Zur Navigation

Einreibemittel bei Gelenk- und Rückenschmerzen

1 Lotti

Hallo Wolfgang, hallo ihr,

ich wollte das Rezept eigentlich an Susanne schicken, aber die Mail kam zurück, darum setz ich es jetzt einfach mal hier rein.


Einreibemittel bei Rücken- und Gelenkschmerzen

Zutaten:
50% Franzbranntwein aus der Apotheke, das Reine
50% Kampfergeist
(nicht verunsichern lassen, beides ist Kampfer nur mit anderem Alkohol gelöst.)
Einige Rosskastanien

Menge: Man braucht eingentlich nur am Anfang viel Kampfergeist und Franzbranntwein, später so viel wie man verwendet.

Reife Kastanien sammeln, die stachelige äußere Schale entfernen und die rotbraune Kastanie halbieren oder vierteln, damit sie nebst rotbrauner Schale durch einen Flaschenhals passen. Grösse unwichtig, halt nicht ganz klein und nicht ganz lassen, sonst geht es nicht. Flasche einer beliebigen Grösse damit füllen.

Franzbranntwein mit Kampfergeist mischen, gut schütteln und die Mischung auf die Kastanien geben bis sie bedeckt sind. Ein paar Stunden oder Tage ziehen lassen, fertig.

Bei Verwendung die Flasche gut schütteln, das wird dann trübe, da sich Kastanienteilchen lösen.
Damit die schmerzenden Stellen gut und sehr nass einreiben. Es bringt nicht viel mit einem Lappen zu tupfen, sondern man sollte das richtig auf die Stellen kippen. Auch gut ist es, die Stelle hinterher mit einem Tuch zu bedecken. Das ist zwar dann klebrig, hilft aber.
Die Flasche hinterher wieder mit der Mischung Franzbranntwein/Kampfer auffüllen bis die Kastanien wieder bedeckt sind. Wenn man mal dran denkt, kann gelegentliches Schütteln der Flasche nicht schaden. Wenn nicht, dann halt nicht.

Haltbar: Entweder bei viel Verwendung bis nurnoch Schalen von den Kastanien zu sehen sind, oder bei wenig Verwendung bis zur nächsten Kastanienzeit. Dann kann man neue Kastanien sammeln,
klein schneiden und in eine andere Flasche geben und den Rest aus der alten Flasche einfach drauf schütten.


Das Rezept ist vielfach von mir und in meinem Bekanntenkreis erprobt, hilft wirklich klasse bei Rückenschmerzen, aber auch bei anderen Gelenkschmerzen. Weniger gut finde ich die Mischung bei Muskelkater oder Prellungen, dafür aber bei jeder Art von Zipperlein in den Gelenken, sogar bei Kalkablagerungen oder Abnutzungen. Es bringt zwar nichts wieder was weg ist und löst auch den Kalk nicht, nimmt aber den Schmerz - zumindest in ganz vielen Fällen.

Übrigens haben wir das Rezept auch schon mit Erfolg an Tieren angewendet, allerdings würde ich das nicht bei Katzen machen, bzw. vorher den Tierarzt fragen ob Katzen das vertragen.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Hier bei uns findet man momentan noch brauchbare Kastanien, die man durchaus noch verwenden kann. Sie sollten noch frisch aussehen, noch nicht dunkelbraun sein und möglichst frisch in der Flasche landen. Die, die man ein paar Tage vorher sammelt und trocken lagert, scheinen nicht so gut zu sein. Also: Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr durchaus noch so eine Mischung ansetzen.

07.01.2007 22:22 | geändert: 07.01.2007 22:27

2 wolfgang

hallo lotti, habe total vergessen mich bei dir für das rezept zu bedanken ( schäm ) , aber so bin ich halt :o) .
hab es ausgedruckt und muss nun mal schauen , ob ich noch irgendwo relativ frische kastanien finde oder bis zum nächsten herbst warten muss ( und dann bin ich hoffendlich schneller als wildschwein , reh und sonstige futterkonkurenden :o) ).

liebe grüße und noch mal DANKE

wolfgang

10.01.2007 20:00

3 Lotti

Hallo Wolfgang,

ich schau mal was ich hier noch so finden kann, vielleicht kann ich dir ja was schicken. Aber dann soll sie auf jeden Fall die Zutaten besorgen, sonst hat sie das Mittel da und kann es nicht wieder auffüllen. Würde ich also nur dann machen, wenn sie es dann auch austestet, sonst ist das zu viel Aufwand.

Liebe Grüsse

Lotti

10.01.2007 22:07 | geändert: 10.01.2007 22:07

4 wolfgang

hallo lotti,
habe eben mit susanne gesprochen und sie würde das rezept gerne ausprobieren.
wenn du also lust und gelegenheit haben solltest wäre es supernett von dir wenn du welche schicken würdest ( gegen erstattung der portokosten selbstverständlich ).

liebe grüße ( auch von susanne )

wolfgang

12.01.2007 21:43

... 5 Jahre und 7 Monate später ...

5 Tom85

Hallo Lotti!

Du, ich hätte noch fragen...
Verwendest du nur Kastanien, die du ausschließlich aus der grünen stacheligen Hülle geholt hast, oder kann ich auch die verwenden die vom Baum auf den Boden fallen?
Wann ist deiner meinung nach die richtige zeit um die Kastanien zu sammeln? So ende September, anfang Oktober?
Ich würde das Einreibemittel dieses Jahr gern auf meinem Knie versuchen.




Liebe grüße, Tom

13.08.2012 18:25

6 Lotti

Hi Tom,

ich verwende alle braunen Kastanien, also die Dinger ohne Schale die man auch zum Basteln verwendet, die gut aussehen und keine Macken haben. Und ich sammel sie wenn sie reif sind und fallen. Meist nehme ich die, die schon am Boden liegen lächel

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

13.08.2012 22:42

7 Tom85

Hallo Lotti!

Vielen dank für die schnelle Antwort! lächel





Liebe grüße, Tom

13.08.2012 22:47

... 1 Monat später ...

8 reyna

Hallo Lotti,
würde deine Kastanientinktur auch gerne probieren dieses Jahr, hab aber noch ne Frage. Sollte die Flasch komplett mit Kastanien gefüllt werden, oder wieviele und nur mit Franzbranntwein geht wohl nicht, oder? Der Witz ist beides zu nehmen,oder? Hast du Erfahrungen wegen der Hautverträglichkeit? Bin da immer mal wieder empfindlich.

Liebe Grüße,

Reyna

06.10.2012 17:01

9 Mutzel

so füllen, dass die Flüssigkeit knapp über den Kastanien steht.
Der Alkohol greift dann mit Sicherheit an -nachher gut fetten. teste es. Krieg auch schon wieder Hautpropleme, mach grad Schwedenbitterumschläge im Dauergebrauch wg Knieverletzung. Schmiere vorher eine Ringelblumensalbe mit Schweineschmalz drunter, aber trotzdem.
Setz aus, sobald du merkst, dass die Haut rauer wird oder leicht brennt wenn was dran kommt.

07.10.2012 08:34

10 reyna

Danke für den Tipp, kann man, ich frag mal ganz blöd, die Ringelblumensalbe eigentlich aus getrockneten Ringelblumen herstellen?

Liebe Grüße,


Reyna

07.10.2012 12:50