Zur Navigation

Es ist heiss [3]

21 Lotti

Hi Tom,

vielleicht ist bei euch noch einiges intakter als bei uns.

Igel gibt es hier nicht und wenn, werden sie schnell platt gefahren. Es gibt zwar Möglichkeiten für Igel hier zu überwintern, aber sie leben nicht so lange um den Winter zu erleben traurig
Die Überlebenschancen für Laufenten sähen ganz ähnlich aus und auch andere Schneckenfeinde machen sich hier eher rar. Freie Bahn für die Schnecke also, die sich ungehindert vermehren kann.

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2010 01:09

22 DoSt

Zitat von Lotti
Igel gibt es hier nicht und wenn, werden sie schnell platt gefahren. ...

Um Gottes Willen, Lotti, wo lebst du denn? staun Ich dachte immer, in einer paradiesisch schönen und ruhigen Berggegend mit großen saftigen Wiesen, wo man nur das Bimmeln der Kuhglocken hört. Aber wer fährt dann die Igel platt?

Ich wohne hier in München etwa 100 Meter von einer der mindestens 4- / stellenweise 6-spurigen Einfallsstraßen entfernt. Aber die Igel stört das nicht. Die kommen jedes Jahr wieder. Und manchmal randalieren sie nachts. hmmm

Ich habe übrigens vor einigen Tagen so gefroren, daß ich mir nachts zur Sommerdecke außerdem noch die Winterdecke geholt hatte. bäh Aber bevor mich jemand beneidet: Ich war krank - so richtig schön mit Schüttelfrost und so.

Liebe Grüße
Steffen lächel

15.07.2010 03:47

23 Tom85

Hallo Lotti!

Ja, da könntest du recht haben. Ich leb halt aufm Dorf, wo es eher ruhig zugeht.
Ausserdem überlassen die meisten Nachbarn ein Stück ihrer Gärten der Natur, was nicht nur den Tieren zugute kommt, sondern auch noch sehr hübsch aussieht. lächel

Wir machen im Herbst immer ein paar Laubhaufen, indenen sich die Igelchen verkriechen können. Manchmal kommt es aber auch vor das man zu kleine, oder zu magere Igel findet.
Die bekommen dann Hundefutter und später eine hübsche Schuhschachtel zum Überwintern. zwinker


Aber trotz allem findet man auch bei uns immer wieder überfahrene Igel auf den Straßen. traurig


Liebe grüße, Tom

15.07.2010 11:15

24 Lotti

Hi DoSt,

etwa 200 Meter weiter ist die Bundesstrasse, vorne die Hauptstrasse des Dorfes, hinten raus hätten wir die Bahngleise zu bieten. Wir haben noch Glück, die Schwermetallbelastung durch den Silberabbau sinkt nach dem Hügel hinter dem wir wohnen, drastisch ab. 1 Dorf weiter wird angeraten in den Gärten kein Gemüse und kein Obst anzupflanzen.

Auf dem Hof wo wir gearbeitet haben, haben wir uns ja immer gewundert weil die Kühe ein Fellproblem bekamen. Kreisrunde haarlose Stellen, die als Kälberflechte diagnostiziert wurden. Stellte sich dann als Schwermetallvergiftung heraus traurig Die Pferde hinterm Haus sehen aber gut aus und die Weide ist hinter dem Hügel, wie mein Garten. Das wird hier auch alles getestet und ist dann auch wirklich OK.

Also was nicht aus meinem eigenen Garten kommt, sammel ich nicht, was meine Kräutersammelmöglichkeiten hier in der Region natürlich drastisch einschränkt. Wobei das sooo schlimm nicht ist, weil die Artenvielfalt in meinem Garten weit über das hinaus geht, was hier sonst so zu finden ist. Darum bin ich aktuell auch mehr auf der Anwendung dessen was ich kenne und und was hier wächst, als auf der Entdeckung neuer Pflanzen. Hier gibt es einfach nichts was man entdecken könnte traurig

Das was du da liest, ist das was wir wollen, nicht das was wir haben zwinker

Aber es hat sich gut abgekühlt lächel Der Regen zeigt sich zwar nur in Form von leichter Befeuchtung der Blattoberflächen, aber es ist deutlich kühler geworden. Bei aktuellen 25°C kann man sich doch Gedanken machen die Pudelmütze wieder auszupacken zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2010 11:48 | geändert: 15.07.2010 12:17

25 DoSt

staun staun staun

Ooops - das muß ich jetzt erstmal verarbeiten. Wollte in der Perspektive aus der Großstadt raus ziehen und irgend wo aufs Land. Aber ich glaube, das überlege ich mir dann doch noch mal. zwinker Ich wußte bisher gar nicht wie gut es mir hier geht. zwinker

Es ist ja auch ein wenig meine Schuld: Hatte da in eurem Impressum irgend wann mal was von "Schweiz" gelesen ... naja, wenn man nur flüchtig schaut. Aber Sachsen ist auch schön - von der verschmutzten Umwelt abgesehen. Zwischen DD und Pirna an der Elbe war bis vor 20 Jahren meine Heimat. Also, Lotti, falls du mal nach DD rein kommst, dann richte bitte schöne Grüße von mir aus. zwinker

Hier in München ist es heute übrigens sehr kühl: ganze 24°C und keine Sonne. Mußte mir sogar schon 'n T-Shirt drüber ziehen. zwinker

Lieber Gruß
Steffen lächel

15.07.2010 14:22

26 Lotti

Hi DoSt,

also grundsätzlich lebe ich super gerne auf dem Land, nur die Ecke hier ist nicht besonders das Gelbe vom Ei. Ist ja nicht überall so, nur hier hat man der Umwelt echt extrem viel angetan und das rächt sich halt bis heute, zumal sich das Denken der Leute in den letzten 20 Jahren auch nicht besonders geändert hat. Und da wo es ändert, scheitert es allem möglichen.

Jetzt macht mein Sohn in einem Jahr erstmal seine Gesellenprüfung, ich mach im Winter meine und dann sind wir hier hoffentlich auch bald mal weg. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2010 14:43

27 DoSt

Zitat von Lotti
... und dann sind wir hier hoffentlich auch bald mal weg. lächel

Dann wünsche ich euch mal alles Gute. Aber der Käsekessel bleibt doch hoffentlich?!

Lieber Gruß
Steffen lächel


Alles, was du dir im Geist vorstellst, wird Wirklichkeit, wenn du nicht aus dem Licht des Herzens heraustrittst. (indianische Weisheit)

15.07.2010 15:43 | geändert: 15.07.2010 15:44

28 Lotti

Hi Steffen,

klar bleibt der Käsekessel lächel
Ich weiss zwar noch nicht genau was wird wenn wir zeitlich eingespannter sind als jetzt, aber irgendwie kriegen wir das immer hin lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2010 17:15

29 DoSt

*freu*

Steffen lächel

15.07.2010 17:42

30 Tom85

Hallo ihr zwei!

Kurzer Wetterbericht: Bei mir hat es 28Grad und keine Spur von Regen... traurig


Hey Lotti, zieht am besten einfach zu uns in die wunderschöne Oberpfalz! staun

Die Flüsse und Seen sind sauber, die Leute sind aufgeschlossen, naturverbunden und nett.
Ausserdem gibt es bei uns viele schöne ehemalige Bauern, bis hin zu Gutshöfen zu erwerben! lach zwinker
Und das die Natur bei uns gesund und rein ist, ist eh klar, bei den vielen, vielen Naturschutzgebieten und unberührten Mooren. lächel



Liebe grüße, Tom

15.07.2010 19:02