Zur Navigation

Arthrose

Brennnessel u.a.

1 Papico

Hi,

in wie weit ist Eurer Meinung nach eine Selbstbehandlung mit Brennnessel oder anderen Hausmittelchen, bei Arthrose oder auch Muskelverspannungen/-verhärtungen, wirksam?

Präparate aus der Apotheke kann ich mir nicht leisten, da von der Kasse nix bezahlt wird. Ich zitiere; "sie sind erst 26 und in diesem alter wird so etwas nicht gestützt da es eigentlich niemand hat".


Also Fakt ist das es Wirkstoffe gibt in diversen Pflanzen( Wissenschaftlich belegt), nur ob es mit Tee trinken und Einreiben wirklich ein Ergebniss gibt?

Danke schon mal

Papico

30.09.2010 13:44

2 Tom85

Hallo Papico!

Also erstmal muss ich sagen, das mir dein problem garnicht fremd ist... Ich bin 25 Jahre alt, mein Rücken, sowie mein re. Knie ist schon im Eimer.
Menschen, die derartige Prognosen aufstellen, haben meistens noch nie in der Landwirtschaft oder am Bau geschuftet und brüsken sich damit, alles zu wissen!!! Sowas macht mich ECHT wütend!!!

Also nunmal zu deinen problemen:

Bei Arthrose setze ich gern Zinnkkrauttee ein, weil diese Pflanze eine wahre Mineralstoffbombe ist, die deine Knochen absolut brauchen....


Und gegen deine Verspannungen würde ich persönlich erstmal viiiieeeel Bewegung anraten, am besten währe Brust und Rückenschwimmen im Wechsel.
Danach ein schönes heißes Bad und du fühlst dich schon besser! zwinker


Ansonsten hilft mir gegen Verspannungen auch noch recht gut meine Capsaicinsalbe, weil diese die Muskulatur duchblutet und somit automatisch krampflösend wirkt.

Das Rezept für die Salbe sollte hier irgendwo rumdümpeln; Hab aber leider selbst keine ahnung wo...
Gib doch einfach mal den Begriff: " Capsaicin" unter "Suche" ein, dann findest du bestimmt was! zwinker lächel

Ansonsten helfen dir unsere Chefinen sicherlich weiter!!! zwinker




Liebe grüße, Tom

30.09.2010 18:46

3 Lotti

*hihi*

Also erstmal zu Zinnkraut:
Was Tom schreibt ist völlig richtig, aber man sollte Zinnkraut nicht überdosieren, also nicht mehr als 3 Tassen täglich und dazu viel trinken. Es entwässert stark und das wäre weniger gut. Den Tee bereitet man speziell, also nix ist mit so einfach übergiessen wenn man optimale Wirkung will lächel

Schwimmen ist für meine Knochen absolut kontraproduktiv. Das mit der Schwimmerei ist gut und schön wenn man viel Platz im Becken hat, ein guter Schwimmer ist und Atemtechnik kein Problem bedeutet, aber sobald man wie ich so leidlich schwimmen kann, auf Schwimmbäder angewiesen ist und versucht da irgendwie seine Bahnen zu ziehen, ist das nur noch mistig. Das Wasser ist zu kalt, das Becken zu voll, ständig muss man auf Leute achten, beim Brustschwimmen bei der Kälte und dem Kopf im Nacken brauche ich keine 2 Bahnen um richtig Schmerzen zu bekommen wo ich vorher keine hatte. Auch bei meinen Schulterschmerzen hat sich Schwimmen als absolut das schlechteste Mittel der Wahl heraus gestellt. wütend

Was mir gut tut, ist freie Bewegung wie tanzen zum Beispiel. Auch gut ist Gartenarbeit und andere Arbeiten, bei der ich ohne Zeitdruck mich a) langsam in den Schmerz hinein bewegen kann und b) durch Seitenwechsel oder Wechsel der Arbeiten die Stellungen verändern kann. Also keine gleichen Bewegungen ständig wiederholen, sondern Abwechslung.

Mein liebstes Mittel bei all diesen Schmerzen ist meine Kastanientinktur mit Kampfer. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.09.2010 19:25

4 Papico

Hi, vielen dank erst mal!! lach

30.09.2010 22:40

5 Papico

Hi, nochmal zu den Brennesseln? Was haltet ihr davon, als Einreibemittel?

und

Nirgends gibts den Kampfergeist! Hat jemand ne I-net Adresse oder so?


grüße

01.10.2010 12:24

6 Lotti

Kampferspiritus. Im Internet hab ich ihn auch nicht gefunden, aber bestellen in der Apotheke geht. Kostet so zwischen 15 und 17 Euro der Liter.
Etwas teurer ist der Franzbranndwein, wenn man reinen sucht ohne Zusätze (und das sollte man). Also nix mit Latschenkiefer und was man sonst noch so in den Drogeriemärkten findet. Ich hab hier als einzige Firma die Firma Thüringen im Petto. Es gibt ihn zwar auch noch von anderen Firmen, ich hab ihn auch schon in den braunen Literflaschen gekauft, aber meist sind die Apotheker dann total überfordert (zumindest hier in unsrer Region).

Mit Brennnessel als Einreibemittel habe ich selber keine Erfahrungen gemacht.

01.10.2010 17:21 | geändert: 01.10.2010 17:49

7 Rana

Huhu,

klassische Mittel bei Arthrose sind:

Teufelskralle
Grünlippmuschelextrakt (es muss Extrakt sein)
MSM (MethylSylfonylMethan (biologische Schwefelvergbindung)
Weidenrinde
Chondroitin
Glucosamine
Hyaluronsäure

und andere.

Es gibt auch fertige Kombimittel, einzelne Gaben sind auch sinnvoll.
Mein Hund bekommt seit etlichen Jahren ein super Mittel, das für die Humanmedizin konzipiert war und für Hunde deklariert ist.
Darin sind die wichtigsten Mittel enthalten.

Ich nehme es selbst ein, oft reicht mir auch MSM, da es auch Schmerzen lindert.
zu bekommen nur beim Tiershop barfers.de (Gelenk-Flex)

Man muss sehen, welche Mittel gut anschlagen und sollte unbedingt die Qualitäten vergleichen, da es auch "Trittbrettfahrer" gibt, die minderwertige Ware anbieten, z.B. Grünlippmuschel-Mehl, anstatt Extrakt usw.


Liebe Grüße Susanne

05.10.2010 11:07

8 Papico

Danke für die Auskunft!

Doch dies sind alles schmerzlindernde Mittel, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Aber von größerer Bedeutung sollten doch entzündungshemmende Mittel sein, bei Arthros und Gelenkschmerzen!

05.10.2010 13:20

9 Papico

Danke für die Auskunft!

Doch dies sind alles schmerzlindernde Mittel, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Aber von größerer Bedeutung sollten doch entzündungshemmende Mittel sein, bei Arthros und Gelenkschmerzen!

05.10.2010 13:21

10 Papico

Hiiilfe! traurig

Ich finde einfach keinen kampferspiritus oder reine Frannzbranntwein!

05.10.2010 13:40