Zur Navigation

Eine Neue im Bunde ;-)

1 Kräuterliesl_2011

Erst einmal ein herzliches Hallo an euch alle!!

Ich bin Helga, (57), wohne in Hamburg und habe seit einiger Zeit viel Spaß daran, in die Kräuterwelt einzutauchen.

Und da gibt es viele Fragen..... zwinker

Aber bevor ich sie stelle, werde ich mich erst einmal durchs Forum lesen.

Mein erster Erfolg sind Brennnesselfrikadellen, Gierschspinat und -Pesto.... jeder fängt ja mal klein an zwinker

Es macht wirklich unheimlich Freude, mit dem Radl ins Grüne zu ziehen, mit offenen Augen über die Wiesen zu streifen und fündig zu werden.

Gerne würde ich mal an einer Wildkräuterführung teilnehmen, da bin ich noch auf der Suche.

Einen fröhlichen Sommergruß aus Hamburg
Kräuterliesl

07.07.2011 14:02

2 Tom85

Hallo Helga!

Willkommen in unserer kleinen Runde!;)
Brennesselfrikadellen? Das kannte ich auch noch nicht! Klingt lecker!

Viel Spaß beim Stöbern!


Liebe grüße, Tom

07.07.2011 16:41

3 Kräuterliesl_2011

Oh wie nett, ein Willkommensgruß lächel

Vielen Dank Tom!!

Die Frikadellen sind wirklich läkka, sie schmecken warm und kalt. Ich jedenfalls mag sie und habe gerade Brennnesselnachschub gesammelt....

Möchtest du das Rezept haben?

LG Helga

07.07.2011 17:29

4 Lotti

Hallo Helga,

na, dann mal herzlich Willkommen lächel

Klar wollen wir das Rezept haben! lächel lächel

Setz dich, ich bin gerade dabei einen Erdbeerkuchen fertig zu machen. Boden ist schon gebacken, Puddingfüllung ist auch schon auf den Erdbeeren, jetzt muss er nur noch abkühlen.

Wer kocht den Tee für den späten Abend?

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2011 21:07

5 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti, auch dir ein herzliches Danke für die nette Begrüßung!!

Ein Empfang mit Erdbeerkuchen, wow, damit hätte ich nie gerechnet!! zwinker

Gern gebe ich das Rezept weiter, also, Stift raus....

Brennnesselfrikadellen

100 g frische Brennnessel sammeln, waschen, leicht überbrühen und kleinschneiden
1 Zwiebel fein würfeln und andünsten

6 Scheiben Vollkorntoast zerbröseln und mit
6 Eßl. Milch einweichen
2 Eier
4 Eßl. Vollkornhaferflocken
Salz
Muskat
Pfeffer

Nun die Zwiebeln und Brennnesseln dazugeben, alles gut vermischen und würzen.

Frikadellen formen und ab in die geölte Pfanne.

Ich bin ja gespannt, ob sie euch schmecken...... ich hatte gerade 2 zum Abendbrot zwinker

In diesem Sinne:

Guten Appetit!!!

LG Helga

07.07.2011 21:32

6 Lotti

Hallo Helga lächel

Danke für das Rezept!

Ich mach es ähnlich, nur mit Hackfleisch und ohne Milch und ohne Toast. Dafür mit Paprika und Kreuzkümmel *miam* auch sehr lecker zwinker

Aktuell schmeckt die Melde besser wenn sie noch nicht blüht. Wenn sie blüht, muss man halt die Blätter abzupfen. Ich sollte hier etliche Rezepte davon haben. Im Moment habe ich Melde sogar in der Tomatensosse für die Spaghetti mit drin lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2011 22:10

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

gern geschehen.

Das nächste Rezept habe ich mir schon ausgesucht: Kartoffel-Vogelmiere-Bratlinge, zum Glück steht im Rezept, man kann auch Giersch nehmen, den kenne ich nämlich schon lach

Melde habe ich auch schon gezupft, aber nur zum Bestimmen, ob es wirklich Melde ist..... zwinker
wie gesagt, für mich ist alles noch neu und ich lese, und lese, und lese...

Vielleicht kann ich dich gleich fragen: Nimmt man bei Brennnesseln zum Trocknen (für Tee) auch die Stengel mit?? (super Deutsch!!)

LG Helga

07.07.2011 22:27

8 Lotti

Ich schneide den oberen Teil der Brennessel ab, binde immer so 5 - 10 Stengel zu einem Bündel und hänge sie zum trocknen auf. Alternativ Wäscheständer, Fliegengitter drüber, Brennessel auslegen, trocknen, fertig lächel Wurzeln trockne ich gesondert, die sind mir zu erdig und werden erstmal gewurzelbürstet. Trotzdem traue ich dieser Fleissarbeit nicht und möchte keine Erde im Tee. Darum gesondert trocknen. Wobei ich meist nur den oberirdischen Teil aufbewahre und Wurzeln nebst Pflanzen die mir zu viel werden, im Ganzen nebst Erde in das Jauchefass versenke.

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2011 01:20

9 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

dann habe ich es ja bis hierhin (fast) richtig gemacht lach

Ich habe auch nur den oberen Teil abgeschnitten, auf ein Geschirrtuch gelegt und zwischendurch aufgelockert. Etwas zerkleinert und dann staubtrocken in ein Glas...allerdings ein durchsichtiges. Ich denke, für den sofortigen Verbrauch ist das ok.

Verwendet man Melde nur frisch oder kann ich sie auch trocknen und später "verkochen"?

In der Stadt ist es gar nicht so einfach, alles zu finden. Ok, in den Parks wächst es schon, aber....dort sind so viele Hunde...

LG Helga

08.07.2011 09:58

10 Lotti

Hallo Helga,

Melde getrocknet ist glaube ich nicht so der Hit. Die schmeckt ja wie Spinat, das wird so nichts. Was aber gut geht ist sie zu kochen und einzufrieren oder was auch gehen könnte , wäre sie in Gläser einzukochen. Das habe ich noch nicht gemacht, müsste aber eigentlich gehen.

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2011 10:48