Also nachdem mein kleiner eigener Bestand an Hagebutten aufgebraucht ist (zubereitet, wie Lotti oben schon beschrieben hat) und leider einer längeren Pause, in der ich meine eigene Gesundheit ziemlich vernachlässigt habe, werde ich nun mal wieder nachhaltiger an meiner Arthrose arbeiten.
Ich habe jetzt in unserem Neuform Reformhaus ein Hagebuttenpulver gefunden, welches sowohl die Frucht als auch die Kerne enthält... schaun mer mal...
P.S. ... solange ich keine Erfahrungen mit dem Produkt habe, möchte ich nicht mit dem Namen/Hersteller werben... für die Ungeduldigen: einfach mal unter reformhaus.de suchen )
Außerdem hab ich in meinem Buch von Maria Treben
(Gesundheit aus der Apotheke Gottes) noch den Hinweis gefunden, dass Auflagen von zermatschten Wiesenbärenklau-Blättern (über Nacht wirken lassen) schon oft gute Erfolge gebracht haben. Die Pflanze hats hier massig und man soll ja nichts unversucht lassen
Auch Maria Treben empfiehlt übrigens Brennnesseltee (Kur) und Zinnkraut (=Ackerschachtelhalm)
Also packe mers an...und Bericht erfolgt selbstverständlich...aber gebt mir dafür wenigstens nen Monat