Back to the roots: Einwecken, herzhaft.
Hab was Neues ausprobiert und bin hingerissen.
Immer hatte ich Probleme mit der alljährlichen Zucchinischwemme. Meine Ableger mögen die nicht. Bisher konnte ich die nur geraspelt in die Hackfleisch-Spaghette-Sauce mogeln, sonst ging nix.
Aber nun - Zwiebel-Zucchini. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden hab, aber ich habs eh ein bisserl abgewandelt.
3 kg Zucchini
3 Zwiebeln, bei kleinen eher 4
5 Suppenlöffel Salz
Sauce:
1/2 l Essig
1/2 l Öl
4 Suppenlöffel Zucker
2 gestrichene Tl Pfeffer
Zusätzlich je Glas:
3 Blatt Lorbeer
3 Pfefferkörner
3 Pimentkörner
(Mengen für ein durchschnittliches Marmeladenglas, bei anderen Größen ein bisserl anpassen)
Zucchini in Würfel schneiden, 1-2 cm Kantenlänge. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Zwiebelringe und Zucchiniwürfel mit den 5 Suppenlöffeln Salz mischen und ziehen lassen, ca. vier Stunden lang.
Abseihen, das Abtropfwasser zusammen mit den Saucenzutaten aufkochen.
In der Zwischenzeit die Gläser mit den oben aufgeführten Gewürzen und den Zucchiniwürfeln und Zwiebelringen füllen.
Kochende Sauce drübergießen, sauber verschließen und 15 min bei 80 Grad sterilisieren.
Einen Monat ziehen lassen, aufmachen, genießen ...
Ich hab diesmal ausnahmsweise Twist-Off-Gläser genommen, weil mit die Weckgläser ausgegangen sind.
Hat gut geklappt, und ich bin gerade eben nach zwei Wochen Ziehzeit schwach geworden - hab eins aufgemacht.
Göttlich!
Da kann sich jede Einmachgurke verstecken. Zucchini und Zwiebeln sind knackig und würzig.
Die Ära der im Gemüsefach vor sich hin gammelnden Zucchini ist vorbei!