Zur Navigation

Bekommt man aus Schwedenbitter den Alkohol raus?

1 spoonie

Hallo,
Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich dachte mir das folgendermassen...man wärmt die Kräuter mit dem Alkohol ganz langsam auf,lässt das so ziehen,und dann kocht man das alles richtig durch,damit der Alkohol verfliegt.
Oder man Stellt den Schwedenbitter ganz normal her,und kocht,das dann auf,bis der Alkohol verflogen bzw. weniger geworden ist.
Meint ihr das funktioniert.
Mein Freund hat eine Leberzirrhose und kam eigentlich mit Schwedenbitter sehr gut klar bevor er dies erfahren hat.Nun darf er natürlich gar keinen Alkohol mehr zu sich nehmen,auch keine kleinen Mengen.
lg
Spoonie

01.06.2010 00:38

2 Tom85 (Gast)

Hallo Spoonie!

Also das mit dem Abkochen, bzw. erhitzen würde ich sein lassen, weil die meisten Inhaltsstoffe ab einer Temperatur von 38 bis ca. 40 Grad zerstört werden.

Das mit deinem Freund kenn ich nur zu gut. Tut mir echt leid...
Bei meinem besten Kumpel ist das genauso.

Ich hab ihm darauf einen "Tip" (!) gegeben, der folgendermaßen aussieht:

Ringelblume (Calendula officinalis)
Brennessel ( Urtica urens)
Kalmus (Acorus calamus)
Schafgarbe (Achillea millefolium)

Das ganze zu gleichen Teilen vermischt, in eine Tasse mit heissem NICHT KOCHENDEM wasser gegeben und zwei Tassen täglich getrunken ... (Ziehzeit ca. zwölf minuten)

Dosierung: Ein Teelöffel pro Tasse

!!!ACHTUNG!!!!
BITTE SAG DEINEM FREUND, DAS ER DIESEN " TIP " ERSTMAL AUSFÜHRLICH MIT SEINEM ARZT BESPRECHEN SOLL!!! ERST NACHDEM EIN ARZT GRÜNES LICHT GEGEBEN HAT, SOLLTET IHR DIESE REZEPTUR VORSICHTIG AUSPROBIEREN!!!



Liebe grüße und alles gute für deinen Kumpel, Tom! zwinker

01.06.2010 01:21

3 spoonie

Hallo Tom.
Danke schön,ich werde das so mal weitergeben.

01.06.2010 06:43

4 Lotti

Hallo Spoonie,

Dagmar hat erzählt dass irgendwer aus ihrem Bekanntenkreis Schwedenkräuter als Tee aufsetzt. Gib doch mal in der Suchfunktion des Forums "Schwedenbitter Tee" ein oder "Schwedenkräuter Tee". Da solltest du fündig werden.

Liebe Grüsse, Lotti

01.06.2010 08:13

5 spoonie

Danke Lotti hatte ich schon.Wollte halt nur mal wissen ob man das anders machen kann.Bin nicht so überzeugt,das beim Tee die Wirkstoffe sich wirklich lösen.
lg
spoonie

01.06.2010 08:15

6 Lotti

Hallo Spoonie,

deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen.

Alkohol verfliegt ja. Vielleicht kann man den Alkoholgehalt reduzieren, indem man die Schwedenkräuter offen stehen lässt. Allerdings verfliegen mit dem Alkohol auch wieder jede Menge Inhaltsstoffe...

Für die äusserliche Anwendung würde ich ihn aber nach wie vor mit Alkohol ansetzen. Alkohol desinfiziert Wunden und das alleine ist schon heilsam. Innerlich könnte man überlegen gegen was es wirken soll und gucken ob es Ausweichskräuter gibt aus denen man Tee kochen kann.

Die Teemischung von Tom sieht gar nicht schlecht aus, finde ich. Das könnte dein Freund wirklich mal absprechen. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.06.2010 09:48

7 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

@ Lotti:

Danke für die Blumen! zwinker



@Spoonie:

Wünsch euch viel Erfolg damit! Hoffe der Arzt gibt euch grünes Licht.



Liebe grüße, Tom

01.06.2010 11:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]