Zur Navigation

Einkochen, Einwecken? [4]

31 Frau Kuchen

Naja, so ein altes Zeug wollte ich auch nicht mehr essen. Das sieht nicht mehr appetitlich aus.
Vor ein paar Jahren sammelte ich Sanddorn oben auf der Halde, das war soooo schön. Ganz allein und ich konnte mich völlig vergessen. Das war absolut erholsam. Habe auch viel sammeln können. Das Jahr darauf habe ich die Sache wiederholt , was soll ich sagen, der Sanddorn schmeckte mir nicht mehr, alles bäääh. Da blieben die Gläser und Flaschen auch stehen. Die Masse selbstgemacht hat nicht diese schöne gelbe Farbe wie das gekaufte Zeug, meins ging ins braune. Also wird es wohl verschönert zwinker.
Bei Chefkoch stört mich die viele Werbung die mir ins Gesicht springt. Wenn man angemeldet ist merkt man nicht mehr viel davon. Eine Zeitlang habe ich sogar bezahlt und dann ist keine Werbung mehr zu sehen. Irgendwann war dort im Forum ein großer krach und einige beliebte Nutzer wurden rausgeschmissen und ich ging auch. Schau nur noch selten rein.
Aber nützlich war das schon, habe viel gelernt .

24.03.2018 09:19

32 Lotti

Hi lächel

Ja, glaub ich dir gerne. Ich ärger mich halt immer die Scheinheiligkeit. Ich finde bei Chefkoch unsre Rezepte wieder - ohne Quellenangabe versteht sich. Irgendwie nimmt mir das die Lust überhaupt noch irgend etwas zu veröffentlichen.

Klar, selbstgemachtes verändert die Farben. Ich hab aber auch festgestellt, dass ich im Laufe der Jahre "komisch" werde. Wir essen im Jahr in etwa 2 Gläser Marmelade. Da leiste ich mir die Darbo hier aus dem Tirol. Die kostet zwar 4x so viel wie andere Marmeladen, schmeckt mir dafür aber auch 4x so gut und ich werfe nichts fort. Eingelegtes Obst oder Gemüse essen wir einfach so selten, dass Einkochen nichts bringt. Ich trinke hauptsächlich Leitungswasser, Kaffee oder Tee, mein Mann genauso nur ohne Tee, auf süss-sauer mit Früchten steht mein Mann nicht, Nachspeisen koche ich vielleicht 1x im Jahr und ich hab hier echt letztes Jahr eine 7 Jahre alte Dose mit Pfirsichen entsorgt, die ich nichtmal mehr verschenken wollte. Der ganze Aufwand lohnt also bei uns nicht. Würde sich wirklich nur bei Tomaten lohnen, die verputzen wir hier wirklich in Massen, auch eingekocht und konserviert. Ich werfe so ungern Lebensmittel weg. Da überlasse ich die überzähligen Früchte lieber den Unmengen an Vögeln im Garten lächel

Was ich aber mache ist Schnaps anzusetzen oder Likör oder halt Tinkturen, Essige, Salben und co. Das sind dann Dinge die ich auch wirklich nutze (oder super froh bin sie im Haus zu haben wenn ich sie brauche). Viel verschenke ich dann auch an Freunde wenn sie es brauchen.

Mein neuster Hit: Ribisellikör. Da könnte ich mich reinlegen zwinker Aber 2 Flaschen reichen da auch für ein Jahr.

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2018 14:46

33 Frau Kuchen

Rezepte in denen Kräuter verwendet werden speicher ich mir ab, so Sicherheitshalber, falls mal was ist. Aber ich werde ja nicht krank und wenn wie bei der Gürtelrose gehe ich sowieso zum Arzt.

Ich habe nur verschiedene Sirupe gemacht für den Notfall bei Erkältung, Lindenblüte und Holunder und auch Brombeersaft. Das brauche ich dann nur mit heißem Wasser aufgießen.
Bin dieses Jahr wieder von Erkältung verschont worden lach

24.03.2018 18:52

34 Forum

Da kamen wir dann doch etwas arg weit vom Thema ab lächel

3 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Abgeschweift von "Einkochen, Einwecken"

24.03.2018 22:52 | geändert von Lotti: 24.03.2018 22:53

35 Lotti

Hi, hoffen wir mal dass du dich trotz Verschiebungen zurecht findest lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2018 22:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]