Zur Navigation

Darmschädigung behandeln, wie ? [2]

11 MarionEB

Halloi,

also es sind keinerlei Blutspuren mehr im Kot.

Ich lasse die beiden seit ein paar Tagen für kurze Zeit auf die Weide.
Es ist eher trockenes Land und die Gräser sind auch nicht so sehr saftig, nur stellenweise.
Ich lasse sie erst am Nachmittag auf das Grün, wenn es trocken ist.
Sie bekommen und nehmen weiterhin Heu und Stroh.

Aber der Kot von Pinocchio verändert sich wieder. Es ist kein Durchfall aber es sind doch wieder eher Klopse im Gegensatz zu Pia, die richtige einzelne Böhnchen macht.

Is ja vielleicht bisken seltsam so intensiv über das Output der Schafe zu schreiben, aber ich bemerke es halt und frage mich ob ich ihn zu früh wieder ans Grün gelassen habe, wenn auch nur für kurze Zeit, oder ob er sich womöglich doch zu einem Schaf entwickelt, daß kein Grün verträgt.....bei Pferden habe ich das schon so manches Mal gehört, aber bei Schafen....

Grüßel Marion

03.08.2009 16:19

12 wolfgang

hallo marion,

ich hätte ihn noch ein paar tage länger im stall gelassen .
auch wenn kein blut mehr im kot festzustellen ist , ist der darm noch nicht in ordnung ( geheilt ) .

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

03.08.2009 18:16

13 Herby

hi marion

kann mich wolfgangs meinung nur anschliessen.

es gibt weder bei pferden noch bei schafen tiere die kein grün vertragen. es gibt nur tiere die mit dem bewuchs der angebotenen weide nicht klar kommen. da kann man abhilfe schaffen indem man weidetiere gerechte weiden anbietet.

lg herby

04.08.2009 00:48

14 MarionEB

Hallo Wolfgang, hallo Herby,

danke für eure Antworten lächel

Dann werde ich nochmal ein Stück zurückgehen und sie nochmal ein paar Tage im Stall lassen, dachte ich mir schon daß das besser ist.
Naja, ist nicht so leicht, weil ja Pia , die gesund ist , auch mit drinne ist und die meckert so viel zwinker lach

Aber ihr habt Recht.

Also die Weide sollte eigentlich oki sein vom Bewuchs her.
Es ist ja richtiges Weideland und es ist nicht nur reines Gras darauf.
Es sind unterschiedliche Gräser und ein paar Stellen mit etwas Klee, wobei sie den Klee nicht so viel essen.
Sie sind da ja auch seit Anfang Oktober vorigen Jahres drauf und haben es bisher vertragen und Pia verträgt es ja auch weiterhin gut.

Im vorigen Frühjahr und Sommer hatten sie das Weideland noch nicht und haben hier auf dem Grundstück den Zierrasen gegessen und Klee, ich denke daß das Weideland für sie besser sein müsste, zumal dieses Stück nicht so sehr saftiges Grün hat.
Und sie bekommen ja auch Blätter, vom Apfelbaum und von Weide.

Gut ich werde meine Ohren verstopfen zwinker und die beiden noch bisken im Stall lassen.

Danke euch beiden lächel

Grüßel Marion

04.08.2009 07:44

15 wolfgang

hallo marion,

lieber für ein paar tage ein meckerndes schaf im stall , als ein totes beim abdecker zwinker

gruss wolfgang

( dieses posting bitte unbeantwortet lassen lächel )


ich will sie weiden , wie es recht ist

04.08.2009 19:18

17 MarionEB

Hallo,

tja, ich hatte es schon geahnt: Kaum geht es Pinocchio wieder gut, da fängt er wieder an zu spinnen traurig
Heute abend hörte ich ein anhaltendes lautes Gerumpse aus dem Stall bzw. dahinter in dem Miniauslauf und hatte schon Sorge daß sie die Scheune mit dem Stallabteil auseinander nehmen.
Pinocchio hat Pia voll in die Ecke gedrückt und geboxt.
Daraufhin habe ich ihnen nun doch ein kleines Stück mehr bieten müssen, wo sie mehr Freiraum haben, aber eben auch Grünes.

Grüßel Marion

07.08.2009 22:06

18 Lotti

Hallo Marion,

kannst du die nicht trennen so dass sie sich noch sehen können? Einfach ein Gatter dazwischen basteln?

Grüsse, Lotti

08.08.2009 00:51

19 wegwarte

Hallo Marion,

das mit dem Gatter, so dass sie noch Sichtkontakt haben wollte ich auch vorschlagen....Lotti war schneller zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.08.2009 08:36

20 MarionEB

Hallo Lotti, hallo Dagmar,

danke für euren Vorschlag lächel

Da muß ich mal gucken, aber Pinocchio ist sehr kräftig und stabil.

Tja, das ist eben das dumme wenn man nur zwei Schafe hat, bei mehreren könnte man besser variieren.
Und dann noch zwei Flaschenlämmer, die nie mit erwachsenen Schafen zusammen waren....da denke ich manchmal, daß einiges an Sozialverhalten fehlt.

Danke für euren Vorschlag.

Grüßel Marion

08.08.2009 08:56