Zur Navigation

Diabetes

Kräuter gegen Diabetes?

1 Lotti

Liebe Leute,

Da die Frage nach Diabetes öfter kommt, nehme ich das hier mal ganz allgemein als Thema auf, vielleicht sammeln sich ja doch ein paar Infos zusammen.

Für alle denen das Thema neu ist und die Diabetes nicht kennen, empfehle ich den erklärenden Artikel zu Diabetes auf Wikipedia.

Wir unterscheiden heute in Diabetes Typ 1 oder 2. Beide Typen betreffen nicht nur unterschiedliche Personenkreise, sondern haben auch ganz unterschiedliche Ursachen. Demnach ist auch die Behandlung unterschiedlich, aber beide Arten haben eine Diät und Lebensumstellung zur Folge, egal wie sehr man sich etwas anderes wünscht.

Es gibt keinen Tee gegen Diabetes. Es gibt lediglich Tees, die bei bestimmten Formen von Diabetes unterstützend wirken. Wer Insulin braucht, der braucht es und egal welchen Tee er trinkt, wird kein Tee in der Welt Insulin ersetzen.

Mit Diäten und Ausschalten der Risikofaktoren (zum Beispiel Übergewicht), kann man das ganze in etwas gesündere Bahnen lenken. Hier kann man auch unterstützend mit Tees arbeiten oder es sogar schaffen dass sich Blutzuckerwerte verbessern es gibt sogar Pflanzen wie Topinambur, die sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse auswirken und auf die Art eine sich anbahnende Diabetes gar nicht erst entstehen lassen. Man kann auch Bluthochdruck mit Hilfe von Kräutern in den Griff zu bekommen versuchen und auf die Art die Ursachen für die Diabetes reduzieren, aber einen Tee, den man mal so pauschal gegen Diabetes trinken kann und es geht davon weg, gibt es nicht.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute mit Erfahrungen mit Diabetes und bestimmten Kräutern die ihnen unterstützend helfen, die hier mal berichten würden mit welchem Diabetes sie zu tun haben und gegen was sie welche Kräuter ausprobiert haben mit welchem Erfolg?

Hier mal ein paar Links zu Themen, die Diabetes schon anschneiden:
http://www.kaesekessel.de/forum/schwedenbitter-diabetes-t-433-1.html
Bockshornklee wurde früher zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt
Die Nachtkerze wurde auch zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.

Liebe Grüsse, Lotti

18.03.2011 15:15 | geändert: 19.03.2011 01:20

... 1 Monat später ...

2 Andrea (Gast)

hallo
also, ich bin 48 jahre jung und bei mir wurde vor 2 jahren diabetes typ 2 festgestellt.
für mich brach damals eine welt zusammen.
ich nahm seitdem 2 mal 500mg metformin in tablettenform ein.
seit 2 wochen nun trinke ich misteltee, nehme keine tabletten mehr ein und meine bz-werte liegen zwischen 82 und 130 mg%.
ich bin begeistert.
unterstützend dazu ernähre ich mich auch überwiegend von gemüse ( plus topinambur ), salat, obst und kartoffeln. das ergebnis bis jetzt.....2,5 kg sind weg.
laut maria treben kann man die bauchspeicheldrüse schon ausheilen und die zuckerkrankheit bekämpfen, natürlich immer mit einer ernährunsumstellung, das ist eben das a und o.
ich besorge mir gerade noch kalmuswurzel holunder heidel und brombeerblätter und die dinge, die in meinem maria treben buch noch so aufgeführt sind.
vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
grüße aus dem saarland.
andrea

19.04.2011 18:32

3 Lotti

Hallo Andrea,

hab ich dich richtig verstanden? 2,5 kg in 2 Wochen abgespeckt? Das klingt nicht gut, das ist eindeutig zu schnell. Ich würde den Brustumfang im Auge behalten, wenn du da abnimmst, ist das nicht gut, zumindest erstmal noch nicht. Die Brust sollte am Schluss abnehmen.

Liebe Grüsse und weiter hin viel Erfolg

wünscht Lotti

19.04.2011 23:38

... 1 Jahr und 10 Monate später ...

4 Adam (Gast)

Queckenwurzeltee soll gegen Diabetes helfen.
Es hängt alles zusammen - Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse. Bei Entzündungen der Galle oder der Leber kann die Bauchspeicheldrüse auch schlecht arbeiten. Manche Menschen müssen sehr früh aufstehen, damit der Zuckerhaushalt in Grenzen gehalten werden kann.

Adam

08.03.2013 05:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]