Zur Navigation

Einkochen, Einwecken? [2]

11 Sissy (Gast)

Ich hätte ein paar Tips für Euch.
Man kann auch in Twist off Gläsern "einwecken". Das hat den Vorteil, sie kosten nichts, da meistens der gesamte Bekanntenkreis gerne für einen sammelt.
Am Besten geht es in der Saftpfanne im Backrohr. Bei Heißluft kann man doppelt befüllen. Die Gläser in kochendes Wasser stellen, Rohr auf 80° vorheizen, wenn das Wasser in Perlen aufsteigt (bei Gurkerl,Kompott und Salaten/Gemüse sieht man es sehr gut) ist es fertig.
Dann die Gläser in z.B. einem Wäschekorb gut in Decken einpacken und stehen lassen bis sie ganz ausgekühlt sind.
Ob das Verschließen geklappt hat sieht man daran, daß der Deckel nach innen gewölbt ist. Wenn er auf einen leichten Fingerdruck nachgibt, dann ist das Glas nicht luftdicht verschlossen und man ißt es am Besten gleich auf. Passiert aber sehr selten, meistens ist irgend etwas am Glas oder Deckel beschädigt.
Kompott kann man auch im Topf kochen, heißt füllen und wie o.b. auskühlen lassen.
Wenn ihr Interesse an Rezepten habt, schreibt es. Dann werde ich mich gerne registrieren und alles schreiben was ich weiß.
Ich muß mir auf Grund von Chemieunverträglichkeit alles selbst machen was ich essen will und habe daher natürlich eine Menge Erfahrung, die ich gerne weitergebe.

LG Sissy

21.12.2008 20:05

12 wegwarte

Hallo Sissy,

sorry, aber irgendwie ist mir das hier komplett druchgeflutscht...daher erst heute Antwort.

Natürlich haben wir alle Interesse an Rezepten, also immer her damit lächel

Ich hab übrigens die Tage hier im Supermarkt entdeckt, dass man ziemlich günstig Ersatzdeckel für Twist-Of-Gläser kaufen kann. Gibts in allen gängigen Größen. Bei mir werden nämlich immer wieder mal Deckel beim Öffnen beschädigt, wenn ich - weil der Deckel sehr widerspenstig nicht auf gehn will - auch schon mal mit nem Schraubenzieher drunter hebel...

Liebe Grüße Dagmar

16.01.2009 20:31

13 gaia

Ja klar sind Rezepte immer toll!

Werde dieses Jahr Gurken anpflanzen und einmachen. Auch Zuchhini mit Paprika sind lecker.. Ansonsten mal sehen!

Liebe Grüße Tamara

05.03.2009 20:59

14 Lotti

Hallo Sissy,

au weiah, mir ist dein Posting auch total unter gegangen. War hier wohl nicht als "neu" angezeigt traurig Tut mir sehr leid!

Der Tipp mit dem Backofen ist genial, das probier ich dieses Jahr glatt mal aus! Danke! Und klar, ich bin super interessiert an Tipps und Rezepten lächel

Grüsse, Lotti

06.03.2009 07:53

15 brauni (Gast)

Hallo,

bin auch auf der Suche nach Methoden des einkochens. Habe voriges Jahr 40 Erdbeergläser (Twist off ) eingekocht. Alle sind schlecht geworden. Habe einen Einkochautomat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Antworten, denn ich denke ich habe irgendetwas grundsätzlich falsch gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

06.03.2009 09:06

16 Lotti

Hallo Brauni,

aus deinem Posting geht nicht ganz klar hervor ob du männlich oder weiblich bist. Klingt zwar komisch, aber in diesem Falle ist das wichtig, denn Frauen die ihre Regel haben, sollten nichts einkochen während dieser Zeit. Vermutlich liegt das an Hormonen die Frauen verströmen, Fakt ist, dass die alten Regeln von wegen: "Wenn geschlachtet und gewurstet wird, haben alle Frauen die ihre Regel haben den Raum zu verlassen", nicht diskriminierend ist, sondern teuer wenn man sich nicht dran hält. Das kann man nur mit ganz vielen Konservierungsstoffen wieder ausgleichen.

Das gilt fürs Einkochen, Einmachen, Wursten, Salben machen und alle Formen der Konservierung, ausgenommen trocknen und alkoholische Auszüge.

Könnte das daran gelegen haben?

Grüsse, Lotti

06.03.2009 09:38

... 7 Jahre und 5 Monate später ...

17 Sam

Hmmm. So ganz kann das nicht stimmen, zumindest nicht allgemeingültig.
Ich leide seit über zehn Jahren an schwerer Menorrhagie. Das heißt, ich habe starke, überlange Regelblutungen.
Mehr als bestenfalls 5-7 Tage im Monat sind nicht blutungsfrei.

Aber ich koche und wecke ein, viel und gerne, mehrmals wöchentlich, mache Salben, Cremes, Tinkturen, Öle, Liköre, ...
Und schlecht ist mir noch nichts geworden.

Halt, stimmt so nicht: vor einigen Jahren waren einige der Einweckgläser am Morgen nach dem Einwecken nicht richtig verschlossen. Aber da lag es an ausgeleierten Gummis. Noch mal in den Topf mit neuen Gummis, fertig.

06.08.2016 01:27

18 Lotti

Möglich dass man in dem Fall andere Hormone ausschüttet. Ich hab mich auf jeden Fall immer gegen diese "Vorurteile" gewehrt, habs trotzdem gemacht und durfte massig wegwerfen. Seit ich mich an diese Regel halte, hatte ich nie mehr Probleme. Gleiches bestätigen mir echt viele Frauen und darunter auch solche, die es auch nicht glauben wollten und erstmal ausprobiert haben. Vielleicht ist dein Hormonhaushalt anders?


Liebe Grüsse, Lotti

21.08.2016 00:34

19 Sam

Lustige Vorstellung: Ich hab Spezialhormone ... lächel
Wenigstens was Nettes an den immerwährenden Blutungen.

Wer weiß, was es da wirklich für Unterschiede gibt? Interessantes Thema. Grad die Gynäkologie ist meiner Meinung nach nicht auf dem Wissensstand, auf dem sie sein könnte. Wie bei allen medizinischen Frauenthemen hinken wir den Männern nach, weil die meisten Forscher Männer sind.

04.09.2016 23:55

20 Lotti

Darüber liesse sich spekulieren lächel

(übrigens: schön dass du wieder da bist lach )

Liebe Grüsse, Lotti

05.09.2016 16:12