gespannt, wann wir diesmal wieder zu einem Flächenbrand ausrücken müssen... hmmm
Vor drei Jahren hat uns die Stadt sogar losgeschickt um mit dem Tankwagen die städtischen Blumenanlagen zu gießen.

@Dagmar
Danke! Mir gehts schon wieder besser.


Liebe grüße, Tom

(Und immer schön cool bleiben! lach zwinker)

13.07.2010 21:32

15 Lotti

Hallo ihr,

Waldbrandgefahr Stufe 2 bei uns, also alles noch im grünen Bereich.

Aktuell haben wir in der Wohnung 30°C.
Den Grill selber sehe ich gar nicht so sehr als Brandgefahr, sondern eher die liegenbleibenden Glasscherben oder Alu-Stückchen in Verbindung mit Kippen etc.
Edit:
Ich habe da gerade mal recherchiert, Glasscherben verursachen wohl keine Feuer. Brandstiftung, wilde Feuer und weggeworfene Kippen, sowie zu heisse Katalysatoren unter im Wald abgestellten Autos sind die Hauptursachen für Waldbrände. Wilde Feuer im Wald und Grill im Park ist aber ein ziemlicher Unterschied....

Also im Moment grillen wir auch sehr viel draussen, einfach weil das Essen draussen erträglicher ist als drinnen. Kalter Nudelsalat auf Kefir-Basis, Erdbeer-Kefir dazu, Kräuterbutter, Knoblauchbutter, Brot, Kartoffeln und was auf den Grill kommt kann man fast mit der Lupe suchen. Mit den Kiefernzapfen die im Garten rum fliegen, braucht man fast keine Holzkohle mehr auf dem Grill und man kann sie fast problemlos hinterher in die Feuerstelle entsorgen. Für alles andere ist einfach zu heiss. Reicht ja schon sich überhaupt was überlegen zu müssen was man kocht, auch dafür ist es zu heiss, finde ich.

Ich hab echt schon überlegt ob ich die Wanne mit kaltem Wasser fülle, damit man da immer mal rein hopsen kann....

Liebe Grüsse, Lotti

13.07.2010 23:52 | geändert: 14.07.2010 09:33

16 Tom85

Hallo Lotti!

In meinem Haus, liegt das Schlafzimmer im Obergeschoss.
Hab aktuell übrigens 28 Grad in der Wohnung! hmmm

Wenns mir zu heiß wird, nehm ich einfach ein Badetuch mit ins Bett, das ich vorher in kaltes Wasser getaucht und gut ausgewrungen hab! zwinker
Glaub mir, das ist das BESTE "Kuscheltuch" überhaupt! zwinker

Pass aber auf, das du nicht wie ich mit dem Kopf darauf einschläfst!
Einfach das Tuch schön um die Waden wickeln! zwinker




Du ich hab übrigens herausgefunden ( an meinem Höllenwochenende), das man sogar noch besser schläft, wenn man anstatt der kalten Dusche, oder dem sprung in den Pool besser durchschlafen kann bei der Hitze, wenn man ein leichtes Vollbad in gut erwärmten Wasser nimmt! staun

Meine Theorie:

Der Körper speichert die gesamte wärme im Thorso, wenn er gekühlt wird.
Wenn man also kurz vor dem zubettgehen in warmem Wasser badet, zieht der Körper seine wärmevorräte nicht gleich zurück, sondern gibt sie langsam und kontrolliert ab, wenn man sich nicht abtrocknet und gleich zu Bett geht!

Eigentlich das gleiche Prinzip wie mit warmen Getränken...
Trinkt man warmen Tee in der hitze, braucht der Körper keine zusätzliche Energie zu erzeugen um das Getränk im Magen erstmal auf Körpertemperatur zu erhitzen.


Auch wenns grausam ist... GLEICHES MIT GLEICHEM BEKÄMPFEM! lach


Liebe grüße, Tom


14.07.2010 00:17

17 Lotti

Hi Tom,

dank dir für den Tipp lächel

Das mit der Erwärmung ist bekannt. Es bringt auch nicht viel sehr kalte Getränke zu trinken wenn es heiss ist. Erhöhte Durchfallgefahr. Zimmertemperatur oder leichte Kühle bringt es mehr. Ich dusche übrigens auch eher lauwarm als kalt bei der Hitze. Nicht abtrocknen, anziehen, fertig.

Hat nur einen Nachteil bei meiner Haarlänge: die nassen Haare kühlen zwar ganz gut, aber irgendwann weiss man nicht mehr ob die Haare noch feucht sind, oder schon wieder feucht durchs Schwitzen, weil lange offene Haare im Sommer auch ne prima dicke Kuscheldecke abgeben, die hervorragend warm hält zwinker Und so lange die nicht trocken sind, ist es nicht günstig sie einzubinden.

Man hats echt nicht leicht bei der Hitze zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2010 00:32

18 Tom85

Hallo Lotti!

Ich hatte früher auchmal sehr lange Haare und kenne das problem.
Vorallem sieht man in der früh aus, als hätte man in die Steckdose gegriffen, wenn man mit nassen Haaren ins Bett geht... hmmm lach


Man hats echt nicht leicht bei der Hitze zwinker

Ja da hast du allerdings recht. Bin heute wieder frohen mutes in die Arbeit maschiert, hab meinen Klimabereich betreten und hatte auch sofort wieder tierische Stirnhöhlenschmerzen. wütend
Dann hats mir endgültig gereicht. Affenhitze hin oder her hab ich meine Rotlichtlampe hervorgezerrt und meine Stirn mal ne halbe std. vollstoff bestrahlt.
Nach zehn minuten hats dann auch richtig keknackt im Schädel und das ganze Sekret und der Druck ist jetzt gottseidank raus. lach
Jetzt sitz ich vor meinem PC und habe in den Ohren und Nasenlöchern dicke Toilettenpapierpfropfen getränkt mir Schwedenbitter...
Gottseidank kann mich niemand sehen! lach


Das Wetter hat heute übrigens den Vogel abgeschossen! Wir hatten 39Grad im Schatten! staun
Der Wetterbericht sagte zwar, das wir diese Nacht gewitter bekommen, aber ich glaub schon gar nicht mehr dran, vorallem wenn ich in den sternenklaren Nachthimmel blicken kann! hmmm traurig


Dann heißt´s wohl fröhlich weiterschwitzen! bäh hmmm


Liebe grüße, Tom

14.07.2010 22:07

19 Lotti

Ja, die Klimaanlagen sind ganz schön heftig mitunter traurig

Also hier verdampfen die Gewitter. Der Wetterbericht sagt was von 15 Litern bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10% und solche Scherze. Es zieht zwar eine Gewitterfront rüber, aber kurz vor uns löst sie sich immer wieder auf. Bis zu uns reicht es nicht. traurig

Ich habe heute erstmal den Garten unter Wasser gesetzt und hoffe dass das mal 2 Tage reicht. Der Kräutergarten ist nicht so das Problem, der pendelt sich von alleine ein. Was jetzt nicht wächst, holt es nach dem nächsten Regen nach. Aber das Gemüse sieht echt mickrig aus. traurig

Das mit dem Mulchen ist hier nicht ganz so einfach. Um meine Gärten herum sind Wiesen und Weiden und unglaublich viele Schnecken. Ich muss beim mulchen also einen Kompromiss zwischen Mulchschicht und Schneckenkorn schaffen. Ohne geht es beim besten Willen nicht, die Schnecken fressen wirklich alles radikal ab was wächst, sogar die Minze. Ich habe meine Minze wirklich nur mit Schneckenkorn dazu bewegen können ein paar Triebe zu bilden. Was noch geht ist Sägespäne, aber so viele Späne um alles damit zu mulchen kann ich dann doch nicht auftreiben und es mulcht sich damit auch nur begrenzt gut. Ich gestehe dass ich dieses Jahr schon 3 kg Schneckenkorn verteilt habe und noch ein 4. Kilo kaufen gehe weil es nicht reicht und das, obwohl ich schon so viel wie möglich in der Wohnung vorgezogen habe.

Aktueller Renner: Der Beinwell. Die Schnecken stürzen sich auf die jungen Triebe die aus der Erde kommen, sobald ich dem Beinwell ein wenig Wasser gönne. Da kann ich am Abend und Morgen mit der Schere durch wie ich will, was auch immer keimt, überlebt die Nacht nicht ohne Schneckenkorn. Und ich wunder mich die ganze Zeit warum der Beinwell einfach nicht neu austreibt wie sonst immer wenn ich ihn beschneide.... Sag nochmal einer dass die Hitze gut gegen Schnecken wäre... traurig

Leute, es ist einfach nur heiss. Ich verzupf ich gleich mal unter die kühle Dusche und guck mal ob es möglich ist zu schlafen - trotz Hitze.

Grüsse, Lotti

14.07.2010 22:53

20 Tom85

Hallo Lotti!

Also bei mir auf dem Balkon freuen sich genau zwei Parteien rießig über das Klima. Auf der einen seite der Zironenthymian und auf der anderen die Melisse. Das Johanniskraut unten im Garten findet das Wetter übrigens auch supi, aber das wars dann auch schon!

Komischerweiße haben weder ich noch all meine Nachbarn irgendwelche probleme mit Schnecken. staun

Naja....BLABLABLA.....Ich machs dir nach, spring in den Pool und geh dann ins Bett. Es ist einfach zu heiß für......alles.....






Liebe grüße und eine gute Nachtruhe!
Tom

14.07.2010 23:10