1
@ alle.
ich möchte gerne mal etwas loswerden.
wir, die hier auf fragen von besorgten tierhaltern antworten , also herby , lotti , dagmar und ich helfen wenn es möglich ist sehr gerne.
ich möchte hier an dieser stelle aber mal ganz kurz erklären wie unsere antworten teilweise zustande kommen , vielleicht versteht ja dann der / die eine oder andere warum wir irgentwann auch mal etwas heftig reagieren.
also , wenn hier im forum bei nutztieren jemand eine frage stellt wird diese wie folgt beantwortet:
der / die erste von uns ( den oben genannten ) der / die diese frage liest antwortet wenn es sich um eine frage handelt die schon öfter gestellt wurde oder wenn er aufgrund seiner erfahrungen die antwort kennt direkt.
beispiel : - dagmar liest die frage zuerst, kennt die antwort und schreibt sie ( meistens mit dem hinweis das sie sich mit schafen /lämmern nicht gut auskennt )
- wenn dagmar eine frage liest die sie nicht beantworten kann , bittet sie um etwas geduld.
- wenn dagmar der meinung ist , daß hier dringend handlungsbedarf besteht und die frage nicht beantworten kann, verfährt sie wie folgt
- sie greift zum telefon und ruft erst mal über festnetz bei lotti / herby an
- wenn die beiden ihr nicht weiterhelfen können ruft sie mich auf handy an
wenn ich mir nicht ganz sicher bin rufe ich von meinem handy einen kollegen an , der knapp 2 jahre in einer tiermedizinischen einrichtung gearbeitet hat , um meine diagnose nochmal bestätigen/berichtigen zu lassen
- daraufhin rufe entweder ich dagmar an oder sie ruft mich zuirück.
und erst dann erfolgt eine antwort
mit anderen worten , bevor wir antworten sichern wir unsere empfehlungen / tips / ratschläge gegebenenfalls nochmal mehrfach ab.
wir schreiben nicht einfach irgend etwas um etwas geschrieben zu haben.
wir tel. bei unklaren fragen auch abends oft miteinander um diese fragen zu erörtern.
das bedeutet anders ausgedrückt , wir geben uns mühe , investieren unsere zeit ( arbeitszeit / freizeit ) und wir investieren geld ( telefonkosten ).
das alles machen wir gerne und freiwillig , weil wir der meinung sind das es einfach zum miteinander gehört, einander zu helfen.
wir versuchen auch immer sachlich zu bleiben , auch wenn wir uns öfter mal wiederholen müssen.
und nun schreibe ich hier nur für mich ( also wie ich es sehe )
wenn ich hier antworte , ist für mich der gemütszustand des fragenden erst mal zweitrangig,
mich interesiert es nicht ob er erwartet das ich ihm hoffnung mache , ihn aufbaue oder sonst was .
meinetwegen kann er eine träne auf ein blatt papier vergiesen diese trocknen , einscannen und seiner frage hinzufügen , wenn er sich dann besser fühlt , mir ist das wurscht.mich interesiert in dem moment in dem ich eine frage lese AUSSCHLIESLICH das tier um das es geht
das ganze überflüssige beiwerk in den fragen erschwert mir nur die arbeit, ich weis das es zwangsläufig dazugehört und will jetzt niemanden abschrecken , aber warum schreibt man nicht einfach um was es geht ( symtome , haltungsform , fütterung usw ) und verfällt dann in smal-talk, geht auch und ich kann mich diesem ja dann anschliesen , wenn ich es möchte .
aber wie schon erwähnt , mir geht es zuallererst um das wohlergehen der tiere.
ich hoffe ich habe mich nicht schon wieder falsch ausgedrückt und es fühlt sich niemand beleidigt oder vertrieben oder herrabgesetzt , wenn doch war es entweder nicht meine absicht oder der leser hat nicht verstanden was ich sagen will.
gruss wolfgang