Zur Navigation

Einreibemittel bei Gelenk- und Rückenschmerzen [2]

11 Lotti

Hi Reyna,

also mir gefällt sie mit getrockneten Blüten nicht wirklich. Können tut man das sicher, aber ich finde die Wirksamkeit echt nicht so dolle.

Liebe Grüsse, Lotti

07.10.2012 18:58

12 wegwarte

Da stimme ich Lotti voll und ganz zu...die Wirkung ist mit der aus frischen Ringelblumen NICHT zu vergleichen...

Liebe Grüße Dagmar

09.10.2012 19:56

13 reyna

Okay, dann eben nicht traurig

Aber noch was anderes, woher bekommst du reinen Franzbranntwein, hab ihn bisher nur mit Latschenkiefer gefunden, oder meinst du den? Kampfergeist hab ich auch nur mit Anisöl gefunden. Stell ich mich einfach zu blöd an, oder hast du eine geheime Quelle?
Muss allerdings gestehen, dass ich bislang nur in Internetapotheken und nicht hier vor Ort geschaut hab, weil die halt billiger sind.

Liebe Grüße,

Reyna

09.10.2012 23:01 | geändert: 09.10.2012 23:10

14 Lotti

Hallo Reyna,

Der Kampfergeist heisst "Campherspiritus (Kampferspiritus)", darunter solltest du den reinen finden. Franzbranntwein gibt es zum Beispiel "Thüringer Franzbranntwein". Das ist jetzt leider die einzige Firma die ich namentlich kenne, ich habe es aber auch schon einzeln abgefüllt in der Literflasche in der Apotheke bekommen - ohne Firmennamen drauf. Wenn ich je einen Liter in der Apotheke in Deutschland gekauft habe, zahlte ich etwas über 30€ gesamt. Für den Campherspiritus habe ich etwas mehr bezahlt als für den Franzbranntwein. Nicht online, sondern direkt in der Apotheke. Ich weiss nicht ob man das online so sehr viel günstiger bekommt. Bei den Zutaten kaufe ich auch lieber direkt in der Apotheke meines Vertrauens, weil ich da selber auch nochmal genau schauen kann. Dafür zahle ich dann lieber 5 € mehr wenn ich ehrlich bin.

Schmeiss mal die Suchmaschine wegen dem Franzbranntwein an. Dann landest du bei der Firma und bei den Zutaten, dann weisst du nach was du gucken musst. (Immer schön wenig Werbung machen zwinker )

Wie gesagt ist beides Kampfer in verschiedenen Alkoholen gelöst. In der Apotheke erfährst du häufig das wäre doch das Gleiche, aber du brauchst wirklich beide und du musst sie 1:1 mischen, sonst funktioniert es nicht wirklich gut. Alkohol ist eben nicht gleich Alkohol zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 07:39 | geändert: 10.10.2012 07:41

15 reyna

Guten Morgen lächel
muss mal mit meiner Homöopathin reden, da ich ja in homöopathischer Behandlung bin, was sie meint, ob ich kampfer benützen darf. Würde die Tinktur evtl auch mit Alkohol funktionieren? Eva Aschenbrenner beschreibt die Kastanientinktur nämlich mit Alkohol. Auf jeden Fall muss ich mich langsam sputen, bevor es keine Kastanien mehr gibt zwinker

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht,

Reyna

Hab gerade deinen Zusatz gelesen, den e´ntnehme ich, dass nur Alkohl wohl nicht das Mittel der Wahl ist und höchstens ein Abklatsch, oder?

10.10.2012 07:46

16 Lotti

Hi Reyna,

ich habe die Tinktur von der Eva Aschenbrenner nie gemacht und kann dir nicht sagen ob sie gut ist oder nicht, geschweige denn vergleichen. Das Rezept mit dem Kampfer hat Herby, bzw seine Eltern, vor vielen Jahren vom Hausarzt bekommen (in der Schweiz sind viele Ärzte noch in Naturheilmitteln kundig). Weil es mir gut hilft, habe ich es nie ändern wollen und gebe es so weiter.

Aber dass sich Kampfer mit Homöopathie beisst, kann ich mir gut vorstellen. Ja, frag besser mal nach. Und wenn du die Tinktur nach Aschenbrenner testest, dann darfst du gerne berichten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 15:00

17 reyna

Hi,
so, nun ist es also amtlich, Kampher geht leider garnicht, was ich dann mit dem Schwedenkräutern mach weiß ich auch noch nicht, aber ich nehme ja auch nicht ununterbrochen Globulis.
Auf jeden Fall werde ich jetzt die Kastanientinktur ohne Kampher, sprich nur mit Alkohol machen. Im Buch von Eva Aschenbrenner steht Doppelkorn oder Weingeist, aber der Weingeist ist ja schon um einiges stärker und jetzt bin ich unsicher, welche Variante ich machen soll. An anderer Stelle las ich gerade einfach nur "in gutem Schnaps" Was meint ihr denn?
Sobald er fertig und dann in Anwedung ist werde ich berichten, obwohl ich dann ja leider auch keinen Vergleich haben werde.

10.10.2012 21:27

18 Lotti

Ich meine: Weniger denken, mehr machen lächel
Es ist eine Einreibung, du nimmst es nicht ein, vergiften kannst du dich also nicht lächel Es muss möglichst viele % haben um möglichst viel zu lösen. In dem Fall ist die Art des Alkohols eher egal. "Gut" bedeutet: Frei von Chemikalien, Aromastoffen und anderem Zeug dass nicht rein gehört. Wirklich guten Alkohol bekommt man in Deutschland so gut wie gar nicht und wenn, dann super teuer. Bei einer Einreibung wäre mir persönlich ehrlich gesagt egal ob der Alkohol Aromastoffe hat oder nicht. Also nimm was du bekommen und bezahlen kannst - oder sogar noch im Haus hast lächel

Was wirklich guter Alkohol ist, habe ich erst hier im Tirol kennen gelernt. Ich habe jahrelang mit weniger guten Alkoholikas gute Erfolge erziehlt. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich den besseren, klar. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 22:08

19 reyna

Hallo,
ich war heute Kastanien sammeln und habe dann gleich meine Tinktur angesetzt, aber eben nur mit Alkohol. Nun bin ich allerdings etwas irritiert. Ich habe die Glasflasche mit dem Ansatz auf die Heizung gestellt, damit sie möglichst hell steht. Unsere Wohnung ist leider sehr dunkel und die Heizung ist mit der hellste Ort, wenigstens im Wohnzimmer. Mein Mann hat die Heizung angeschalten, ohne das ich es gemerkt habe und nun stand die Flasche ziemlich warm. Naja, jedenfalls hab ich es mit gerade nochmal angeschaut und irgendwie schaut der Ansatz ziemlich komisch aus Dass es schon sehr trübe bis gelblich ist ist ja vermutlich normal, aber wenn ich es bewege steigen Bläschen auf, kenne ich von anderen Tinkturen eher nicht, aber vielleicht gehört es ja auch so??? Ich fand bei Eva Aschenbrenner auch ncihts, ob es eher kühl und dunkel, oder warm und hell stehen soll. was meint ihr, aber vielleicht ist es ja auch völlig egal. Also, was mich aber wirklich verwirrt sind diese Bläschen, als wenn es gären würde, was ja aber Blödsinn ist, ist ja schon Alkohol, oder liegt es an den Seifenstoffen? Gibt es Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße,

Reyna

15.10.2012 00:08 | geändert: 15.10.2012 00:08

20 Lotti

Hi Reyna,

also Bläschen kenne ich daher dass, wenn man die Kastanien halbiert, noch Luft zwischen Schale und Kerninnerem ist. Oder halt so Bläschen aus irgendwelchen Zwischenräumen. Beobachte mal ob es in ein paar Tagen noch immer Blasen schlägt und wie viele es sind. In meiner Tinktur sind keine Blasen.

Aber eigentlich dürfte da nichts passieren...

Liebe Grüsse, Lotti

15.10.2012 06:02